https://www.pentaxians.de/

Wann löscht ihr eure RAW ?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/wann-loescht-ihr-eure-raw--t26349.html
Seite 1 von 4

Autor:  Krasnal [ So 9. Jul 2017, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Wann löscht ihr eure RAW ?

Hallo liebes Forum,
mal eine ganz pragmatische Frage:

Wenn ihr sie löscht - wann löscht ihr eure RAW-Dateien?

Mein Workflow aktuell:
- 99% aller Fotos mache ich in RAW
- Import und Bearbeitung in Lightroom
- Auswahl der Bilder und export als JPEG
- Sicherung JPEG und RAW auf Backup-System regelmässig
- Upload der JPEG zum Zeigen in die Cloud.

Die letzten 2 Jahre würde ich sagen, habe fast nie nochmal ALTE Raw-Dateien angefasst und entwickelt. War ich mit einer Sammlung durch - war es das.
Nun könnte ich eigentlich ALLE RAW's löschen, die ich durch habe.... oder? Sind mittlerweile schon einige GB's. Klar, könnte ich größere Festplatten kaufen usw....
Aber wozu?

Was sind so eure Erfahrungen? Fasst ihr alte Sachen nochmal an? Lohnt sich die Aufbewahrung wirklich? Wenn ich viel Zeit habe und Rente gehe?

Autor:  chruztoph [ So 9. Jul 2017, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann löscht ihr eure RAW ?

Dadurch dass ich alles mit Lightroom mache, habe ich nur raws als Backup. JPEGs bekommen nur die anderen, der Lr Katalog wird dafür natürlich auch immer gesichert...

Ich fasse aber auch recht regelmäßig alte raws nochmal an, weil sich meine Bearbeitung halt manchmal ändert oder ich ein paar neue Sachen ausprobiere.

Gelöscht wird bei mir schon während dem aussortieren Recht rigoros.

Autor:  Kaffee [ So 9. Jul 2017, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann löscht ihr eure RAW ?

Mit Wasser oder einer Löschdecke.. kleiner Spass 8-)
Ich speicher tatsächlich auch alle.. zum einen aus Faulheit, zum danderen falls ich doch noch mal ein Bild bearbeiten möchte. Man ändert ja mal sein Bildbetrachtungsweise, so habe ich noch die Möglichkeit.
Speicherplatz kostet ja nicht mehr so viel, daher bleibt es auch da.

Autor:  apollo [ So 9. Jul 2017, 09:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann löscht ihr eure RAW ?

Ich lösche die RAWs nicht. RAW, Entwicklungseinstellungen und ein JPEG in verkleinerter Form werden gesichert.

Gelegentlich fasse ich auch alte Bilder noch mal an.

Gruß René

Autor:  FlorianZ [ So 9. Jul 2017, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann löscht ihr eure RAW ?

RAWs werden keinesfalls gelöscht. Mittlerweile sind es 3TB an RAWs, die werden dreifach gesichert.
Noch Jahre nach der Aufnahme eines Bildes benötige ich das RAW und nicht das JPEG.

Autor:  User_00337 [ So 9. Jul 2017, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann löscht ihr eure RAW ?

Nie! Ich hab ein 2x4TB Raid, da ist noch Platz.

Autor:  CCL [ So 9. Jul 2017, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann löscht ihr eure RAW ?

Bisher habe ich alle noch, aber hauptsächlich aus Faulheit, zumindest die technisch schlechten (falsche Belichtung, verwackelt,...) auszusortieren.

Autor:  Asphaltmann [ So 9. Jul 2017, 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann löscht ihr eure RAW ?

chruztoph hat geschrieben:
Dadurch dass ich alles mit Lightroom mache, habe ich nur raws als Backup. JPEGs bekommen nur die anderen, der Lr Katalog wird dafür natürlich auch immer gesichert...

Ich fasse aber auch recht regelmäßig alte raws nochmal an, weil sich meine Bearbeitung halt manchmal ändert oder ich ein paar neue Sachen ausprobiere.

Gelöscht wird bei mir schon während dem aussortieren Recht rigoros.

Genau so ist es bei mir auch.
Alle Bilder, die ich behalte, behalte ich auch als RAW.
Aber ich sortiere beim Entwickeln einer Serie ziemlich viel aus, da wird dann gelöscht.

Autor:  zeitlos [ So 9. Jul 2017, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann löscht ihr eure RAW ?

Never ever. Außer das Bild ist Mist, dann gibt's auch kein JPEG oder sonst was davon ;).

Autor:  joerg [ So 9. Jul 2017, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wann löscht ihr eure RAW ?

CCL hat geschrieben:
Bisher habe ich alle noch, aber hauptsächlich aus Faulheit, zumindest die technisch schlechten (falsche Belichtung, verwackelt,...) auszusortieren.


+1

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/