Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hier nun die versprochene Doku meines *Makroblitzes * 8-)

Der Eigenbau besteht aus einer Tabakdose, dem milchigen Deckel und aus zwei Konfitürebechern die zufällig in sich zusammen und dann auch noch, wie man in Bild 1 sieht, in das Innere der Tabakdose passten.
Bild-1

Bild-2


Dem Deckel musste ich lediglich den Kragen entfernen damit er in den Schacht der Dose passte.
Eine Unterseite des Deckels wurde dem 40er Metz angepasst und ausgeschnitten- anschließend den Deckel mit den Bechern verkleben und das wars dann schon.
Der Tabakdose habe ich zuvor für die Lichtverteilung und dass der Einsatz nicht rausrutschen konnte, diesen in Bild drei sichtbaren Schnitt verpasst.
Bild-3

Bild-4


Dann nach noch ne Lackierung und fertig war der Aufsatz wie man in Bild 5 und 6 sehen kann.
Bild-5

Bild-6


Die Einsatzmöglichkeit ist genau so gegeben wie mit einem echten Makroblitz- Batterieverbrauch ist etwas höher.
Aus den beigefügten Testaufnahmen ist recht gut sichtbar wie die Lichtverteilung sauber funktioniert- durch die geschlossene Mitte des Aufsatzes wird das Objekt selbst nicht direkt angeleuchtet sondern das weiche Licht stammt vom äußeren Bereich

Testbild-1

Testbild-2

Testbild-3

Testbild-4


LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 03:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
WOW. Aus wenig viel gemacht. Vielen Dank für die Bauanleitung.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 08:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Interessant! Danke für den Einblick!
Und ohne den Hintergedanken es besser wissen zu wollen eine Frage: Was ist das Ziel der Übung?
Der Metz ohne den Eigenbau blitzt und macht hell.
Verhindert der runde schwarze Deckel im Zentrum der Tabackdose nicht genau das? Der Vorteil eines Ringblitzes ist doch, dass das Licht rund um das Objektiv ausgestrahlt wird, um quasi schattenfrei auszuleuchten, nicht die "Aussparung" in der Mitte. Bewirkt der Deckel so vielleicht eine Streuung, dass das Licht nicht so direkt draufknallt?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pixiac hat geschrieben:
...... um quasi schattenfrei auszuleuchten, ...........Bewirkt der Deckel so vielleicht eine Streuung, dass das Licht nicht so direkt draufknallt?
Genau das, nicht mehr und nicht weniger. :ja:
Durch diese Möglichkeit werden Lichtflecken, wie sie jetzt auf dem Objektivglas zu sehen sind bei Insekten, die z.B. diese *metallisch glänzenden* Flügelflächen aufweisen, vermieden. Diese sind ja schon bei normalem Sonnenlicht störend- im Unterholz erzeuge ich mir eine Lichtquelle die diese Lichtflecken nicht hat 8-)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 08:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Moin! Ah, ok, danke! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Vielen Dank für die Mühe :dasisses:
Das werde ich auch mal ausprobieren.

Wenn du an solchen Basteleien interessiert bist, kennst du diese Website?

http://www.diyphotography.net

Dort gibt es auch die wahnwitzigsten Foto Selbstbauten. 8-)

z.B. auch etwas zu Makros
http://www.diyphotography.net/compariso ... ighting%29


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 18:22 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:48
Beiträge: 171
Ein wichtiges Feature ist, dass man die Blitzrichtung - wie auf Bild 6 von Ernst gut zu sehen - nach unten kippen kann, andernfalls geht bei geringen Abständen zum Motiv (und die hat man ja nun mal bei Makros) der Blitz sauber übers Bild hinweg. Und eventuell wirft einem auch das Objektiv selbst noch einen Schatten ins Bild.

Das dürfte letztendlich auch der Hauptgrund sein, warum man einen Ringblitz vor die Linse pflanzt - die Blitzrichtung entspricht immer genau der Bildrichtung, Schattenbildung ausgeschlossen...

Tolle Baubeschreibung, Ernst, und die Ergebnisse können sich echt sehen lassen! :2thumbs:

Grüße

Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 19:08 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ernst, schöne Idee, DANKE für die Doku.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Freut mich wenn Euch mein Spontaneinfall und seine Ausführung gefällt- und Danke fürs Feedback :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 13:43 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 20:08
Beiträge: 30
Was es nicht alles gibt!
Ich bin begeistert!
So etwas fehlt mir auch noch....und einen solchen Blitz habe ich auch noch.

Ideen muss man haben....
Danke für diesen Tipp und Grüsse aus Nordhessen
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reparaturhilfe erbeten für Ringblitz AF140C
Forum: Technische Probleme
Autor: jott.zett
Antworten: 10
Makro vom Makroschlitten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: thk
Antworten: 6
Mit K3 III und PLM auf Makro Tour
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 21
Ringblitz für Pentax K 1 und 100 mm Macro
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: wolkuh
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz