https://www.pentaxians.de/

Betrachtungen zu P, Av, Tv, TAv, (Auto)ISO und Programmen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/betrachtungen-zu-p-av-tv-tav-autoiso-und-programmen-t15292.html
Seite 1 von 4

Autor:  pixiac [ Do 27. Aug 2015, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Betrachtungen zu P, Av, Tv, TAv, (Auto)ISO und Programmen

Hallo,

angeregt von unserer Diskussion in Blisa's Thread zu ihrer kaputten K-3 II möchte ich hier herzlich einladen zu einem Austausch, wie man die Aufnahmeparameter in den einzelnen Kameramodi beeinflussen kann und wie diese zusammenspielen.

Mein Beitrag spiegelt nur meine Erfahrungen wieder, ich erhebe weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch möchte ich den Eindruck vermitteln, die Wahrheit gepachtet zu haben. Hier auch nur in aller Kürze, ich würde mich freuen, wenn andere User den Thread mit ihren Erfahrungen bereichern!

Hinweis: Wenn ich bei meiner Kamera (hier K-3) von "vorne" und "hinten" spreche, spreche ich immer von der "Fahrtrichtung", wie man das beim Fahrzeug gewohnt ist. Das hintere Wählrad ist also das, welches zu mir zeigt, weil es auf der Rückseite der Kamera ist.

Als generelle, teils modiübergreifende Einstellungen benutze ich in Menü Kamera 2.5 "Belichtungsprogramm" und Kamera 2.2 "Einstellung der automatischen ISO Funktion".

Die Einstellungen unter Kamera 2.5 "Belichtungsprogramm" kommen meiner Meinung nach vor allem Im Hypershiftprogramm P zum Tragen. Während mir AUTO und Normal nichts sagen und ich sie nie benutze, nutze ich in Verbindung mit P die Einstellungen Sport(kurze Belichtungszeiten), Landschaft(möglichst geschlossene Blende), Portrait(möglichst offene Blende) und MFT(möglichst optimalste Objektivblende) sehr oft und je nach Anlass.

Die AuotISO Einstellungen unter Kamera 2.2 lassen sich auf SLOW/NORMAL/FAST einstellen.

Meine Einstellungen im von mir mittlerweile meist bevorzugten Av- Modus:
Bei Av habe ich in der Tastenprogrammierung die Blendenwahl auf dem hinteren Wählrad, ISO auf dem vorderen, AutoISO auf dem grünen Knopf.
Je nach Aufnahmesituation wechsle ich hier zwischen Landschaftsfotografie und AutoISO slow bis hin zu schnellen Telemotiven und AutoISO fast. Wenn ich feststelle, dass mir die automatisch gewählten ISO/Zeitkombinationen nicht zusagen, erzwinge ich mit dem vorderen Wählrad eine ISO und somit muss die Kamera eine feste Belichtungszeit wählen.
In Av hat die AutoISO-Einstellung natürlich einen sehr starken Einfluss.
Ich habe den Av-Modus im letzen Jahr unwahrscheinlich schätzen gelernt, mache in Kombination mit der ISO auf dem vorderen Rad fast alles nur noch mit Av.

Im Tv- Modus vehält es sich ähnlich, nur das hier die Zeit vorgewählt wird, die Tastenbelegung habe ich genau anders herum zum Av, also die Zeitvorwahl auf dem vordern Wählrad, ISO hinten.
Ich benutze Tv so gut wie nie.

TAv:
TAv habe ich früher sehr oft benutzt, aber weil das ein erfahrungsgemäß recht "harter" Modus ist, reißt mir gerade bei hektischen Situationen mit schnellen Schwenks usw. aus Versehen ein Parameter aus. War gerade 1/1000s noch gut für ISO400, knallt die ISO im Schatten schnell mal auf 6400 hoch. Oder ich wähle eine zu lange Belichtungszeit und die Kamera kann nicht anders und das Bild ist überbelichtet...
Im TAv-Modus haben die Einstellungen unter Kamera 2.2 und 2.5 keinerlei Einfluss. Der Fotograf bestimmt Blende und Belichtungszeit, also kann es nur eine richtige ISO geben. Diese kann nur beeinflusst werden über Spot- Mittenbetont- oder Matrixmessung, also der Gewichtung der Helligkeitsbereiche.

Hypershift P:
Hier kommen meines Erachtens besonders die Einstellungen unter Kamera 2.5 "Belichtungsprogramm" zum Tragen. Ob und in welchem Maße die AutoISO-Einstellungen ziehen, kann ich nicht sagen.
Zum Beispiel ist ja schon mit der Vorwahl "Sport" vorgegeben, dass, um kurze Belichtungszeiten zu erzielen, beispielsweise bei vorgewählter Blende auch mal eine höhere ISO in Kauf genommen wird.

Wie gesagt, das sind nur meine Erfahrungen, lasst uns gerne sachlich darüber diskutieren. :wink:
Es geht nicht darum "es den anderen zu zeigen". Ich möchte gern, dass wir gemeinsam voneinander lernen.

Mich interessiert auch, was eure bevorzugten Modi und Tastaturbelegungen sind und warum. Wie gesagt, momentan mache ich selber fast alles im Av mit großzügiger AutoISO, die ich gern mal über das vordere Wählrad "einfange".

Wer nutzt z.B. Sv und/oder Tv und warum?

Viel Spaß! :cap:

Neugierige Grüße!

Autor:  User_00317 [ Do 27. Aug 2015, 14:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Betrachtungen zu P, Av, Tv, TAv, (Auto)ISO und Programme

pixiac hat geschrieben:
Die AuotISO Einstellungen unter Kamera 2.2 lassen sich auf SLOW/NORMAL/FAST einstellen.


Hierzu sei den Einsteigern folgende Erläuterung gegönnt, die leider in den Handbüchern fehlen:

  • "slow" = Daumenregel* -1 LW (macht Sinn für Nutzer der SR, da die AutoISO-Logik leider bis heute ignoriert, ob der SR an ist oder nicht)
  • "normal" = Daumenregel* (konservativ)
  • "fast" = Daumeregel* +1 LW (wenn man die SR selten benutzt oder eher flotte Motive hat oder "pixelscharfe" Bilder auch mit 24 MPx haben will)

*Daumenregel: Verschlusszeit in Sekunden = 1/KB-äquivalente Brennweite.
Also bei 100mm an einer K-5 (APSC mit Formatfaktor x1,5) kann man 1/150 Sek. Verwackelungsfrei halten. In Summe also grob** bei 100 mm:
slow = 1/75
normal = 1/150
fast = 1/300

**= es gibt nicht jede Verschlusszeiteinstellung, so wird also aus 1/75 dann 1/80. Außerdem schwankt das ganze wohl ein klein wenig.

Autor:  chruztoph [ Do 27. Aug 2015, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Betrachtungen zu P, Av, Tv, TAv, (Auto)ISO und Programme

Wow, danke dafür das alles einmal zusammenzufassen, ich benutze fast ausschließlich den Av-Modus und zwar genau wie von dir beschrieben, das hat sich jetzt in dem einen Jahr seit ich meine Pentax habe bewährt. Allerdings nehme ich meist die Einstellung ISO fast mit der Begrenzung zwischen 1600 oder wenn es wirklich dunkler ist auch mal bis 3200. Für Landschaftsaufnahmen greife ich dann immer bei der ISO ein und stell diese auf 80, bzw wenn ich Langzeitaufnahmen mit Filtern mache dann geh ich meist in den M- oder Bulb-Modus.

Autor:  Helmut [ Do 27. Aug 2015, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Betrachtungen zu P, Av, Tv, TAv, (Auto)ISO und Programme

Klasse Idee, Frank.
Ich nutze fast immer den TAv-Modus, weil ich hier immer Blende und Belichtungszeit frei wählen kann und sich die ISOs in dem von mir vorgegebenen Rahmen danach richten müssen. Falsch belichtete Bilder sind mir in diesem Modus bislang äußerst selten "gelungen".

Autor:  Kissaki [ Do 27. Aug 2015, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Betrachtungen zu P, Av, Tv, TAv, (Auto)ISO und Programme

Ich bin hautpsächlich im P Modus unterwegs.

Belichtungszeit meist auto dafür die Blende vorgegeben, außer ich brauche feste Zeiten z.B. bei erwartet schnellen Objekten.
ISO stelle ich je nach Lichtverhältnissen irgendwo zwischen 200 bis 800 fest ein. Wenn ich die Lichtverhältnisse gar nicht vorraussagen kann, weil es gerade dunkel wird oder ich zwischen innen/außen wechsel, stelle ich ISO auf Atomatik zwischen 100 und 800. Über 800 gehe ich nur wenn das Licht wirklich schlechter wird.

Auf M gehe ich nur, wenn ich die Lichtverhältnisse vorher einschätzen kann bzw. sich diese in absehbarer Zeit nicht ändern.

Autor:  mythenmetz [ Do 27. Aug 2015, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AW: Betrachtungen zu P, Av, Tv, TAv, (Auto)ISO und Progr

ISO stelle ich immer fest - ist wohl noch ein Relikt aus der Filmzeit. Früher (K200d) habe ich überwiegend AV photographiert, weil das schon bei meiner KR-10x so war... Jetzt meistens P mit Hypershift, da habe ich ohne umschalten je nach Bedarf AV oder TV mit einem Dreh am Wahlrad. In besonderen Situationen, die die Belichtungsmessung überfordern, setze ich die von mir gewünschten Werte mit M fest, ebenso bei Blitzbenutzung, da ich entweder nicht verstehe, wie die Kamera die Einstellungen bei P-TTL vornimmt oder ich eh mit "Computerblende" blitze. Grüner Modus, wenn ich die Kamera mal gezwungenerweise aus der Hand geben muss...

Gruß
Hildegunst


gesendet mit tapatalk von meiner K3

Autor:  pentaxnweby [ Do 27. Aug 2015, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Betrachtungen zu P, Av, Tv, TAv, (Auto)ISO und Programme

Ich benutze nur 2 Programme A und Tav. A mit mittlerem Focuspunkt wen ich "normal" fotografieren geh und Tav mit Einstellung der größten Blende sowie meist 1.000/ sec. Oder nach Situation wenn ich Sport fotografiere. Hier kommt dann Auto ISO zum Einsatz begrenzt bis 3200. Höher gehe ich fast nie.

Autor:  Carl Bremme [ Do 27. Aug 2015, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Betrachtungen zu P, Av, Tv, TAv, (Auto)ISO und Programme

Ich benutze bevorzugt den AV Modus oder M mit dem Altglas in Verbindung mit der "grünen" Taste (hier wähle ich also auch die Blende vor).
Die Wahlräder habe ich logischer Weise nach der analogen Fotografie belegt: z. B. vorne wird die Blende eingestellt (AV, TAV), hinten wird die Zeit eingestellt (TV, TAV)

Autor:  Fotosucher [ Do 27. Aug 2015, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Betrachtungen zu P, Av, Tv, TAv, (Auto)ISO und Programme

Hallo zusammen
und erst mal vielen Dnak für die Eröffnung dieses interessanten Threads.
Ich bin bisher im TAv-Modus unterwegs. Damit komme ich gut klar, aber was Pixiac über AV schreibt, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Und wie sich die Einstellung Slow/normal/fast bei den ISO_Werten auswirkt, ist mir auch endlich richtig klar geworden.

Liebe Grüße
Doro

Autor:  tabbycat [ Do 27. Aug 2015, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Betrachtungen zu P, Av, Tv, TAv, (Auto)ISO und Programme

beholder3 hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Die AuotISO Einstellungen unter Kamera 2.2 lassen sich auf SLOW/NORMAL/FAST einstellen.


Hierzu sei den Einsteigern folgende Erläuterung gegönnt, die leider in den Handbüchern fehlen:

  • "slow" = Daumenregel* -1 LW (macht Sinn für Nutzer der SR, da die AutoISO-Logik leider bis heute ignoriert, ob der SR an ist oder nicht)
  • "normal" = Daumenregel* (konservativ)
  • "fast" = Daumeregel* +1 LW (wenn man die SR selten benutzt oder eher flotte Motive hat oder "pixelscharfe" Bilder auch mit 24 MPx haben will)

*Daumenregel: Verschlusszeit in Sekunden = 1/KB-äquivalente Brennweite.

Leider fehlt das konsequent in den BDA's, selbst in den älteren, die noch als annähernd vollständig zu bezeichnen sind. Genau wie Programmkennlinien... nötig wäre es allemal, vor allem, weil auch gern mal einiges diesbezüglich geändert wird. Bei der K-7 war "normal" (unter Av bspw.) noch 1/f und bei der "Sportprogrammkennlinie" 1/10f. Bei der K-3 ist "normal" schon wieder 1/2f, man muss schon auf "SLOW" gehen um wenigstens auf 1/f zu kommen, was bei aktivierter SR alles andere als eine flache und anspruchsvolle Haltegrenze ist (die kann man eigentlich eher bei ~5/f sehen). Hier muss man leider jedes Mal probieren, wenn man ein vorhersagbares Verhalten der Kamera benötigt.

mfg tc

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/