https://www.pentaxians.de/

Rund und bunt...4 Jahre später-3. Versuch-upd. 17.02.20 S.2
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/rund-und-bunt4-jahre-spaeter-3-versuch-upd-170220-s2-t39360.html
Seite 1 von 2

Autor:  BluePentax [ Mi 12. Feb 2020, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Rund und bunt...4 Jahre später-3. Versuch-upd. 17.02.20 S.2

Hi,
vor fast genau 4 Jahren (wie die Zeit vergeht :shock: ) hatte schon einmal ein paar Tropfenbilder unter Zuhilfenahme von CDs gemacht ( guxt Du hier ), was ich heute wieder probierte.
O.k. war nicht sehr lange und wurde auch nicht so dolle, aber egal, hier ein paar Bilder von heute:



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Autor:  Bronco [ Mi 12. Feb 2020, 22:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rund und bunt...4 Jahre später

Hi Matthias,

seeeehr bunt - aber cool. Zumal ich die 2016er Serie noch nicht kannte.
Klasse Idee :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  angus [ Mi 12. Feb 2020, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rund und bunt...4 Jahre später

3, 5,6 und 10 und dann alle anderen - supi!!!

Autor:  mesisto [ Do 13. Feb 2020, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rund und bunt...4 Jahre später

Cool!

Wie hast Du beleuchtet?
Polfiter eingesetzt?

Autor:  pentidur [ Do 13. Feb 2020, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rund und bunt...4 Jahre später

Wieder so ein farbenfrohes Experiment. Sehr gut gelungen!

Autor:  GuidoHS [ Do 13. Feb 2020, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rund und bunt...4 Jahre später

Eine runde Sache :lol: :2thumbs:
Mir gefallen die Scheiben mit der Münze einen Tick besser, weil das nicht so sehr nach CD mit bunten Tropfen aussieht, sondern eher wie eine Kunstinstallation.

Autor:  BluePentax [ Do 13. Feb 2020, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rund und bunt...4 Jahre später

mesisto hat geschrieben:
Cool!

Wie hast Du beleuchtet?
Polfiter eingesetzt?


Hi,
kein Filter benutzt.
Beleuchtung mit ner normalen LED-Taschenlampe (weißes Licht, buntes Licht wirkt nicht). Eine bzw. auch mal 2 gleichzeitig, macht aber keinen Unterschied, eine reicht aus.
Nach dem Auslösen die CD seitlich rings rum anstrahlen ohne zu viel ausserhalb der CD auf den Hintergrund (in diesem Fall schwarze Bastelpappe, im 2016er Thread Küchenbodenfliese) zu kommen. Einfach n bissel hin und her mit dem Lichtschein das mehr oder weniger überall mal etwas Licht hinkommt. Möglichst flacher Anstrahlwinkel. Muss man halt n bissel probieren.
Am besten funzte: Manueller Modus, ISO 100, Blende 10 bis 18 Zeit: 8-10 Sekunden.
Die Tropfen habe ich händisch mit ner kleinen Plastikspritze auf der CD wahllos verteilt (normales Leitungswasser)
Ggf. verschiedene CD mal ausprobieren, da sie unterschiedlich gut bunt reflektieren (helle oder dunkle CDs)...und möglichst kratzerfrei sollten sie auch sein, staub- und fusselfrei sowieso.
Um das doofe Loch (Geschmackssache) in der Mitte abzudecken kann man z.B. 2-Euro-Münzen (oder andere runde Dinge) nehmen.
Kamera auf Stativ mit Sicht nach unten. Ich habe nen Kabel-Fernauslöser mit 2 Sek. Verzögerung benutzt.
Zum Einsatz kam dieses mal das 50er Makro und letztes mal das 100er Makro, ist halt nur der Unterschied wie weit man vom Fußboden bzw. der CD weg sein muss.

Ich denke das war alles, ist nicht viel, recht easy, macht aber trotzdem Spaß, halt mal was für "schnell mal zwischendurch"
Vlt. probiere ich es die Tage nochmal...dann wohl wieder in der Küche auf den Fliesen.

Autor:  SteffenD [ Do 13. Feb 2020, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rund und bunt...4 Jahre später

Ist dir wieder sehr gut gelungen, gefallen mir alle :2thumbs:

Autor:  bigw [ Fr 14. Feb 2020, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rund und bunt...4 Jahre später

BluePentax hat geschrieben:
Um das doofe Loch (Geschmackssache) in der Mitte abzudecken kann man z.B. 2-Euro-Münzen (oder andere runde Dinge) nehmen.


könnte mir vorstellen, eine Murmel würde gut aussehen :ja:

Die Bilder finde ich gut gelungen und die Idee spitze :2thumbs:

Autor:  Embargo [ Fr 14. Feb 2020, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rund und bunt...4 Jahre später

Sehr cool Idee!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/