Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1473
Wohnort: bei Hamburg
Hallo liebes Forum,
mal eine ganz pragmatische Frage:

Wenn ihr sie löscht - wann löscht ihr eure RAW-Dateien?

Mein Workflow aktuell:
- 99% aller Fotos mache ich in RAW
- Import und Bearbeitung in Lightroom
- Auswahl der Bilder und export als JPEG
- Sicherung JPEG und RAW auf Backup-System regelmässig
- Upload der JPEG zum Zeigen in die Cloud.

Die letzten 2 Jahre würde ich sagen, habe fast nie nochmal ALTE Raw-Dateien angefasst und entwickelt. War ich mit einer Sammlung durch - war es das.
Nun könnte ich eigentlich ALLE RAW's löschen, die ich durch habe.... oder? Sind mittlerweile schon einige GB's. Klar, könnte ich größere Festplatten kaufen usw....
Aber wozu?

Was sind so eure Erfahrungen? Fasst ihr alte Sachen nochmal an? Lohnt sich die Aufbewahrung wirklich? Wenn ich viel Zeit habe und Rente gehe?

_________________
Gruss vom Mark

Leider gibt es mehr Zeiten, an denen ich meine Kamera NICHT dabei habe...

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Kummerfeld


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 983
Wohnort: Nürnberg
Dadurch dass ich alles mit Lightroom mache, habe ich nur raws als Backup. JPEGs bekommen nur die anderen, der Lr Katalog wird dafür natürlich auch immer gesichert...

Ich fasse aber auch recht regelmäßig alte raws nochmal an, weil sich meine Bearbeitung halt manchmal ändert oder ich ein paar neue Sachen ausprobiere.

Gelöscht wird bei mir schon während dem aussortieren Recht rigoros.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 1515
Wohnort: Oberkirch
Mit Wasser oder einer Löschdecke.. kleiner Spass 8-)
Ich speicher tatsächlich auch alle.. zum einen aus Faulheit, zum danderen falls ich doch noch mal ein Bild bearbeiten möchte. Man ändert ja mal sein Bildbetrachtungsweise, so habe ich noch die Möglichkeit.
Speicherplatz kostet ja nicht mehr so viel, daher bleibt es auch da.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 3584
Wohnort: Roßtal
Ich lösche die RAWs nicht. RAW, Entwicklungseinstellungen und ein JPEG in verkleinerter Form werden gesichert.

Gelegentlich fasse ich auch alte Bilder noch mal an.

Gruß René

_________________
- -


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 94
Wohnort: Waakirchen
RAWs werden keinesfalls gelöscht. Mittlerweile sind es 3TB an RAWs, die werden dreifach gesichert.
Noch Jahre nach der Aufnahme eines Bildes benötige ich das RAW und nicht das JPEG.

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 09:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 01:18
Beiträge: 3721
Nie! Ich hab ein 2x4TB Raid, da ist noch Platz.


Zuletzt geändert von LX MX am So 9. Jul 2017, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1014
Bisher habe ich alle noch, aber hauptsächlich aus Faulheit, zumindest die technisch schlechten (falsche Belichtung, verwackelt,...) auszusortieren.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 09:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 5392
Wohnort: Em Ländle...
chruztoph hat geschrieben:
Dadurch dass ich alles mit Lightroom mache, habe ich nur raws als Backup. JPEGs bekommen nur die anderen, der Lr Katalog wird dafür natürlich auch immer gesichert...

Ich fasse aber auch recht regelmäßig alte raws nochmal an, weil sich meine Bearbeitung halt manchmal ändert oder ich ein paar neue Sachen ausprobiere.

Gelöscht wird bei mir schon während dem aussortieren Recht rigoros.

Genau so ist es bei mir auch.
Alle Bilder, die ich behalte, behalte ich auch als RAW.
Aber ich sortiere beim Entwickeln einer Serie ziemlich viel aus, da wird dann gelöscht.

_________________
Viele Grüße

Jupp







Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 7215
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Never ever. Außer das Bild ist Mist, dann gibt's auch kein JPEG oder sonst was davon ;).

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wann löscht ihr eure RAW ?
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 1511
Wohnort: Darmstadt
CCL hat geschrieben:
Bisher habe ich alle noch, aber hauptsächlich aus Faulheit, zumindest die technisch schlechten (falsche Belichtung, verwackelt,...) auszusortieren.


+1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] ab wann ist denn Dein 31er scharf......?
Forum: Menschen
Autor: BUDDI
Antworten: 0
Wie reinigt Ihr Eure Objektive?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 13
Eure Meinung ist mal gefragt ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ralf66
Antworten: 14
Neue K-50 - starke Unschärfe im Randbereich-Eure Bewertung ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Sergeant
Antworten: 15
Regelmäßige UT in OL, HB, BHV etc. - wann wie wo?
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 788

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum