https://www.pentaxians.de/

Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tipps-zum-fotografieren-mit-alten-festbrennweiten-t15092.html
Seite 1 von 4

Autor:  Alberto [ Sa 15. Aug 2015, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten

Hallo,

ich probiere gerade mit meiner neuen K50, mit meinen alten Festbrennweiten Aufnahmen zu machen, z.B. mit einem smc Pentax-M 1 : 3,5 135 mm. Und da stoße ich auf im Manual auf den Hinweis, die Brennweite einzustellen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

• Wozu mus ich die Brennweite einstellen? Ist der Grund, dass die Kamera mich dann warnt oder gar einfach eingreift, wenn die Belichtungszeit zu lang wird? Indem Sie z.B. den ISO-Wert erhöht? Auch dann, wenn ich einen festen eingestellt habe?

• In der Anleitung steht, dass die Brennweite eingegeben werden muss, weil sonst die Shake Redution nicht möglich ist. Bedeutet dass, dass dann die SR streikt, obwohl sie im Menü SR als aktiviert ist, dass sie also einfach nicht ausgeführt wird? Und auch im Sucher als aktiv angezeigt wird?

Alberto

Autor:  Silaris [ Sa 15. Aug 2015, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten

Die Brennweite musst du rein für den Bildstabilisator angeben, damit dieser einen Wert für seine Berechnung zum ausgleichen der Bewegung hat.
Der Wert hat keinen Einfluss auf die Berechnung für die Belichtung, da ja einfach das einfallende Licht gemessen wird.
Ob der Bildstabilisator korrekt oder überhaupt arbeitet wenn du eine falsche oder gar keine Brennweite eingibst, weiß ich leider auch nicht. Ich vermute aber eher nicht. Bei alten Zoom Objektiven würde ich einfach die höchste Brennweite angeben.

Autor:  Methusalem [ Sa 15. Aug 2015, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten

Hi Alberto
Die Brennweite wird von der SR benötigt um das Gewackle möglichst korrekt auszugleichen.
Je nach Brennweite wackelt es halt anderst.Wenn Du die falsche Brennweite eingestellt hast,
ist es der Cam eigendlich egal,sie weis es ja nicht besser und sie wird nichts an der ISO oder anderen
Parametern ändern.Sie wackelt dann nur auf ihre Art mit!Und das ist nicht gut,wenn Du scharfe Fotos haben möchtest!
Also immer schön die Brennweite eingeben,sie fragt Dich ja freundlicherweise jedesmal beim Einschalten.
Und alles wird gut!

beste Grüsse

Bernd

Autor:  lonee [ Sa 15. Aug 2015, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten

Oder den SR ausschalten und nicht wackeln! ;-)

Autor:  coucou33 [ Sa 15. Aug 2015, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten

Schaltet man den SR aus, schreibt die Cam auch nix zur Brennweite in die EXIF. Die wird aber übernommen, wenn du die Brennweite eingibst und den Wackeldackel an lässt.

Autor:  lonee [ Sa 15. Aug 2015, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten

coucou33 hat geschrieben:
Schaltet man den SR aus, schreibt die Cam auch nix zur Brennweite in die EXIF. Die wird aber übernommen, wenn du die Brennweite eingibst und den Wackeldackel an lässt.

Ist ja auch logisch, woher sollte die Kamera auch wissen was vorne dran ist wenn das Objektiv sich nicht mir ihr "unterhalten" kann?
Blende wird ja auch nicht mit abgespeichert. Ich meine jetzt gerade analoge Gläser ohne Kontakte!

Autor:  coucou33 [ Sa 15. Aug 2015, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten

lonee hat geschrieben:
coucou33 hat geschrieben:
Schaltet man den SR aus, schreibt die Cam auch nix zur Brennweite in die EXIF. Die wird aber übernommen, wenn du die Brennweite eingibst und den Wackeldackel an lässt.

Ist ja auch logisch, woher sollte die Kamera auch wissen was vorne dran ist wenn das Objektiv sich nicht mir ihr "unterhalten" kann?
Blende wird ja auch nicht mit abgespeichert. Ich meine jetzt gerade analoge Gläser ohne Kontakte!
Na ja, mit der Eingabe der Brennweite ist es logisch. Aber mir ist mal passiert, dass ich die eingegeben habe und die dann doch nicht in den EXIFs hatte. Was war passiert? Ich fotografierte auf dem Stativ und hatte den 2sek Verzögerer eingeschaltet, was automatisch den SR ausschaltet (weil die Kamera dann auch weiss, dass sie auf Stativ ist).

Autor:  Palisander [ Sa 15. Aug 2015, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten

Die Kamera bietet erst einmal eine Brennweite an, üblicherweise den letzten gespeicherten Wert. Von diesem Wert geht Deine Kamera auch aus, sofern Du nicht einen anderen bzw. korrekten Wert eingegeben hast und korrigiert entsprechend diesem Wert. Dieser wird zumindest bei meiner K3 immer angegeben, sofern ich nicht den per Zeitverzögerung, wie vorher erwähnt belichte.

Autor:  Alberto [ Sa 15. Aug 2015, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten

Danke für die vielen Erklärungen. Nun bin ich schon wieder ein kleines Stück schlauer geworden. :)

Alberto

Autor:  User_00317 [ So 16. Aug 2015, 00:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten

Alberto hat geschrieben:
• Wozu mus ich die Brennweite einstellen? Ist der Grund, dass die Kamera mich dann warnt oder gar einfach eingreift, wenn die Belichtungszeit zu lang wird? Indem Sie z.B. den ISO-Wert erhöht? Auch dann, wenn ich einen festen eingestellt habe?


Beachte, dass die Kamera mit solchen Objektiven im Av-Modus immer Offenblende nutzt, egal, was Du am Blendenring physisch einstellst.

Zweitens nutzt sie auch bei TAv, P, Sv und Tv am Moduswahlrad dann doch "Av".

Drittens wenn Du AutoISO in Av nutzst, versucht Sie primär die ISO auf 100 runterzubringen und zwar bei längstens 1/60 Sekunde (egal ob 8mm oder 2000mm Objektiv). Erst wenn die ISO auf Basis runter sind, verkürzt sie die Belichtungszeiten.

Daher ist da eigentlich immer M angesagt (wobei es bei solchen Objektiven kein AutoISO gibt).

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/