https://www.pentaxians.de/

Bilder vom UT am U-Boot-Bunker Valentin
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/bilder-vom-ut-am-u-boot-bunker-valentin-t41170.html
Seite 1 von 2

Autor:  Hannes21 [ Mi 29. Jul 2020, 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Bilder vom UT am U-Boot-Bunker Valentin

Moin!

Heute Nachmittag waren wir zu viert bei einem kleinen Usertreffen am Bunker Valentin in Bremen-Farge.
Ein grausam gewaltiges Gebäude, das mit einem enormen Aufwand von KZ-Häftlingen und Kriegsgefangenen unter unsäglichen Strapazen errichtet und bis Kriegsende nie vollständig fertig gestellt und in Betrieb genommen wurde. Viele Menschen haben die Anstrengungen der schweren Arbeiten auf Grund von Krankheiten und Unterernährung nicht überlebt.

Um so makaberer ist es, dass selbst Jahre nach Kriegsende der Bunker in der Öffentlichkeit mehr als Meisterwerk der Ingenieurskunst gelobt und weniger als Kriegsmahnmal dargestellt wurde.

(Heute war ich mal mit K1 und dem Pentax A-20mm/2.8 unterwegs, für mich mit dieser ungewohnten Brennweite eine Herausforderung)


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


Und so sieht es hinterm Bunker und hinter dem Deich aus: Blicke zur Weser:



#11


#12


#13


#14


#15

Autor:  finlan [ Do 30. Jul 2020, 07:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder vom UT am U-Boot-Bunker Valentin

Eindrucksvolle Bilder! Danke für's mitnehmen!

Autor:  pstenzel [ Do 30. Jul 2020, 07:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder vom UT am U-Boot-Bunker Valentin

Hier meine Sichtweise dieses düsteren Ortes:

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Autor:  fraenk180 [ Do 30. Jul 2020, 08:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder vom UT am U-Boot-Bunker Valentin

Beeindruckend bedrückende Bilder. Ich bin vergangenes Jahr auf der Weser an dem Bunker vorbei gerudert und es sieht schon vom Wasser gruselig aus...

Besonders die s/w-Bilder transportieren die düstere Stimmung gut, finde ich.

Autor:  bigw [ Do 30. Jul 2020, 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder vom UT am U-Boot-Bunker Valentin

Sehr gute Ausbeute. Zu diesem Objekt passt SW hervorragend :2thumbs:

Autor:  Hans-Dieter Linke [ Do 30. Jul 2020, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder vom UT am U-Boot-Bunker Valentin

Super schöne Bilder, die aber auch bedrückend sind.
Schade, ich wäre gerne dabei gewesen!
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

Autor:  pstenzel [ Do 30. Jul 2020, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder vom UT am U-Boot-Bunker Valentin

Hier kommen jetzt die netten Bilder, da unser UT ja auch Spaß gemacht hat:

André bei der Arbeit:
Bild
#25

und Hannes bei der Arbeit:
Bild
#26

die Osterinseln in Bremen Farge:
Bild
#27

der verdiente Kaffee:
Bild
#28

Autor:  Ranitomeya [ Do 30. Jul 2020, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder vom UT am U-Boot-Bunker Valentin

In der Tat, bedrückend, düster, unmenschlich – und gut in Szene gesetzt. Mir fällt dabei auf, dass ich den Bunker in den fast 40 Jahren, die ich in Bremen gelebt hab, nie gesehen hab.

Autor:  Schraat [ Do 30. Jul 2020, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder vom UT am U-Boot-Bunker Valentin

 
 
 Moin,
trotz des düsteren Ortes wars mal wieder ein kleines aber feines UT.

Und auch wenn die Bilder nur ansatzweise den Wahnsinn der Nazis deutlich machen können, hier meine kleine Auswahl vom Bunker Valentin.



#29


#30


#31


#32


#33


#34


#35


#36


Und für die, die mehr über dies Monster wissen möchten: https://www.denkort-bunker-valentin.de/startseite.html
   
 
 

Autor:  Alaric [ Do 30. Jul 2020, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bilder vom UT am U-Boot-Bunker Valentin

Das sind gewaltige Eindrücke von diesem Bunker, da kann es einen schon gruseln ...
Aber gut abgebildet ist diese Grausamkeit allemal. Gute Arbeit, Leute! :2thumbs:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/