https://www.pentaxians.de/

Im Traumwerk
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/im-traumwerk-t37979.html
Seite 1 von 2

Autor:  PanF [ Mi 16. Okt 2019, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Im Traumwerk

In Aufham bei Bad Reichenhall hat Hans-Peter Porsche, ein Enkel von Ferdinand Porsche, sich sein eigenes Museum gegönnt. Es heißt Traumwerk.
Ja, ein paar echte Sportwagen stehen da auch. Aber interessant ist das Museum für mich, weil der Gründer da seine Sammlung von Spielzeug und Fahrzeugmodellen aus stellt, eine gewaltige Modelleisenbahn-Anlage inbegriffen.
Weil bekanntlich in jedem Mann ein Kind lebt, das spielen will, hatte ich mit meinem Photo-Spielzeug eine Menge Spaß. Man darf da tatsächlich alles photographieren.
Die Beleuchtung ist durch viele Spots sehr interessant, aber die Kamera möchte fast immer 6.400 oder 3.200 ISO haben. Da ich kein Bodenstativ dabei hatte und es keinen schönen Platz für das Tischstativ gab, habe ich mit Spotmessung und offener Blende gearbeitet. Ein paar von den Bildern kriegen da tatsächlich etwas Träumerisches.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Hier ist ein Überblick über einen Teil der Modelleisenbahn - ich schätze, dass weniger als die Hälfte zu sehen ist. 67 Züge waren gleichzeitig unterwegs. Die Beleuchtung simuliert innerhalb von einigen Minuten einen Tag von Sonnenaufgang über den Abend bis in die Nacht.

Bild
#20

Hier ein paar Details:

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Zwei Eindrücke zum Abschluss - der erste aus dem Café:

Bild
#28

Bild
#29

Autor:  Hannes21 [ Mi 16. Okt 2019, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Traumwerk

Der Museumstitel passt gut!
Da sind einige traumhafte Spielsachen dabei, von denen man früher als Kind geträumt hat.

Ich finde du hast die Objekte unter diesen Bedingungen doch gut in Szene gesetzt, :ja:

Autor:  ErnstK [ Do 17. Okt 2019, 04:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Traumwerk

... finde deine Serie ebenfalls als recht gelungen- sehr schön umgesetzt :ja: :thumbup:
... und das *Traumwerk* offenbart einige *Kindheits-Träume* 8-)

NG
Ernst

Autor:  ronny_mueller [ Do 17. Okt 2019, 04:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Traumwerk

Ja, sehr schön in Szene gesetzt.
Unter den genannten Umständen beeindruckende Ergebnisse.
Die Miniaturaufnahmen sind sehr ansprechend, die freigestellten Einzelexponate gekonnt in Szene gesetzt. Ich finde, dass die Offenblende hier sehr gekonnt im Einsatz war :thumbup:
Mein Blick bleibt besonders an Bild 29 hängen.
Licht, geometrische Anordnungen, Blickwinkel und keine Personen im Bild ( vermutlich hattest du dich einschließen lassen :mrgreen: ) machen für mich ein sehr gutes Architekturfoto daraus.
Gerne noch mehr.

Autor:  burkmann [ Do 17. Okt 2019, 07:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Traumwerk

Ich bin nun wirklich kein Fan von Offenblende. :yessad: Aber was Du hier mit deinen Bildern zeigst, ist in meinen Augen wirklich sehr überzeugend. :thumbup:

Deine Umschreibung "Traumhaft" passt prima. :ja:

Gegen weitere von deinen Bildern würde ich mich nicht wehren... xd

Autor:  bigw [ Do 17. Okt 2019, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Traumwerk

toll Abgelichtet, wirkt sehr lebendig :2thumbs:

Autor:  nacht_falke [ Do 17. Okt 2019, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Traumwerk

burkmann hat geschrieben:
… Gegen weitere von deinen Bildern würde ich mich nicht wehren... xd


ja würde mich auch über weitere Aufnahmen freuen und danke fürs Einstellen der Bilder

(bei Youtube hatte ich schon mal Clips über den Bau der Modellbahn im Traumwerk gesehen - und würde es mir auch gerne mal Live anschauen … derzeit passts halt nicht in den Terminkalender - und vom Rheinland ists auch etwas weit weg)

Autor:  PanF [ Do 17. Okt 2019, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Traumwerk

Danke für Eure freundlichen Antworten und schön, dass Euch die Bilder gefallen!
Leider gibt es keine weiteren Bilder - alle, die ich selbst behalten habe, sind nun auch hier zu sehen.
Einschließen lassen habe ich mich nicht. ') Aber die Besucherzahl war überschaubar, so dass mir niemand ins Bild marschiert ist. Vermutlich ist am Wochenende und in den Schulferien hier erheblich mehr los.

Autor:  Methusalem [ Do 17. Okt 2019, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Traumwerk

Hi!,....auch von mir ein heftiges :clap: :clap: :clap:

...mir gefällt die Serie sehr gut,...und sie läßt mich spüren daß Du echt Lust hattest gute Bilder zu machen :ja:

...danke für's zeigen! :cheers:

Bernd

Autor:  Jeep [ Fr 18. Okt 2019, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Im Traumwerk

ja sehr schöne alte Teile dabei danke fürs zeigen
LG Gerd

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/