Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: massenhafter Export von Metadaten
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 12:48 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2763
Wohnort: Lübeck
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich massenhaft, bzw. Verzeichnisweise einige Metadaten (Dateiname, Aufnahmedatum -uhrzeit, GPS Koordinaten) in eine Textdatei exportieren kann. Ich möchte die Daten anschließend in Excel weiterverarbeiten.

Bin irgendwie nicht fündig geworden. Ginge das ev. mit Lightroom? Das wäre das einzige Programm wo ich Zugriff drauf hätte über eine Kollegin. Ansonsten gerne Freeware oder zum kleinen Preis.
Bei ExifTool wird anscheinend für jedes Bild ein TXT-File erzeugt was mit nicht weiterhilft.

Danke schonmal vorab für Tipps.

blaubaersurfen

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 13:26 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Das ExifTool ist verdammt mächtig.

Code:
exiftool -r -csv -filename -DateTimeOriginal -gpslatitude -gpslongitude 2017 > metadata.csv

wandert durch das Verzeichnis "2017" und alle Unterverzeichnisse (-r) und schreibt die extrahierten Metadaten in eine csv-Datei.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Feb 2018, 22:03 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2763
Wohnort: Lübeck
na das probiere ich mal aus

Danke schon mal vorab !!!!!

hatte bisher nur mit der Mausoberfläche gespielt, mir aber schon gedacht das da noch was geht :-)

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2018, 11:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Aja, ich nehme an du verwendest Windows?

Für Windows gibt es ja keine Installationsroutine die das exiftool an den richtigen Platz schiebt?
Unter Windows habe ich das exiftool nach "C:\Windows\" kopiert mit dem Namen "exiftool.exe". Wenn man dann die cmd.exe öffnet, den Befehl "exiftool" entippt und Enter drückt wird dieses dann automatisch gefunden und ausgeführt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 20:58 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2763
Wohnort: Lübeck
super und Danke an euch; ich spiele mal damit rum

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farbverschiebungen bei Export aus Capture One
Forum: Bildbearbeitung
Autor: neo52222
Antworten: 8
PROBLEM Lightroom Export in JPG
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 15
Frage zu Berechnungsalgorithmen für JPEG-Export
Forum: Bildbearbeitung
Autor: niemand
Antworten: 5
Gitterstrukturen in der Kamera und nach Export
Forum: Technische Probleme
Autor: Juhwie
Antworten: 11
Frage zu Lightroom-Export (Backup als JPG)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Antonius H.
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz