Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 08:55 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Zwei Grundregeln für die Lagerung eines Akkus, die inzwischen eigentlich JEDERMAN wissen sollte:

Die erste Regel ist den meisten bekannt, nicht aber die zweite (mit beknackten Konsequenzen!):

1. Der Hauptakku D-LI109/D-LI90 oder auch die AA Akkus älterer Pentaxe können sich tiefentladen,
idealerweise bei ca. 40-70% Ladung lagern (voller oder leerer beschleunigt die Entladung*)

aber...

IMMER IN DER KAMERA!!!!
denn....

2. in jeder Pentax sitzt eine Backup Batterie (C-MOS), eine 3V Lithium Knopfzelle!
Die geht bei Dauerlagerung ohne Akku eingeschoben irgendwann mal leer = ebenso Tiefentladung!

Und da gibts dann richtig unangehme Probleme, wenn das geschieht:


a) bei jedem Akkuwechsel wird Datum/Uhrzeit zurückgestellt.... das ging ja noch, ist nur lästig, aber:
b) diese Knopfzelle will sich wieder laden, kann aber nicht mehr, nicht mal Viagra hilft ihr da...
Sie entlädt damit selbst bei Nichtnutzung den D-LI109/90 oder die AA Akkus/Batterien andauernd (ebenso bei den grösseren den D-LI90)


Das ist dann so richtig "Shit-happened"!

Da diese 3V Batterie bei vielen Pentaxen auch noch auf der Rückseite des Mainboards sitzt, ist das sehr aufwendig zu reparieren. Die Mainboards moderner Pentaxe sind zudem noch sehr eng bepackt, da ist das dann nur noch durch einen kompletten Mainboardwechsel zu beheben, denn auf einem solchen Mainboard will man wenns irgendwie geht nicht löten!
Zu riskant!
Bei der K30/50/500 geht das noch, da sitzt der CMOS auf der Frontseite des Mainboards, im Notfall knippst man nur die Kontakte ab, dann hat man weiterhin das Problem vom Verlust der Uhrzeit/Datum, aber die Knopfzelle entlädt den Hauptakku nicht mehr.

Bei der K-x/K-m ist die Knopfzelle zwar auch auf der Rückseite, aber man kann das Mainboard nur durch das Lösen der Schrauben soweit anheben, dass man an die Knopfzelle kommt!

Eine etwas aufwendige Lösung, die aber nur hilft, dass Uhrzeit/Datum nicht zurückgestellt werden, ist das Anlöten eines
hochwertigen z.B. 470µF */ 16V Kondensators (Elko, Polarität beachten) an die Leitungen des/der Akkus, kann man das bei einer K100D sehen. Der Kondensator hält genügend Spannung, als dass bei Akkuwechsel nichts zurückgestellt wird. ABER: der defekte CMOS entlädt weiterhin!

*100µF */ 16V gehen auch schon, aber 470 sind ideal!

Diese Lösung mti dem Kondensator hat sich für alle älteren Pentaxe ab der *ist-D bishin zur K-x sehr bewährt, da diese sehr empfindlich bezüglich Akkus/Batterien sind. Oft zeigen sie "entladene bzw. zu schwache Akku/Batterieleistung an, wenn das gar nicht der Fall ist. Sobald dieser Elko mit eingebaut ist, taucht dieses Problem nicht mehr auf.

Das Problem taucht übrigens auch nie auf, wenn man das externe Netzteil anschliesst (bei der *istD-Serie bis zur K200D, Kx und km haben keinen Anschluss hierfür)

Sony ist der einzige mir bekannte Hersteller, wo ich im Manual einer DSLM folgende Warnung fand:

Does the camera have an internal battery?:

The camera has an internal rechargeable battery for maintaining the date, time, and other settings. This information remains saved in the camera regardless of whether the main battery pack is installed or not, or whether the power if off or on.

The internal battery is continually recharged when the camera is turned on and in use

NOTE: The internal battery discharges gradually if the camera is only used for short periods of time.
If the camera is not used at all for approximately 3 months, the internal battery becomes completely discharged.



[EDIT mika-p]

Siehe auch die folgenden Beiträge in diesem Thread dazu:







Zuletzt geändert von mika-p am Di 20. Jun 2023, 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
Sprungmarken ergänzt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 09:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Solunax hat geschrieben:
Zwei Grundregeln für die Lagerung eines Akkus, die inzwischen eigentlich JEDERMAN wissen sollte: ...

:2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 842
Bin jetzt nicht so der Technik Freak, aber die Informationen von dir sind immer sehr Interessant und gut erklärt.
:2thumbs:

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Oh, vielen herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Tatsächlich lagerre ich die Akkus immer außerhalb des Bodies, wenn ich diesen eine Weile nicht benutze. Mir wurde als Kind eingebläut, dass ausgelaufene Batterien die Geräte zerstören können. Diese Vorgehensweise war dann wohl kontraproduktiv, werde ich SOFORT ändern.

Danke!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 09:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Gelegenheiter hat geschrieben:
Oh, vielen herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Tatsächlich lagere ich die Akkus immer außerhalb des Bodies, wenn ich diesen eine Weile nicht benutze. Mir wurde als Kind eingebläut, dass ausgelaufene Batterien die Geräte zerstören können. Diese Vorgehensweise war dann wohl kontraproduktiv, werde ich SOFORT ändern.
Danke!

Tatsächlich stimmt es ja auch, dass Batterien (wie z.B. Alkalines) nach dem Entladen auslaufen können (welche sonst noch, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, doch erst kürzlich habe ich das erlebt, da ich unseren DVD-Player schon sehr lange nicht mehr im Einsatz hatte. Die beiden AA Akalines der FB waren nicht nur leer sondern einer ausgelaufen. Das Zeugs ist extrem unangenehm, Handschuhe an und dann erst reinigen.

Aber Li-Ion Akkus laufen nicht aus, wenn, dann quellen sie auf oder im schlimmsten Falle (selten!) expoldieren sie

Ich verwende in meiner K200D nur noch Energizer Ultimate AA Lithium Batterien, die machen alles mit, halten ewig und laufen nicht aus!

Die sind teurer, aber es lohnt sich, wenn man die Kamera doch eher selten benutzt.

Bei den derzeitigen Temperaturen sollte man auch keinen Li-Ion Akku im PKW lassen, wenn dieser in der Sonne steht.
Tut ihm nicht so gut. Daher habe ich meine K200D im PKW, den Lithium Energizern macht die Hitze nichts aus (dito Kälte).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
OK, dann hast Du schon meine Anschlussfrage beantwortet, wie ich es mit der K100 halten sollte. Prima!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
Darf ich eine weitere Anschlussfrage stellen? Beim Einlegen des Akkus war tatsächlich als erstes Datum und Uhrzeit einzustellen. Schon mal nicht gut. Wie lange braucht die C-MOS-Batterie, um vollständig zu laden? Wenn ich anschließend den Akku kurz rausnehme und beim Wiedereinlegen alles OK iost (also nicht nach Datum... gefragt wird), kann ich dann davon ausgehen, dass der C-MOS in Ordnung ist? Gibt´s da evt. eine Testmöglichkeit?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Solunax hat geschrieben:
Ich verwende in meiner K200D nur noch Energizer Ultimate AA Lithium Batterien, die machen alles mit, halten ewig und laufen nicht aus!

Die sind teurer, aber es lohnt sich, wenn man die Kamera doch eher selten benutzt.

Bei den derzeitigen Temperaturen sollte man auch keinen Li-Ion Akku im PKW lassen, wenn dieser in der Sonne steht.
Tut ihm nicht so gut. Daher habe ich meine K200D im PKW, den Lithium Energizern macht die Hitze nichts aus (dito Kälte).

Das könnte dann auch für meine ebenfalls dauerhaft im Auto liegende K-5 II der passende Tipp sein. (Hab ja den BG dran, so dass ich mit dem passenden Einsatz auch Batterien verwenden kann.) ... :thumbup:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 14:11 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Gelegenheiter hat geschrieben:
Darf ich eine weitere Anschlussfrage stellen? Beim Einlegen des Akkus war tatsächlich als erstes Datum und Uhrzeit einzustellen. Schon mal nicht gut. Wie lange braucht die C-MOS-Batterie, um vollständig zu laden? Wenn ich anschließend den Akku kurz rausnehme und beim Wiedereinlegen alles OK iost (also nicht nach Datum... gefragt wird), kann ich dann davon ausgehen, dass der C-MOS in Ordnung ist? Gibt´s da evt. eine Testmöglichkeit?

Das hängt individuell vom Zustand des C-MOS ab:
Hat der eine völlige Tiefentladung erfahren, fragt die Kamera egal was man versucht sofort nach Akkuwechsel nach Datum und Uhrzeit.
Je älter die Kamera ist und je länger sie ohne Akku gelagert war, desto grösser hierfür natürlich die dumme Chance.

Manchmal ist es nahe dem Grenzbereich, der C-MOS hält lange genug für einen Akkuwechsel, aber da hat man dann schon das Problem, dass er den Hauptakku langsam aber sicher entladen wird.
Das sind die "Zustände", wo man sich wundert, da man ja weiss, man hat vor nicht zu langer Zeit den Akku ja nachgeladen.

Um zu versuchen, den C-MOS zu laden, geht man wie folgt vor:

- Im Menu das automatische Ausschalten der Kamera (1/3/5 Min. etc) auf AUS stellen.
- Vollgeladenen Akku einschieben, Kamera einschalten und anlassen. Jede Pentax DSLR und auch die K-01 schaltet ja vor der Tiefentladung automatisch ab, also braucht man sich da keine Sorge machen!
Man lässt sie so beispielsweise über Nacht ca. 12 Std. laufen, wiederholt nach einem Aufladen des Akkus dasselbe nochmals.
Das geht übrigens NICHT mit dem externen Netzteil. Aus irgend einem Grund .... obwohl man damit die Kamera ja gut betreiben kann, lädt das den C-MOS nicht!

Wie es bei Kameras mit Batteriegriff ist, habe ich nie versucht, sollte aber eigentlich funktionieren, da man im Menü ja gefragt wird, welcher Akku als erster verwendet werden soll.

Doch das hilft nichts, wenn der CMOS eine Tiefentladung erfuhr, da hat man Pech gehabt.

Dann bedarf es entweder tieferer Eingriffe (die teils sehr teuer werden können) oder "damit leben". Auf keinen Fall sollte man das beim Verkauf der Kamera verschweigen: Was man nicht an sich selbst erfahren will, tut man anderen nicht an.... sozusagen eine einfache aber meist gut funktionierende Grundregel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 14:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
xy_lörrach hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Ich verwende in meiner K200D nur noch Energizer Ultimate AA Lithium Batterien, die machen alles mit, halten ewig und laufen nicht aus!

Die sind teurer, aber es lohnt sich, wenn man die Kamera doch eher selten benutzt.

Bei den derzeitigen Temperaturen sollte man auch keinen Li-Ion Akku im PKW lassen, wenn dieser in der Sonne steht.
Tut ihm nicht so gut. Daher habe ich meine K200D im PKW, den Lithium Energizern macht die Hitze nichts aus (dito Kälte).

Das könnte dann auch für meine ebenfalls dauerhaft im Auto liegende K-5 II der passende Tipp sein. (Hab ja den BG dran, so dass ich mit dem passenden Einsatz auch Batterien verwenden kann.) ... :thumbup:

Ja, goldrichtig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Carah - S.7: Der Anfang einer Laienschauspiel-Karriere?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 65
Einer bleibt immer cool
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Bilder einer Beinahe-Ausstellung
Forum: Offene Galerie
Autor: Pitter
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz