https://www.pentaxians.de/

Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/bei-problemen-mit-dem-wlan-der-flucard-t26927.html
Seite 1 von 2

Autor:  Dunkelmann [ Mi 9. Aug 2017, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...

Tach zusammen,

gestern wollte ich meine FluCard in der K-3 II mal wieder benutzen. Klappte auch meistens ganz gut. Irgenwann allerdings konnte ich keine Verbindung zu dem WLAN-Netz der FluCard von meinem Android-Handy aus aufbauen. Die FluCard war im Menü der Kamera aktiviert, piepste auch, aber das WLAN-Netz tauchte nicht auf im Handy.

Meine Vermutung: vielleicht ist der Akku in der Kamera nicht mehr stark genug, um das Funknetz aufzubauen. Ich kann nicht mehr genau sagen, wie voll der Akku laut Balkenanzeige noch war, aber zum Fotografieren war es noch mehr als genug. Ich meine, dass noch ein Balken angezeigt wurde. Das schien aber eben für WLAN zu wenig gewesen zu sein. Ich habe den Akku gegen einen vollen ausgetauscht und schon ging es wieder. :)

Was mir noch auffiel: die FluCard piepste zwar beim Aktivieren, aber nicht so oft wie normal. Vielleicht versuchte sie, hochzufahren bzw. das Funknetz aufzubauen, brach dann aber zusammen wegen Energiemangel.

Egal: wenn ihr mal das Problem haben solltet, dass sich das WLAN-Netz der FluCard nicht finden lässt, setzt einfach mal einen frisch geladenen Akku ein, auch wenn der aktuelle noch längst nicht als leer angezeigt wird. ;)

Autor:  hartl64 [ Fr 1. Mär 2019, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...

Super Tipp. Habe aktuell auch dieses Problem.

Autor:  Dunkelmann [ Fr 1. Mär 2019, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...

hartl64 hat geschrieben:
Super Tipp. Habe aktuell auch dieses Problem.


Konntest du mit einem frisch geladenen Akku das Problem beheben?

Autor:  hartl64 [ Mo 4. Mär 2019, 22:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...

Nein leider nicht. Hab´s früher mit einem iphone gut hinbekommen.Mit dem Android will es einfach nicht funktionieren.Baut nur kurzfristig eine Verbindung auf hab dann aber nicht genug Zeit mich über den Browser einzuloggen.

Autor:  hartl64 [ Mo 4. Mär 2019, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...

danke der Nachfrage
liebe Grüße
Erhard

Autor:  Dunkelmann [ Mo 4. Mär 2019, 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...

Hallo Erhard,

ich benutze Android dafür. Bricht dann also das WLAN-Signal ab? Verbindet sich dein Handy dann evtl. automatisch mit einem anderen verfügbaren WLAN? Falls ja, müsste man da vielleicht abschalten, dass das Handy sich automatisch verbindet. Könnte ja sein, dass dessen Signal stärker ist und das Handy entscheidet, sich lieber damit zu verbinden...
Der Browser spielt auch noch eine Rolle. Mit Chrome auf Android geht es, mit einem vom Hersteller mitgebrachten Browser klappte es nicht bei mir.

Autor:  hartl64 [ Di 5. Mär 2019, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...

Hallo
Beim Einloggen bin ich tatsächlich direkt neben dem Router gesessen und der hat offensichtlich immer das stärkere Signal genommen. Ich werde das am Abend nochmal versuchen. Danke für den Tip und einen schönen Tag.
LG
Erhard

Autor:  Dunkelmann [ Di 5. Mär 2019, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...

hartl64 hat geschrieben:
Hallo
Beim Einloggen bin ich tatsächlich direkt neben dem Router gesessen und der hat offensichtlich immer das stärkere Signal genommen. Ich werde das am Abend nochmal versuchen. Danke für den Tip und einen schönen Tag.
LG
Erhard


Würde mich freuen, wenn das der Grund für dein Problem wäre. Lass uns wissen, was du bei einem erneuten Test heraus findest. ;)

Autor:  hartl64 [ Di 5. Mär 2019, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...

Hallo
Ich habe es jetzt Mal von einem Raum ausprobiert wo das WLAN Signal eher schwach ist. Eine erstmalige Verbindung hat geklappt und ich konnte auch zwei Fotos machen aber dann wurde der Bildschirm der Kamera dunkel und nichts ging mehr. Ich habe auch die Abschaltzeit auf 5 Minuten gesetzt. Eine Verbindung wurde nicht mehr aufgebaut.
Ich muss dazu sagen daß sich voriges Jahr die Karte mit einem Fehler verabschiedet hat und ich es heuer nochmals mit einer neuen Software versucht habe. Möglicherweise ist ja auch die Karte defekt.
LG
Erhard

Autor:  Dunkelmann [ Di 5. Mär 2019, 17:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...

hartl64 hat geschrieben:
Hallo
Ich habe es jetzt Mal von einem Raum ausprobiert wo das WLAN Signal eher schwach ist. Eine erstmalige Verbindung hat geklappt und ich konnte auch zwei Fotos machen aber dann wurde der Bildschirm der Kamera dunkel und nichts ging mehr. Ich habe auch die Abschaltzeit auf 5 Minuten gesetzt. Eine Verbindung wurde nicht mehr aufgebaut.
Ich muss dazu sagen daß sich voriges Jahr die Karte mit einem Fehler verabschiedet hat und ich es heuer nochmals mit einer neuen Software versucht habe. Möglicherweise ist ja auch die Karte defekt.
LG
Erhard


Hm, sowas kann man natürlich auch nie ausschließen. Wäre gut, wenn du jemanden treffen könntest, der auch eine FluCard hat. Dann könntest du es mal mit einer anderen ausprobieren und die Ursache damit eingrenzen...
Vielleicht schickt dir auch jemand seine FluCard zum Testen zu. Manch einer benutzt sie ja am Ende kaum oder gar nicht, wie man immer wieder liest. Vielleicht reagiert jemand auf eine entsprechende Anfrage im Forum. ;)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/