Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 18:47 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 06:34
Beiträge: 34
Wohnort: Wien
Schönen Abend an alle,

habe einen meiner Modellbahnzüge mittels Focusstacking versucht in Szene zu setzen. Ist ja leider ein aussterbendes Hobby, die Modellbahn.
Hier die BR18 mit den Rheingold-Waggons von Liliput. (Und weitere 70 warten noch auf ihr Foto... ') )
Sind 38 Einzelbilder der K1 mit Blende 13 und ISO 100. Das Objektiv ist 90mm Makro von Tamron. Zusammengesetzt im Photoshop und nachbearbeitet mit DXO und der NIK-Collection.
Ich hoffe, es gefällt euch.

Liebe Grüße aus Wien
Christoph

Bild

_________________
https://www.flickr.com/photos/camel139bf/

https://www.instagram.com/p/CM2yhhQsjLH ... 1nwfsd7fx2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 18:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Also auf eine Modellbahn wäre ich nie gekommen - das einzige, was mir als Nicht-Modell-Bahner fehlt, ist ein anderer Himmel.
Aber angesichts der Tatsache, dass es eben KEIN Foto einer großen Lokomotive ist, Chapeau! :hat:

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 19:00 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 06:34
Beiträge: 34
Wohnort: Wien
Vielen lieben Dank.
Habe den Zug auf dem Küchentisch fotografiert., deswegen der Hintergrund ;-)

_________________
https://www.flickr.com/photos/camel139bf/

https://www.instagram.com/p/CM2yhhQsjLH ... 1nwfsd7fx2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Das gefällt mir gut (und ich habe Erfahrung mit Fokusstaking), das ist ein ideales Motiv.
Und dann noch mit Photoshop einen passenden Hintergrund einkopieren...

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Mär 2021, 19:50 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 06:34
Beiträge: 34
Wohnort: Wien
Dankeschön, die Idee mit dem Hintergrund über Photoshop finde ich gut.

_________________
https://www.flickr.com/photos/camel139bf/

https://www.instagram.com/p/CM2yhhQsjLH ... 1nwfsd7fx2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 10:29 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Der Stack ist wirklich sehr gut gelungen. Die Übergänge zwischen den Einzelfotos sind nicht zu erkennen und das Ergebnis außerordentlich stimmig. :hat:

Sicher, am Hintergrund kann man noch arbeiten, zumal dort ja auch etliche Artefakte zu sehen sind. Und der Staub auf der Lok stört ein wenig. Aber das sind Kleinigkeiten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2021, 13:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Da muss ich mich in die Lobesreden einreihen. Es ist ein sehr stimmiges Bild, dem man den 'Modellcharakter' beinahe nicht ansieht. :thumbup:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 09:04 
Offline

Registriert: Fr 20. Jun 2014, 06:34
Beiträge: 34
Wohnort: Wien
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Das freut mich sehr.
Dass man die Zimmerwand im Hintergrund sieht, das habe ich erst im Endergebnis wahrgenommen und ja, auf Staub werde ich beim nächsten Foto besser achten. ;-)

Liebe Grüße
Christoph

_________________
https://www.flickr.com/photos/camel139bf/

https://www.instagram.com/p/CM2yhhQsjLH ... 1nwfsd7fx2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 10:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Am Staub auf der schwarzen Lok erkennt man dass es sich um eine Modellbahn handelt. Das würde ich für die nächsten Bilder beachten.
Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut und auch das Stacking finde ich sehr gelungen. Der Aufnahmewinkel von unten gefällt mir auch sehr gut.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:54
Beiträge: 98
Tolles Spiel mit dem Stack! Mir fällt der Hintergrund etwas auf - mal mit Struktur und rund um die Lock wie weichgezeichnet.

Respekt
--
Henning

_________________
--
Henning


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spielerei mit Licht
Forum: Offene Galerie
Autor: moggafogga
Antworten: 10
Spielerei im Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 7
Spielerei mit den Lensballs
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 16
NMZ: Spielerei mit NIK Color Efex vorher/nachher
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Erste Spielerei mit dem Kiron 105: Blüten und Insekten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz