Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Servus, ich fahre demnächst mal nach Landau ins Reptilium,habe dort angefragt und darf mit Stativ fotografieren.
Nun die Frage: ist es sinnig, wegen der Spiegelungen am Glas mit einem Polfilter zu arbeiten?
Bringt das überhaupt etwas, oder welche Tips fürs Fotografieren durch Glas könnt ihr mir allgemein geben?

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
http://reptilienkosmos-blog.de/tipps-zu ... amphibien/

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Dankeschön, prima link!

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Keine Ursache.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Ich war schon öfter im Reptilium (ist ja gleich um die Ecke).
Die Terrarien sind gut beleuchtet, die Scheiben fast immer sehr sauber. Erfahrungsgemäß klappt es am besten, wenn du das Objektiv direkt bis an die Scheibe führst. Ein Pol habe ich noch nie gebraucht. Auch Blitz ist nicht nötig und wird auch nicht gerne gesehen. Die Tiere sind so wenig aktiv, dass selbst längere Belichtungszeiten nicht verwackelen. In den Ferien und am WE ist es allerdings recht voll, während du an "normalen" Vormittagen die Räumlichkeiten fast für dich hast. Es gibt auch in der Wüstenhalle immer Vorführungen, wo du Schlangen oder Vogelspinnen "haut"-nah erleben kannst. Die Pflegerinnen sind sehr fotografenfreundlich und holen auch schon mal ein Tier raus, wenn sie Zeit haben.
Denk an Zwiebelsystemkleidung - es ist sehr warm da drinnen.

Demnächst wollte ich auch wieder hin, weil sie umgebaut haben. Wenn du Lust hast, könnten wir auch gemeinsam ... Falls du aber lieber alleine fotografierst, kann ich das auch sehr gut verstehen

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Ursache, ich fahre am Dienstag hin, weil ich da frei habe und hoffe, das viele wegen der Faschingszeit anderes zu tun haben. ;)
Danke für die Tips, und falls du Zeit hast, schick mir ne PN, dann gebe ich dir meine Nummer und wir können uns gerne treffen! :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 18:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
pentaxnweby hat geschrieben:

Ganz ehrlich? Ich habe mir die Tipps nicht mehr durchgelesen, nachdem ich die unterirdisch schlechten Bilder gesehen habe. Die knallt jeder so hin, der eine Kamera von OFF auf ON kriegt.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 18:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ansonsten hat Ursa alles wichtige erwähnt.
Wenn du so weit von der Scheibe weg bist, dass du einen Polfilter brauchst, werden die Bilder sowieso schlecht.
Ganz nah ran an die Scheibe.
Blitzen geht eigentlich nur indirekt seitlich oder besser als Zangenblitz, wenn es, warum auch immer, nicht erwünscht ist, hat sich das sowieso erübrigt.

Eher versuchen auf Details zu gehen, als das "Terrariendrumherum" abzulichten. ')



_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 18:22 
Hallo Jupp,

da ich schon da war, mehrmals - Stativ is oke, ansonsten die Geli an's Glas drücken und gut ist. Wenn Du einen Polfilter hast wird er nicht schaden. Allzu lang brauchst' auch kein Besteck mitnehmen, wenn Du ein Makro hast dann halt mitnehmen.

Du kennst ja meine Bilder auf flickr, die sind mit dem 50-135 gemacht ohne Filter und auch ohne Stativ.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografieren im Palmitospark auf Gran Canaria ?
Forum: Reisefotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Fotografieren bei Schwarzlicht
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Detlef
Antworten: 4
Fürs Heißgetränk auf der Fotosafari
Forum: Small Talk
Autor: AndiBar
Antworten: 0
Fotografieren von mehreren Personen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 6
[Analog] Fotografieren auf Kinofilm (update #23-25)
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: mika-p
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz