Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Macros mit Umkehrring
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
Mein altes SMC PENTAX-A 50 mm 1:1,4 ist eine wirklich tolle Linse, die allerdings leider keine Macro-Qualitäten besitzt.

Daher habe ich mir einen Umkehrring mit 49mm Durchmesser bestellt und heute erhalten.
Gleich an das Objektiv geschraubt und danach ("rückwärts") an die K-70 angeflanscht.

Nachfolgend die ersten Ergebnisse:

Bild

Belichtungsdauer: 4s | ISO: 200 | Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode | Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild

Belichtungsdauer: 6s | ISO: 200 | Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode | Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Ich bin vom Ergebnis wirklich begeistert und freue mich schon auf weitere Tests bei Tageslicht.

Schöne Grüße
Walter

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macros mit Umkehrring
BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2018, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Top :bravo: . Ich habe vor einer Weile bei Blende 8 mal ein Video zu dem Thema gesehen und war auch begeistert :ja: . Auf jeden Fall bin ich gespannt auf weitere Bilder dazu :2thumbs: .

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macros mit Umkehrring
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Sieht doch gut aus. Bin schon auf mehr gespannt.
Liefert die K70 keine Blende in den EXIFs?

Gruss

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macros mit Umkehrring
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Das geht nicht, Mike.
Das Objektiv sitzt in dem Fall ja “falsch rum“ drauf.

By the way: coole Ergebnisse, vielleicht versuche ich so was auch mal.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macros mit Umkehrring
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
nicht schlecht die Ergebnisse
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macros mit Umkehrring
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Sieht prima aus. Glückwunsch!

Magst Du noch dazuschreiben, welche Blende Du verwendet hast? Sieht nicht nach Offenblende aus...

Danke! : :hat:

Hey, Dein 28mm Objektiv hat auch ein 49mm Filtergewinde... Lass Dich überraschen... :cap: Brauchst vielleicht einen kleinen Blitz von der Seite...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macros mit Umkehrring
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Aug 2016, 12:37
Beiträge: 150
Wohnort: Lütjenburg
Moin :cap: ,
Tolle Aufnahmen :2thumbs:
ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir einen Umkehrring zu besorgen.
So etwas kommt jetzt auf meine Einkaufsliste.

V.G.
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macros mit Umkehrring
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2018, 13:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Tutorix hat geschrieben:
Ich bin vom Ergebnis wirklich begeistert ...
Das darfst Du auch. Sehr schön!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macros mit Umkehrring
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Asphaltmann hat geschrieben:
Das geht nicht, Mike.
Das Objektiv sitzt in dem Fall ja “falsch rum“ drauf.
Verflixt und zugenäht, da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich hab mal wieder nicht richtig aufgepasst :oops: .

Wobei es da ja schon Lösungen für gäbe, allerdings nicht für Pentax soweit ich weis.



Die Blende hätte mich aber trotzdem interresiert :ja:

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Macros mit Umkehrring
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2018, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
mesisto hat geschrieben:
Hey, Dein 28mm Objektiv hat auch ein 49mm Filtergewinde... Lass Dich überraschen...

Mit dem 28er aufgenommen (stimmt "Mesisto"). Das Ergebnis sieht aus, als sei es mit einem Mikroskop aufgenommen 8-)

Bild

Belichtungsdauer: 1/100s | ISO: 200 | Weissabgleich: Auto
Blende: 8.0 | Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode | Kamera: PENTAX K-70

Übrigens: der Umkehrring hat ca. 7,00 EUR gekostet. Also keine wirkliche Investition :2thumbs:

Noch ein persönlicher Tipp: Hatte mir auch einen Umkehrring für mein 18-135 mm Kit-Objektiv angeschafft.
Nach meinem ersten Versuch ließ sich der Ring nur sehr schwer wieder vom Objektiv trennen.
Ich vermute mal, dass Zoom-Objektive aufgrund des Gewichts eher nicht für solche Experimente
geeignet sind. Moderne Objektive besitzen ohnehin keinen Blendenring mehr und eine Einstellung
ist daher nur mit Tricks zu erreichen. Damit ich nicht wieder in Versuchung komme den Umkehrring
zu verwenden, habe ich ihn gleich "entsorgt". Schließlich will ich ja meine Objektive und vor allem
die Kamera nicht beschädigen. Mit meinen alten Objektiven (Ergebnisse siehe oben) klappt es aber richtig gut!


Gruß
Walter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nahaufnahmen und Macros mach ich auch noch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Was ist wichtig bei Macros?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: fridolix
Antworten: 15
Mal keine Macros
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Macros mit Softdiffuser
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Sunny
Antworten: 12
Eigentlich waren nur Macros geplant... Update 24.07.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz