https://www.pentaxians.de/

Wenn der Nachwuchs Hoffnung weckt...Pentax, es gibt ihn...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/wenn-der-nachwuchs-hoffnung-wecktpentax-es-gibt-ihn-t49417.html
Seite 1 von 2

Autor:  MathiasW [ Mi 4. Jan 2023, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Wenn der Nachwuchs Hoffnung weckt...Pentax, es gibt ihn...

Kaum ist das neue Jahr 2 Tage alt, schon hat es sich fotografisch etabliert und erste Spuren hinterlassen. Allerdings diesmal völlig anders, als geplant.

Ich hatte die Idee, meinen Enkeln die Fotografie etwas näher zu bringen. Eigentlich ja nur dem Großen, wenn man mit 9 schon von groß reden kann. Er hatte sofort Interesse - aber ich sollte doch auch für seinen Bruder (6) bitte eine Kamera mitbringen.

Na gut, wozu hat man sie denn auch. Also alle 3 Pentaxe mussten ran. Die K1 natürlich für mich, die K3 III für den Großen und die K70 für den Kleinen. Ein etwas komisches Gefühl war es natürlich schon, solch teure Geräte in Kinderhand....also das Risiko etwas minimiert und wenigstens nur die einfachen Objektive dran....

Um es vorweg zu nehmen - es war ein super erfolgreicher Tag. Beide waren sehr sorgsam mit den Kameras unterwegs, zeigten intuitiv einen guten Blick und haben tatsächlich gute Fotos geschossen. Na klar gab es vorher eine Einweisung, viel Erklärung und den Automatikmodus, aber es hat sich gelohnt.

Das wichtigste Bild für mich, dass die Hoffnung weckt, fotografischen Nachwuchs auch jenseits des Handys und der oberflächlichen Knipserei begeistern zu können.

Bild
#01

Natürlich hier ein paar erste Eindrücke von den Ergebnissen. Bei dem ein oder anderen noch etwas am Beschnitt nachkorrigiert aber macht man bei seinen Bildern ja auch.



Bild
#02

Bild
#03

Bild
#04

Bild
#05

Bild
#06

Bild
#07

Bild
#08

Als Opa ist man einfach stolz und nicht objektiv. Aber für mich stehen die Bilder auch gar nicht im Mittelpunkt sondern wie oben schon geschrieben, die Freude und Hoffnung, dass auch in der heutigen Welt fotografischer Nachwuchs jenseits der Handyknipserei möglich scheint.

Also dann das Pflänzchen gut hegen und pflegen...

Autor:  fotofriedel [ Mi 4. Jan 2023, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn der Nachwuchs Hoffnung weckt....Pentax, es gibt ihn

Oft bleiben bei vielen Kindern solche Aktionen ein Leben lang in Erinnerung.

Autor:  Frank aus Holstein [ Mi 4. Jan 2023, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn der Nachwuchs Hoffnung weckt....Pentax, es gibt ihn

So ist es gut, wenn man motivieren kann, dann bleibt auch etwas hängen.
Mach weiter, dann wird hier irgendwann auch das Forum verjüngt.

Autor:  Rixo [ Mi 4. Jan 2023, 23:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn der Nachwuchs Hoffnung weckt....Pentax, es gibt ihn

Super. Die Kinder haben da was gelernt. Und das Schöne. Man hat am Ende irgendwann ein Bild zum in die Hand nehmen sagt der 60 jährige. Den Kindern reicht vielleicht eins im Handy. Ist aber nicht das Gleiche.

Autor:  ulrichschiegg [ Mi 4. Jan 2023, 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn der Nachwuchs Hoffnung weckt....Pentax, es gibt ihn

Geniess die Zeit mit den Enkeln, was auch immer Ihr unternehmt.

Autor:  Claus-Peter [ Do 5. Jan 2023, 07:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn der Nachwuchs Hoffnung weckt....Pentax, es gibt ihn

Ich finde das ist ein tolle Idee, so kann man Kinder begeistern !

Autor:  ErnstK [ Do 5. Jan 2023, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn der Nachwuchs Hoffnung weckt....Pentax, es gibt ihn

MathiasW hat geschrieben:
Als Opa ist man einfach stolz und nicht objektiv. Aber für mich stehen die Bilder auch gar nicht im Mittelpunkt sondern wie oben schon geschrieben, die Freude und Hoffnung, dass auch in der heutigen Welt fotografischer Nachwuchs jenseits der Handyknipserei möglich scheint.
Also dann das Pflänzchen gut hegen und pflegen...
...möge es gedeihen :yessad: 8-) :2thumbs: :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  SteffenD [ Do 5. Jan 2023, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn der Nachwuchs Hoffnung weckt....Pentax, es gibt ihn

Das ist doch großartig :ja:
Und die Bilder sind klasse :2thumbs:

Autor:  Alaric [ Do 5. Jan 2023, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn der Nachwuchs Hoffnung weckt....Pentax, es gibt ihn

Super, deine Nachwuchsschulung sieht sehr gut aus und die intensive Nachbetrachtung in der #5 zeigt das Interesse deines Schülers. Toll! :2thumbs:

Autor:  pixiac [ Do 5. Jan 2023, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wenn der Nachwuchs Hoffnung weckt....Pentax, es gibt ihn

Ach ist das schön! :bravo:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/