Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 18:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Es handelt sich um Bilder des Ausstellungsprojektes „Zachor – Erinnere Dich!", eine Wanderausstellung zur Geschichte der Juden in Lettland, bis hin zu ihrer Vernichtung in den Jahren der deutschen Besatzung von 1941 bis 1945, die derzeit noch in der unteren Rathaushalle in Bremen zu sehen ist.

Wer mehr wissen möchte:
https://www.senatspressestelle.bremen.d ... 2.c.730.de

Es ist schwierig, die Ausstellung in Bildern zu vermitteln, geschweige denn nachzuvollziehen, was sich damals im Rigaer Ghetto an Leid zugetragen hat.

Auch wenn ich diese Zeiten glücklicherweise nicht erlebt habe ist es wichtig, nicht zu vergessen und darüber zu erfahren.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Hannes21 hat geschrieben:
Es ist schwierig, die Ausstellung in Bildern zu vermitteln, geschweige denn nachzuvollziehen, was sich damals im Rigaer Ghetto an Leid zugetragen hat.

Moin Hannes,
die Schwierigkeiten kenne ich. Meiner Meinung nach ist es Dir aber ganz gut gelungen.
Vielleicht holst Du mit einigen Bildern den -Thread mal wieder nach oben.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Schraat hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Es ist schwierig, die Ausstellung in Bildern zu vermitteln, geschweige denn nachzuvollziehen, was sich damals im Rigaer Ghetto an Leid zugetragen hat.

Moin Hannes,
die Schwierigkeiten kenne ich. Meiner Meinung nach ist es Dir aber ganz gut gelungen.


Auch ich kenne diese Schwierigkeiten. sowohl beim Fotografieren als auch beim Schreiben. Ich finde es auch gelungen.

Gibt es bei der Ausstellung auch noch etwas zur Zeit vor der Vernichtung? Habe Dich so verstanden. Über den Link finde ich dazu aber nichts.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Ohne die Ausstellung gesehen zu haben, finde ich, dass du mit deinen Fotos ganz viel von dem transportierst, um das es hier geht. Die #8 hat mir regelrecht einen Schauer über den Rücken gejagt - die kalte Professionalität der Tötungsmaschinerie, die hier zum Ausdruck kommt, ist erschreckend. Buchhalter des Todes...
Danke fürs Zeigen!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 21:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
mein Krakau hat geschrieben:
...Gibt es bei der Ausstellung auch noch etwas zur Zeit vor der Vernichtung? Habe Dich so verstanden. Über den Link finde ich dazu aber nichts.

Es ging hauptsächlich um die Zeit 1939-45.
Es gab da auch Dokumentationen über die Zeit vorher, aber ich hab nicht alles gelesen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp für "HiFi"-Forum?
Forum: Small Talk
Autor: Lumina
Antworten: 5
Ich seh dich ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
"Funken-Glühlampe" à la BluePentax (Matthias) - neu #4
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 16
Aus der "Not" ne Tugend machend...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 16
"The Most Influential Images of All Time"
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz