Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit meiner Pentax K5 II eine Fotokiste realisieren.
Hintergrund: Hochzeit, bei der sich die Gäste selbst fotografieren können mit diversen Utensilien usw.

Habe eben mal die Software getestet.
Mit Pentax kann die Software out of the Box erst einmal nichts anfangen. Mit kann diese zumindest mal die geschossenen Bilder anzeigen.

Kennt jemand von euch eine Foto Booth Software welche mit der Pentax K5 II harmoniert? Gibts da überhaupt irgend etwas?

EDIT mika-p
Habe aus dem Beitrag ein Tutorial gemacht und es im ergänzt.
ENDE

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Zuletzt geändert von shuthichi am So 3. Mai 2015, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Das geht wohl erst mit der K-3 und der entsprechenden WiFi-Karte.
Bei der K-5 müßte man etwas tricksen. Die Kamera über das AV-Kabel an einen Monitor (z.B. von einem Rückfahrkamerasystem, gibt es recht günstig) oder Fernseher anschliessen . Dann wird der Live View darauf übertragen - ist aber wohl nichts für den Dauereinsatz.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2015, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.
Habe in der Zwischenzeit einiges recherchiert und mir kam schon in den Sinne ein Canon oder Nikon für den Zweck zu kaufen.
Aber da passen ja die Objektive nicht, also irendiwie blöd.

Das mit dem Liveview habe ich per HDMI-Kabel mal getestet. Geht. Was ich irgendwie nicht hinbekommen habe war der Autofokus über die IR-Fernbedienung. Im Liveview geht das bei mir nicht. Woran kann das liegen? Wenn ich den Liveview abschalte geht der Autofokus über die IR-Fernbedienung.

Grüße

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2015, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
shuthichi hat geschrieben:
Geht. Was ich irgendwie nicht hinbekommen habe war der Autofokus über die IR-Fernbedienung. Im Liveview geht das bei mir nicht. Woran kann das liegen? Wenn ich den Liveview abschalte geht der Autofokus über die IR-Fernbedienung.

Sobald die Aufnahmeart "Fernbedienung" eingestellt wird, funktioniert der AF nicht im Live View. Deshalb muss als Aufnahmeart "Einzelbild" oder "Serienaufnahme" eingestellt werden. Damit funktionieren dann aber nur Kabelfernauslöser bzw. Funkfernauslöser.

Text aus dem Handbuch:
Standardmäßig können Sie die Schärfe nicht mit der Fernbedienungseinheit
einstellen. Fokussieren zuerst mit der Kamera auf das Motiv, bevor Sie
mit der Fernbedienung arbeiten. Wenn [18. AF bei Fernbedienung] im Menü
[A Eigene Einst. 3] auf [An] gestellt ist, können Sie die Schärfe mit der
Fernbedienung einstellen. (Während der Echtzeit-Ansicht (Live View)
lässt sich der Autofokus nicht mit der Fernbedienung verwenden.)


Ich verwende eine Funkfernbedienung, damit funktioniert sowohl der Kontrast-Autofokus, wie auch der Phasen-Autofokus problemlos (ab Seite 168ff).

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2015, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hi Jürgen,

mit dem Kabelfernauslöser tut der AF. Der Funkfernauslöser ferhält sich etwas komisch. Manchmal geht der AF, manchmal nicht. :ka:
Kennt jemand von euch eine Software (PC/Android), welche aus einem Verzeichnis immer das aktuellste Bild anzeigt. Wenn dem Verzeichnis ein Bild mit aktuellerem Timestamp hinzugefügt wird soll automatisch dieses angezeigt werden.

Danke und Grüße

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Mein Setup wie es im Moment ausschaut:
  • K5-II mit auf Stativ
  • Laptop mit PK-Tether, verbunden mit der K5-II
  • Auf dem Laptop läuft . Der erlaub es aus einem bestimmten Verzeichnis immer das letzte Bild anzuzeigen, Vollbild.
  • 2 kleine von eBay
  • welcher per Slave angebunden ist und in einen schießt und auf mit und steckt

Bild

Bild

Mein aktuelles Problem sind die Schatten an der weisen Wand.
Am Anfang habe ich den Einbaublitz der K5 lediglich als Steuerungsblitz benutzt. Da hatte ich aber störende Schatten an der Wand hinten. Jetzt nutze ich den Einbaublitz der K5 als Hauptblitz und zum Steuern des extenen Blitzes. Die Blitze stehen ca. 1m versetzt. Ist jetzt etwas besser mit den Schatten aber nicht gut.
  • Wie kann ich das in den Griff bekommen?
  • Muss ich mir nochmal nen externen Blitz kaufen? :P -> Ein Blitz von etwas links, einen von etwas rechts?

Nächstes Thema. Rührt daher, dass ich bisher noch nie entfesselt geblitzt und keine Ahnung habe :ka:
Die Steuerung des externen Blitzes bekomme ich aktuell nur im Slave Mode hin. K5-interner Blitz löst durch seinen "Steuerungsblitz" den exteren Blitz aus.
  • Ist es möglich, dass ich den externen Blitz per Funk auslöse (per ) und die Belichtung usw. automatisch passt? Weil mein Ziel ist es, die K5 in einen Kasten zu verbauen. Ich hab das mit dem Funkauslöser nicht hinbekommen bisher. Der externe Blitz löst glaube ich immer zu früh aus und auch die Belichtung hat nicht gepasst. War immer viel zu hell.
  • Wenn das per Funk irgendwie geht, kann der externe Blitz zur Belichtungsmessung eingesetzt werden? Weil der K5-interne kann nicht genutzt werden, wenn im Kasten verbaut.

Danke für Tipps

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Kann die Pentax K5-II "dauer scharf stellen"? Oder Dauerfokussierung oder wie das heißt?
Wenn ich diese richtig verstehe, müsste das bei Pentax Modellen möglich sein.
Ich würde gerne auf Dauerfokussierung schalten, und die Benutzer sollen dann einfach nur abdrücken.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Kleines Update:
Das mit dem Funkauslöser hab ich jetzt im Griff. Per Funk automatisch die Belichtung messen/steuern geht nicht. Wie auch, ist ja nur ein Signal in eine Richtung. :klatsch:
Bedeutet ich muss den Blitz im manuellen Modus nutzen. Und in der Kamera eine Belichtungszeit von >=1/180 Sekunden wählen, sonst kommt der Blitz zu spät, bzw. wird von der K-5II garnicht erst ausgelöst. Hab hier aktuell 1/160 Sekunden Belichtungszeit eingestellt.

Hab von meiner alten Panasonic FZ50 noch einen Systemblitz rumliegen. Den habe ich jetzt als zweiten externen Blitz eingebaut. Somit ist auch das Schattenproblem so gut wie gelöst. Habe beide Blitze auf eine Teillichtleistung von 1/4 eingestellt. Die Bilder kommen sauber raus.

Einstellungen Kamera:
Bild

Eisntellungen Metz Blitz:
Bild

Einstellungen Panasonic Blitz:
Bild


Wie würdet ihr die Gäste auslösen lassen?
  1. Per ?
  2. Per Funkfernbedieung?
  3. Per Fußtaster?
  4. Per Lichtschranke?

Und was für ein Hintergrund ist bei einer Hochzeit empfehlenswert?

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Heute ein Notebook geschlachtet:
Bild

Und die Fotokiste gebaut. Ausschnitt für das Display raus gesägt:
Bild

Bild

Bild

Loch für das Objektiv rausgefräst:
Bild

Bild

Kiste zusammen geschraubt:
Bild

Bild

Mal provisorisch mit dem Innenleben gefüllt.
Bild

Das Notebook ist irgendwie noch zu groß. Da muss ich noch was absägen... :ugly:
Bild

Jetzt muss ich das Zeugs noch korrekt einbauen und für eine ordentliche Belüftung in der Kiste sorgen.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 05:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
shuthichi hat geschrieben:
Wie würdet ihr die Gäste auslösen lassen?

Per Grobhandtaster?
Per Funkfernbedieung?
Per Fußtaster?
Per Lichtschranke?
Und was für ein Hintergrund ist bei einer Hochzeit empfehlenswert?

Festmontierter Fusstaster.
Ich würde einen grauen Hintergrund nehmen und Farbfolien vor die Blitzer montieren.

shuthichi hat geschrieben:
Wenn ich diese Anleitung richtig verstehe, müsste das bei Pentax Modellen möglich sein.
Ich würde gerne auf Dauerfokussierung schalten, und die Benutzer sollen dann einfach nur abdrücken.

Ich würede die Blende weiter schließen und manuellen Fokus einstellen. Belichtingszeit auf 1/60.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tutorial Funktionsweise des Autofokus für Interessierte
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Nur ein Foto
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 3
[nix foto] r.i.p. lemmy
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 1
Flecken auf dem Foto
Forum: Objektive
Autor: Westcoast
Antworten: 11
(NMZ) NABU Vogel und Foto Paradies
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz