https://www.pentaxians.de/

Doppelbelichtung IN(!) der Kamera
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/doppelbelichtung-in-der-kamera-t41925.html
Seite 1 von 7

Autor:  puntachs [ So 25. Okt 2020, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Doppelbelichtung IN(!) der Kamera

naja, wie sich einige vorstellen können, war Methusalem der auslöser für diesbezüglich eigene versuche. hier ist einer davon (nach vielen misserfolgen!!!)

Bild

schönen abend noch

puntachs

Autor:  Corax [ Mo 26. Okt 2020, 09:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelbelichtung in der Kamera

Ich habe mich auch schon mit der Methusalemschen Doppelbelichtung beschäftigt und nur eine magere Ausbeute erreicht.

Aber wie war das noch? Übung macht den Meister :ja:

Deine Umsetzung gefällt mir :2thumbs:
Die "Strahlen" des Baums wirken wie Felswände. Der Zaun grenzt den Zugang zur "Felswand" ab und sieht aus wie eine Plattform auf der die Zuschauer den Ausblick in die Tiefe genießen können.

Autor:  Hannes21 [ Mo 26. Okt 2020, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelbelichtung in der Kamera

Corax hat geschrieben:
Ich habe mich auch schon mit der Methusalemschen Doppelbelichtung beschäftigt und nur eine magere Ausbeute erreicht.

Aber wie war das noch? Übung macht den Meister :ja:

An diesem ollen Sprichwort ist was dran.
Es zeigt sich doch immer wieder, dass alleine mit der technischen Möglichkeit noch kein Blumentopf zu gewinnen ist, der Fotograf hinter der Kamera macht das bild (auch ein so oller aber wahrer Spruch)

Corax hat geschrieben:
Deine Umsetzung gefällt mir :2thumbs:
Die "Strahlen" des Baums wirken wie Felswände. Der Zaun grenzt den Zugang zur "Felswand" ab und sieht aus wie eine Plattform auf der die Zuschauer den Ausblick in die Tiefe genießen können.

Genau den Eindruck hatte ich auch, die Doppelbelichtungen passen sehr gut zusammen.
puntachs hat auch mit der Bearbeitung einen eigenen Stil, das mag ich, auch wenn mir nicht immer alles davon gefällt.

Bin übrigens auch mit den Doppelbelichtungen kläglich gescheitert. :ja:

Autor:  puntachs [ Mo 26. Okt 2020, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelbelichtung in der Kamera

@corax und Hannes21:
danke für eure eindrucksschilderungen und motivierenden ansichten. doppel- bzw. mehrfachbelichtungen erfordern eine herangehensweise, die man auf keinen fall "sofort draufhat".

einfach mal die kamera auf objekt 1 richten, foto machen, auf objekt 2 richten, foto machen und dann abwarten, "was die kamera daraus macht"? - GEHT NICHT!

ich werd' (auch wenn's manchmal frustig ist) erst mal versuchen am doppelbelichtungsball zu bleiben. in dem sinne:

Bild

puntachs

Autor:  puntachs [ Di 27. Okt 2020, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelbelichtung in der Kamera

... und nachschub:

Bild
#3

schönen tach noch

puntachs

Autor:  puntachs [ Fr 30. Okt 2020, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelbelichtung in der Kamera

und da ist noch eines ...

Bild

schönen abend
puntachs

Autor:  dicki [ Fr 30. Okt 2020, 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelbelichtung in der Kamera

Bild 1 ist echt Klasse.
Hatte auch schon mit Doppelbelichtung was gemacht. Aber scheitere an den Einstellungen der Kamera. Ich werde das Gefühl nicht los das dies die K1 besser kann als die K3.
Allerdings habe ich in letzter Zeit nauch wenig Zeit zum Fotografieren.

Autor:  Methusalem [ Sa 31. Okt 2020, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelbelichtung in der Kamera

...morgen puntachs!,....

...aber hallo!,.....ich finde Deine Doppelbelichtungen schon sehr gelungen.

Auch die Kombination der verschiedenen "Doppelbelichtungssysteme" haben gut funktioniert!

...In der 1 das "Hintergrundstrukturbild"+Landschaft,....funzt!

...in der 2 die Verbindung von zwei "unterschiedlichen Strukturbildern",....funzt und gefällt mir astrein!

...in der 3 und 4 das "verziehen des Horizonts" räumt das Bild auf und sorgt für einen doch speziellen Bildlook.....ich mag beide wirklich sehr,...sind voll mein Ding!


Echt cool daß Dich meine Doppelbelichtungen inspiriert haben es auch mal zu versuchen!

Das Du den ersten Frust des Anfangs weggesteckt hast und dran geblieben bist fängt an sich auszuzahlen! :ja:



Mein Tip......

...versuche eine Zeit lang nur Doppelbelichtungen zu machen,....Du gehst zum fotografieren,die Cam steht nur auf Mehrfachbelichtung,...was anderes gibt's nicht :mrgreen:
...Du must so die einzelnen Situationen meistern und tauchst in das Thema Doppelbelichtung tief ein....das ist am Anfang manchmal(oft!) hart,
...aber verändert Dein fotografisches Sehen nach einiger Zeit total!....Du siehst auf einmal Motive und Situationen welche vorher nie da waren.
...Du bekommst eine gute Routine im Umgang mit den Doppelbelichtungs-Basics und kannst die Doppelbelichtung dann voll gezielt einsetzen.

...meine Cam`s standen von März bis Oktober dieses Jahres immer auf Mehrfachbelichtung eingestellt,...ich habe in diesem Modus sozusagen gelebt :lol:
...erst seit mein Studio seit ein paar Wochen läuft mache ich vermehrt wieder "einfache" Fotos".Diese Zeit hat meinen fotografischen Blick schon sehr stark beeinflußt.


...Ok is' wieder fast ein Roman geworden :lol: ,...eigendlich wollte ich nur schreiben das ich Deine Versuche toll finde! :hat:

...noch ein feines Wochenende :cheers:

Bernd

Autor:  mein Krakau [ Sa 31. Okt 2020, 08:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelbelichtung in der Kamera

Methusalem hat geschrieben:
...aber hallo!,.....ich finde Deine Doppelbelichtungen schon sehr gelungen.


+1 !!!

Autor:  puntachs [ Sa 31. Okt 2020, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Doppelbelichtung in der Kamera

mille grazie ... oder so für die motivierenden beiträge. anbei dann auch noch welche:

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/