Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 20:09 
Wenn ich z.B. Bühnenaufnahmen habt, wo durch krasse LED Farbstrahler Euer Motiv verschandelt wird, so kann ich nur den Tip geben, den Weissabgleich entweder über einen manuellen Weißabgleich in der Kamera zu machen oder die Raw-Entwicklung mit Pentax DCU zu machen.

Lightroom ist da in seinen Möglichkeiten leider sehr unzureichend, wie folgender Vergleich aufzeigt:


Selbst der Versuch, den Rotkanal in der Kamerakalibrierung mit Sättigung -100 zu entschärfen, brachte kein hinreichendes Ergebnis in Lightroom, sogar dann war ein deutlicher Rotstich übrig.

Ganz sicher kein Alltagsthema, aber wer schon mal mit LED Strahlern gekämpft hat, weiss was ich meine.

Merkt Euch einfach, dass LR hier nicht das Werkzeug der Wahl ist.
Wenn Ihr Probleme mit LEDs habt und da Farben mit einem Weissabgleich korrigieren wollt, versucht es auch mal mit anderen Tools.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 21:01 
Ergänzung:
a) Mit Photoshop läuft man in dieselben Probleme wie mit Lightroom
b) Mit Photoline ist die Korrektur sehr simpel und sehr gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Also meine Farbstiche durch LEDs habe ich bis jetzt immer per ACR / LR entfernt.
Keine Probleme und einwandfreie Ergebnisse. Ob mit Pentax oder Nikonkameras, funktioniert.

Keine Ahnung warum das bei dir nicht klappt, bei mir klappt es definitiv.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 21:14 
kollege_tom hat geschrieben:
Also meine Farbstiche durch LEDs habe ich bis jetzt immer per ACR / LR entfernt.


Du hattest ganz offensichtlich noch keine wirklich herausfordernden Situationen zu meistern bzgl. dieser Frage. Sei froh drum.

Mit leichten und mittleren Farbstichen wird sogar LR und PS fertig. Aber richtig krasses rot überfordert es definitiv und nicht nur "bei mir".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
beholder3 hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Also meine Farbstiche durch LEDs habe ich bis jetzt immer per ACR / LR entfernt.


Du hattest ganz offensichtlich noch keine wirklich herausfordernden Situationen zu meistern bzgl. dieser Frage. Sei froh drum.

Mit leichten und mittleren Farbstichen wird sogar LR und PS fertig. Aber richtig krasses rot überfordert es definitiv und nicht nur "bei mir".


Alles klar.
Da ich eine solche Situation bisher weder auf Hochzeiten und den dazugehörigen Feiern, in keinen Discotheken oder Clubs und auch nicht auf Konzerten gefunden habe liegt mir eher die Vermutung nahe, dass es beleuchtungstechnisch sogar unter Dorfdisco Niveau sein muss um LR / ACR zu überforden.

Bis jetzt hat sich für mich als praktikabelste Lösung für schlechte Farbbalance herausgestellt irgendwie dafür zu sorgen, dass der Weißanteil beim Licht erhöht wird. Ob über knappere Belichtung, ein Gespräch mit dem LJ oder mittels der kleinen Wunderwerke namens Blitzgerät, bis jetzt war das definitiv immer der einfachste Weg - speziell wenn die Fotos wirklich wichtig sind / waren.

Mangels momentaner Pentaxbilder kann ich nur auf Archivmaterial zurückgreifen aber solche Farbverschiebungen wie hier kommen mir relativ häufig vor die Linse. Wenn das alles Kinderkacke ist, tja dann ist das wohl so und die wirklich herausfordernden Lichtsituationen gibt es bei mir irgendwie nicht.
Mit sowas hat ACR / LR definitiv keine Probleme.


_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 12:35 
kollege_tom hat geschrieben:
Alles klar.


Es geht ja nur darum, dass ACR/LR die offensichtlich beschränkteste Softwarelösung sind für genau diese Aufgabe.

Alle andere Software, die ich ausprobiert habe, bringt erheblich besser Ergebnisse, unter anderem DCU, aber auch Photoline.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
beholder3 hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Alles klar.


Es geht ja nur darum, dass ACR/LR die offensichtlich beschränkteste Softwarelösung sind für genau diese Aufgabe.

Alle andere Software, die ich ausprobiert habe, bringt erheblich besser Ergebnisse, unter anderem DCU, aber auch Photoline.


Um welche Kamera geht es denn hier eigentlich und wo wir gerade dabei sind: welche Version von Lightroom hast du am Start?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moiré durch Bildverkleinerung.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pixiac
Antworten: 16
K-3 II, Objektivadapter und angezeigte Blende in Lightroom
Forum: Technische Probleme
Autor: ulipl
Antworten: 1
die KP und meine Fotos sind mau, habt ihr Tips ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kris-kelvin
Antworten: 49
Suche Ort im Schwarzwald zum Wandern und Fotos
Forum: Small Talk
Autor: Winston_Smith_101
Antworten: 12
Da muss man durch :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz