https://www.pentaxians.de/

Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter. Update S.2
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/weitere-spielerei-bei-schlechtem-wetter-update-s2-t49395.html
Seite 1 von 2

Autor:  ggh [ Mo 2. Jan 2023, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter. Update S.2

Bei uns ist nur Regen, morgen soll es mal besser werden.
Aber gestern und heute ein wenig rumgespielt.

Die von gestern mit verschiedenen Hintergründen


#1


#2


#3


#4

von heute erst ein paar Ultramakros , mit dem Laowa, der Hintergrund ist Mist, muß mir für sowas etwas anderes einfallen lassen.

Gewürznelke


#5

Piment


#6

Pfefferkörner


#7


mal was anderes


#8

Autor:  Zornnatter [ Mo 2. Jan 2023, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter.

Coole Bilder- vor allem die#8 8-) 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:

Autor:  Rixo [ Mo 2. Jan 2023, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter.

Ja die #8 ist lustig.
Die Zweckenbilder gefallen mir gut so ohne direktem Bezug den nicht mal der Untergrund bietet. Irgendwie bin ich da am justieren wenn ich die Bilder anschaue.

Autor:  Asahi-Samurai [ Mo 2. Jan 2023, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter.

xd Gänseblümchen mal anders ... vielleicht die Kande zwischen den beiden Teilbildern etwas weicher zeichnen.

Von den Reißzwecken gefällt mir die 1 und 2 am besten (das Grau ist hier wegen der goldfarbenen Spitzen vielleicht etwas zu neutral).

Der Hintergrund bei den Gewürzen - warum nicht mal schwarz spiegelnd probieren oder Milchglas?

VG Holger

Autor:  ggh [ Mo 2. Jan 2023, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter.

Danke euch.
@Holger werde ich morgen mal probieren.

Autor:  ggh [ Di 3. Jan 2023, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter.

Habe beim Gänsebild die Kanten abn den Übergängen mal was weicher gemacht.
Die Hintergründe bei den Gewürzen nachträglich ändern, sieht itrgendwie nicht gut aus. (Hier mal ein Versuch)


#9


#10

Autor:  Asahi-Samurai [ Di 3. Jan 2023, 09:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter.

Montagen sind immer schwierig, hast du nur die utere Kante weichgepinslet oder auch die Übergänge von den Vogeln zur Blüte? Den Gänsen fehlt auch das Halo der Blume - vielleicht liegts auch daran, dass sie sehr eingesetzt wirken.

Bei den Gewürzen dachte ich an neue Aufnahmen mit den genannten Hintergründen, keine Änderung des Hintergrundes in der digitalen Bearbeitung.

VG Holger

Autor:  ggh [ Di 3. Jan 2023, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter.

Ich habe rundherum weichgepinselt, liegt vielleicht daran das die Blüte mehr im Vintage-Look fotografiert ist.
Wollte bei den Gewürzen mal mit einer matten Folie versuchen. (Teichfolie oder ähnliches)

Autor:  ggh [ Di 3. Jan 2023, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter.

Habe leider kein schärferes Foto von einem Gänseblümchen. Habe mal die ganze Ganz weichgezeichnet.


#11

Autor:  Methusalem [ Di 3. Jan 2023, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitere Spielerei bei schlechtem Wetter.

morgen Gerd!,

Das beste was man machen kann bei dem Scheißwetter! :thumbup:

Die Reißzwecke 1+2 finde ich sehr schön! :2thumbs:

Zu den Macros meine Gedanken
Die Motive so auf den Untergrund zu legen und von oben darauf zu fotografieren ist meistens schwierig,der Untergrund "schlägt" immer durch im Bild und meistens blöde.
Auch die Ausleuchtung des Motives ist schwierig weil der Untergrund immer mitbeleuchtet wird.
Ich würde die Gewürznelke und das Pfefferkorn auf 'ne Nadel spießen und die Nadel festkleben,so kannst Du von der Seite auf das Motiv gehen was viel mehr Möglichkeiten
bei der Beleuchtung und dem Hintergrund läßt.
Die Gewürznelke könnte man auch direkt ankleben und dann wie Pilze fotografieren. :mrgreen:

zur Montage mein Gedanke
Die Idee finde ich klasse und würde supergut funzen finde ich.
Das prinzipielle Problem sehe ich bei der grundverschiedenen Art der zwei Bilder,...einmal "Vintage" weich,...und einmal knachscharf/kontrastreich.
Da kann man pinseln bis der Arzt kommt,...die 2 Bilder mögen sich einfach nicht.

noch nen hoffendlich schöneren Tag für Dich heute! :cheers:

Bernd

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/