Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleines Helferlein: RawFileWizard
BeitragVerfasst: Fr 6. Mai 2016, 15:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

da ich ja Lightroom-Verweigerer bin und im PC-Bereich ein "gesundes" Mißtrauen gegen Software hege, die "Sachen" für mich verwalten will (vielleicht noch in irgendwelchen proprietären Datenbanken), archiviere ich auch meine Fotosammlung auf meine Art und Weise.
Heißt ich speichere die RAWs, Entwicklungseinstellungen (in meinem Fall von Silkypix Developer Studio) und JPEGs in normalen Dateistrukturen. Schaut dann ungefähr so aus:
Code:
MeinOrdner
|_ IMG0001.DNG
|_ JPEG
   |_ IMG0001.JPG
|_ SILKYPIX_DS
   |_ IMG0001.spd

Um mir das Archivieren etwas leichter zu machen, habe ich mir ein kleines Tool geschrieben, womit die o.g. Dateien mit wenigen Klicks in den gewünschten Archivordner wandern.

Anfangs war das Tool nur für die Verwendung mit Silkypix Developer Studio ausgelegt, ich habs jetzt noch etwas aufgehübscht und mit ein paar Einstellungsoptionen versehen, so dass es im Prinzip mit jedem RAW-Entwickler funktionieren sollte, der mit Sidecar-Dateien arbeitet.

Wie funktioniert das Tool?
Man wählt (per Dialog oder einfach per Drag&Drop) die gewünschten Dateien aus, sucht sich den Zielordner aus und drückt aufs "Knöpfchen". Es werden dann alle zur RAW-Datei gehörenden Dateien mit verschoben.
Eine Löschfunktion ist ebenfalls vorhanden (Achtung: das löscht richtig, kein Papierkorb!).
Eine großartige Dokumentation gibt es nicht, die einzelnen Buttons und Felder werden, wenn man mit der Maus kurz drauf verweilt, durch einen Tooltip kurz erklärt.

Screenshot:
Bild

Vielleicht taugt dem ein oder anderen das ganze ja auch, dann kann er es gern verwenden. Die Software ist Freeware.
Anregungen sind natürlich willkommen. :)

Download hier:
https://www.rw-net.de/RawFileWizard
Windows SmartScreen nörgelt möglicherweise rum, dass das aus einer unsicheren Quelle stammt...liegt daran, dass ich bisher gescheut habe die Kohle für ein richtiges Entwicklerzertifikat auszugeben. ;)
Im Normalfall lässt sich Windows aber mittels "Weitere Informationen" -> "Trotzdem Ausführen" zur Installation überreden.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 18:22 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Falls jemand Lust hat:
Das Ding nutze ich immer noch und es liegt jetzt als OpenSource auf GitLab: https://gitlab.com/guzzisti1/rawfilewizard

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Blutmondvideo
Forum: Einsteigerbereich
Autor: n8igall
Antworten: 0
Kleines Wildkaninchen braucht Hilfe?
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 20
NMZ: Kleines Experiment
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 7
Das passiert, wenn... [+ kleines Update]
Forum: Menschen
Autor: Mr-T
Antworten: 10
Kleines Winterliches in Groß
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz