Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini-UT in Lübeck
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2899
Wohnort: Lübeck
 
 
 Nicht ganz zufällig, nicht ganz ungeplant ...

...haben wir uns im Lübecker Schulgarten verabredet, Susann und ich, Susann, die - obwohl sie schon lange im Norden lebt - noch nicht "so richtig" in Lübeck war. Dem galt es abzuhelfen.
Mit ein bisschen Schulgarten, ein bisschen Altstadt abseits der üblichen Ziele, Routen. Das Wetter meinte es nicht gar so gut mit uns, grau, anfangs feuchtmild, später nass. Aber das hat uns nicht gebremst, nur den Bildern Leuchtkraft vorenthalten. Rund zweieinhalb Stunedn waren wir unterwegs.

Bild
Datum: 2021-05-12
Uhrzeit: 18:36:23
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild
Datum: 2021-05-12
Uhrzeit: 16:04:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Bild
Datum: 2021-05-12
Uhrzeit: 16:07:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3

Bild
Datum: 2021-05-12
Uhrzeit: 16:22:02
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4

Bild
Datum: 2021-05-12
Uhrzeit: 16:18:02
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


Bild
Datum: 2021-05-12
Uhrzeit: 16:12:32
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6

Bild
Datum: 2021-05-12
Uhrzeit: 16:26:00
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7

Bild
Datum: 2021-05-12
Uhrzeit: 16:29:04
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 77mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8

Bild
Datum: 2021-05-12
Uhrzeit: 18:12:42
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9



Bild
Datum: 2021-05-12
Uhrzeit: 18:02:09
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10

Und wenn Susann Zeit und Lust hat, wird sie sicherlich mit Bildern und Worten nachziehen, einiges ergänzen.
Schön war's.
   
 
 

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Zuletzt geändert von LeoLeo am Do 13. Mai 2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-UT in Lübeck
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Noch keine Kommentare?

Also mir gefallen die Bilder sehr gut, trotz Schmuddelwetter schöne Frühlingsbilder :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-UT in Lübeck
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja da kommen doch Erinnerungen hoch Jürgen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-UT in Lübeck
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 13:45 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1815
 
 
 Hach Jürgen, Du warst wieder einmal schnell.

Zuerst noch mal ganz lieben Dank für den schönen Nachmittag, können wir gerne einmal wiederholen, es gibt ja noch genügend zu entdecken (für mich). :2thumbs:

Ich bin noch gar nicht durch mit allen Bildern, obwohl es nicht viele sind. Daher starte ich einfach mal blumig (habe beim Hochladen bemerkt, dass es eher blättrig wird - das Florale ist schon in der Challenge verbraten) und zeige Euch Eindrücke aus dem kleinen, aber feinen Schulgarten.



Dass unsere Runde für mich chaotisch begann, habe ich bereits in der Kettenchallenge erläutert. Und hier ist das erste verunfallte, dafür aber besonders blumige, Produkt.

Bild
#11



Bild
#12


Diese filigranen rotlaubigen Ahornbäume liebe ich besonders.
Bild
#13


Meiner Meinung nach verlieren sie auch farblich reduziert nichts von ihrem Reiz.
Bild
#14


Bild
#15


Gut getarnt und dennoch entdeckt.
Bild
#16


Und hübsch gerahmt fürs Album.
Bild
#17


Da möchte man doch reinliegen, oder?
Bild
#18


Der Garten liegt direkt an der Wakenitz, Zivilisation wird sichtbar. Und somit geht es im nächsten Schub (hoffentlich heute Abend) mit wenigen städtischen Eindrücken weiter.
Bild
#19
   
 
 

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Zuletzt geändert von Susann am Sa 15. Mai 2021, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-UT in Lübeck
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 14:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin!

Da hattet ihr Beiden ja eine schöne Runde und sicherlich auch einen schönen Tag.
Und schön, dass man auch mal (wieder) die Protagonisten dieses Mini-UT zu sehen bekommt.

ich hoffe ja, dass man bald wieder das "Mini" streichen und ein normales UT machen kann. :ja:

Susann, deine #3 gefällt mir sehr gut (in s/w weniger), und auch der gerahmte LeoLeo macht sich sehr gut im Schulgarten. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-UT in Lübeck
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 18:24 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
Sehr schöne Impressionen. Die verunfallte Doppelbelichtung finde ich gelungen und auch die blättrigen Bilder.

