https://www.pentaxians.de/

falsche Blendenwerte oder Denken?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/falsche-blendenwerte-oder-denken-t11263.html
Seite 1 von 1

Autor:  pentaxnweby [ Di 30. Dez 2014, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  falsche Blendenwerte oder Denken?

Seit einiger Zeit habe ich ein Stativ und wollte das heute mal mit Lang Zeit aufnahmen von der Krippe in unserer Kirche testen. Also Kamera aufgeschraubt und im AV Modus Blende 8 vorgegeben. Dabei fiel mir dann auf, das trotz dieser Vorgabe die Kamera selbstständig den Wert auf 5.6 oder auch 7.1 anderte. Bislang dachte ich immer die vorgewählte Blende hat Bestand. Was ist da schief gelaufen?

Autor:  apollo [ Di 30. Dez 2014, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: falsche Blendenwerte oder Denken?

Hi,

klingt für mich nach Belichtungsreihe eingeschaltet. :)

Gruß René

Autor:  m@rmor [ Di 30. Dez 2014, 19:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: falsche Blendenwerte oder Denken?

apollo hat geschrieben:
Hi,

klingt für mich nach Belichtungsreihe eingeschaltet. :)

Gruß René
Eine Belichtungsreihe ändert nicht die Blende sondern korrigiert mittels Lichtwert.

Saludos
Marcel

Autor:  pentaxnweby [ Di 30. Dez 2014, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: falsche Blendenwerte oder Denken?

Ne, Belichtungsreihe war nicht an. Selbstauslöser auf 2 Sekunden gestellt.

Autor:  chemnitzer [ Di 30. Dez 2014, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: falsche Blendenwerte oder Denken?

Hallo,

hattest du eventuell dicke Handschuhe an? Ich frag deshalb, weil es mir am Wochenende ähnlich ergangen ist und ich auch erst mal gestutzt habe. Einfach unbeabsichtigt die Blende durch die dicken Handschuhe verstellt.

Ansonsten würde es auf eine Belichtungsreihe in M oder P passen und zwar dann, wenn du als letztes die Zeit eingestellt hast, dann ändert er die Blende. Aber da du schreibst, du warst im AV-Modus, passt das nicht. :ka:

René

Autor:  ka5de [ Di 30. Dez 2014, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: falsche Blendenwerte oder Denken?

Schalte mal die automatische Belichtungskorrektur aus!

Autor:  pentaxnweby [ Di 30. Dez 2014, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: falsche Blendenwerte oder Denken?

ka5de hat geschrieben:
Schalte mal die automatische Belichtungskorrektur aus!


Oh. Schau ich mal.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/