https://www.pentaxians.de/

Das Trioplan und die Tonschüssel
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/das-trioplan-und-die-tonschuessel-t48599.html
Seite 1 von 1

Autor:  Methusalem [ Fr 30. Sep 2022, 02:27 ]
Betreff des Beitrags:  Das Trioplan und die Tonschüssel

Hi

Als ich mal wieder im Garten saß,fiel mir auf daß unsere Vogeltänke (eine einfache Tonschüssel 40cm) gerade wunderbar im halbschattigen Morgenlicht stand.
Es waren ein paar Blätter darin und sonstiger Kleinkram und natürlich Wasser,was wunderbar spiegelte und klasse frische Farben produzierte.
So hab' ich das Trioplan 100 geholt,den Leica Apo Elpro (Nahlinse) drauf geschraubt und an die K1 gehängt.
Ich hab' dann 'ne entspannte kleine Fotosession abgehalten welche mir wieder richtig Spaß gemacht hat.

Manchmal reichen ein paar cm aus um Spaß zu haben. :mrgreen:


das Trio, die Schüssel.das Licht

#1





die Ergebnisse....


#2








#3








#4








#5








#6








#7








#8






...hab't mal Danke für's angucken!

und ein prima Wochenende noch :cheers:

Bernd

Autor:  dicki [ Fr 30. Sep 2022, 14:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Trioplan und die Tonschüssel

immer wieder bemerkenswert.
Hier spricht das Bild mit der Fliege seine eigene Sprache. Wobei ich mit das auch Hochkant gut vorstellen mag.

Autor:  mesisto [ Fr 30. Sep 2022, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Trioplan und die Tonschüssel

Hammer Serie! :2thumbs:

#4, #6, #7 sind meine Favoriten, aber eigentlich sind alle wunderbar. :cheers:

Autor:  Hodu [ Fr 30. Sep 2022, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Trioplan und die Tonschüssel

Danke für die schöne Serie :thumbup:
Für mich ist es eindeutig die #5 - einfach klasse

Autor:  Alaric [ Fr 30. Sep 2022, 18:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Trioplan und die Tonschüssel

Ich könnte nicht sagen welches Bild mir am Besten oder besser gefällt, aber zauberhaft würde ich die Serie schon nennen.
Der Methusalem-Bernd und das Trioplan, das passt! :ja: :bravo:

Autor:  ggh [ Fr 30. Sep 2022, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Trioplan und die Tonschüssel

Eine sehr schöne Serie, wüßte jetzt auch nicht, finde alle klasse.
Du weißt ja, ich steh auf so was. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Autor:  Nochimmerhier [ Fr 30. Sep 2022, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Trioplan und die Tonschüssel

Keine Bilder von der Stange , gewöhnungsbedürftig und dadurch echt interessant .
Ob die Optik für solche Aufnahmen gedacht war :kopfkratz:
#3 #4 #6 und #7 haben schon fast etwas Galaktisches
Mir gefällt's echt gut :headbang:

Autor:  Methusalem [ So 2. Okt 2022, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Trioplan und die Tonschüssel

Hi,

....vielen Dank für Eure nette Schreibe! :cheers:


ggh hat geschrieben:
Eine sehr schöne Serie, wüßte jetzt auch nicht, finde alle klasse.
Du weißt ja, ich steh auf so was. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:


Hi Gerd,....Danke!,....und verpaß' Deinem Trio ruhig auch mal 'ne "Brille"!....so um die 2 Dioptrin max,....das Trio läuft anderst mit Brille als mit Zwischenring.



Nochimmerhier hat geschrieben:
Ob die Optik für solche Aufnahmen gedacht war :kopfkratz:


...ich denke eher nicht,.....zu den Zeiten des Trios war der Preis natürlich auch schon ein Thema und die f2.8 waren ein gutes Verkaufsargument,obwohl die Linse bei f2.8
ein ziemliches Eigenleben führt,....Gott sei Dank! :mrgreen:
Die schönen "Fehler" die das Trioplan bei Offenblende hat waren damals bestimmt auch bei den meisten Fotografen einfach nur miese Fehler.
Das es heute zu den für mich besten fehlerhaften Objektiven früherer Zeiten gehört ist leider mittlerweile Allgemeinwissen,...so richtig billig gibts die nicht mehr. :lol:

Freut mich daß Du die Bilder zumindest interessant fandest :cheers:


schönen Sonntag noch für Euch!

Bernd

Autor:  Alina Marie [ Mo 3. Okt 2022, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Das Trioplan und die Tonschüssel

Eine sehr schöne Serie Bernd. Die alten Linsen machen einfach richtig Spaß. :2thumbs:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/