Obwohl ich ein freund von s/w bin sagt mir dieses nicht so zu. Die farbige Variante finde ich um längen besser. Damit will ich aber auf keinen fall sagen das die s/w schlecht ist.

Mit den Portraits kann mann sich jetzt vorstellen wer hinter den Posts ist. Ich finde das persönlicher als anonyme Bilderstrecken.

Weiter so


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-UT in Lübeck
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 11:06 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1815
 
 
 Wir haben uns vom Schulgarten aus auf die Insel begeben, um dann in nördlicher Richtung über den Koberg zum Hafengebiet weiter zu spazieren.
Zuerst galt meine Suche jedoch einer Apotheke, denn ich hatte meine Maske im Auto gelassen, welche ich auf der Insel brauchte.

Toilette wäre auch nicht schlecht, also gab es ein Päuschen im Außenbereich einer Pizzeria, direkt vor dem Heiligen-Geist-Hospital.
Bild
#20


Spektakuläre Bilder sind nun leider nicht zu erwarten. Ich hatte zu Hause zu den falschen Objektiven gegriffen (allesamt nicht für KB und leider kein leichtes Tele dabei), das Wetter war nicht prickelnd und ich habe festgestellt, dass meine Aufmerksamkeit doch vom Fotografieren abgezogen wird, wenn ich in Begleitung bin. Jürgen weiß so viel Interessantes über die Geschichte Lübecks zu erzählen und auch sonst kann man sich bei so einer Erstbegegnung über einiges austauschen. :ja:


Es ging weiter zum Europäischen Hansemuseum, einem sehr spannenden Komplex aus Historie und Moderne. Leider waren die Gebäude nicht zugänglich.

Der Gefängnishof: die weißen Linien markieren die Stellen, wo ehemals Mauern standen, zwischen denen die Insassen "Hofgang" hatten.
Bild
#21


Bild
#22


Bild
#23


Von einer Terrasse aus kann man auf das kleine Hafengebiet an der Untertrave blicken. Hier Richtung Hubbrücke.
Bild
#24


Ein typisches Gässchen
Bild
#25


Die Hubbrücke, die uns wieder weg von der Insel Richtung Osten führt.
Bild
#26


Das Burgtor
Bild
#27


Und wieder an der Wakenitz entlang ging es zurück zum Schulgarten.
Bild
#28


Das war's von meiner Seite, vielleicht hat Jürgen noch ein paar Ergänzungen. Und falls ich irgendeinen Blödsinn geschrieben habe, darfst Du gerne korrigieren.

Übrigens finde ich klasse, wie Du bei #10 genau den Moment erwischt hast, als alle nach links schauen und dann auch noch ein roter Bus ins Bild fährt. :thumbup:
   
 
 

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-UT in Lübeck
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 11:17 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1815
Danke Hannes und newny für Eure Kommentare!

Ja, auf die Zeiten für größere UTs freuen wir uns wohl alle. Aber so war es auch sehr schön. Wenn wir uns zu mehreren treffen, komme ich wohl gar nicht mehr zum Fotografieren. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-UT in Lübeck
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Susann hat geschrieben:
Danke Hannes und newny für Eure Kommentare!

Wenn wir uns zu mehreren treffen, komme ich wohl gar nicht mehr zum Fotografieren. :mrgreen:




....das ist der Haken an den UT's,....aber immerhin kann man sich dann die Bilder in gemühtlicher Runde schönsaufen! :mrgreen: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mini-UT in Lübeck
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Noch einmal stark nachgelegt Susann.
Klasse Serie, allesamt klasse bearbeitet.
Einige Ansichten sind mir bekannt, Jürgen scheint ein festes Muster zu haben auf seinen Runden durch die Stadt.
Danke fürs mitnehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Mini-UT] in Oldenburg.
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Hochwasseralarm in Lübeck
Forum: Urban Life
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 17
Bilder [Mini-UT] Wilhelmshaven
Forum: Offene Galerie
Autor: pstenzel
Antworten: 29
Mini-UT in Seebrugg
Forum: Usertreffen
Autor: diego
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz