https://www.pentaxians.de/

Perspektive
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/perspektive-t35790.html
Seite 1 von 1

Autor:  Jeep [ Mo 1. Apr 2019, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  Perspektive

welche Perspektive gefällt euch besser bei 1 und bei 2

Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 10:08:54
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 39mm
KB-Format entsprechend: 58mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 10:09:37
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 90mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 10:10:03
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Bild
Datum: 2018-04-01
Uhrzeit: 10:10:11
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

Autor:  LeoLeo [ Mo 1. Apr 2019, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perspektive

Bank: Bild 1; die Perspektive sorgt für stimmigere Farben (bei 2 "leuchten" die Rücklehnenbretter sehr); die Schräge der Bankbretter braucht, finde ich, keine dritte Dimension nach hinten.
Brunnen: Bild 2; die Perspektive ist ja gleich geblieben, der Ausschnitt bei 2 gefällt mir besser. Er beschränkt sich aufs Wichtige. Beim ersten Bild finde ich den "Zugang" zum Brunnen eher störend.
So sehe ich's.

Autor:  mythenmetz [ Mo 1. Apr 2019, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perspektive

Bank: Bild 1, da wird der Hang besser einbezogen, zudem ist mir Bild 2 dann doch zu schief.

Brunnen: keines, ich würde Bild 1 mal aus Bodenhöhe versuchen.

LG
Christian

Autor:  SteffenD [ Mo 1. Apr 2019, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perspektive

Für mich die #2 - beschränkt sich auf das Wesentliche und betont somit den morbiden Charakter.
#3 und #4 - ist für mich einmal eine Übersichts- und einmal eine Detailaufnahme und gehören zusammen.

Autor:  caol1 [ Mo 1. Apr 2019, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perspektive

SteffenD hat geschrieben:
Für mich die #2 - beschränkt sich auf das Wesentliche und betont somit den morbiden Charakter.
#3 und #4 - ist für mich einmal eine Übersichts- und einmal eine Detailaufnahme und gehören zusammen.


Sehe ich auch so.

Autor:  taxi100d [ Mo 1. Apr 2019, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perspektive

Ich ziehe die #1 und #4 vor.

Autor:  Jeep [ Mo 1. Apr 2019, 21:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perspektive

danke für die Antworten
LG Gerd

Autor:  ErnstK [ Di 2. Apr 2019, 05:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perspektive

Hi Gerd...
4 unterschiedliche Bildwirkungen/Perspektiven… jede für sich hat eigentlich eine eigene Aussage :ja:

# 1- hier zeigst du die Bank in ihrem erweiterten Umfeld… also weiß der Betrachter in etwa wo und in welchem Bereich die Bank steht
# 2- aus dieser Perspektive gesehen wird nicht nur das Morbide der Bank sondern zusätzlich auch die Schräglage des Geländes dokumentiert….
# 3- wie vorab #1- hätte aber den herumliegenden Dreck wegretuschiert…
# 4- eine Detailaufnahme… OK, passt soweit

NG
Ernst

Autor:  pixiac [ Di 2. Apr 2019, 06:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Perspektive

Moin,

bei der Bank finde ich grundsätzlich die #2 spannender, hier könntest du mit einer Vignette den Blick noch stärker auf die Bank ziehen.
Was mich ein bisschen irritiert, sind die Zweige, die ins Bild ragen, bei #1 sehr störend, bei #2 geht's gerade noch. :)

Beim Brunnen stimme ich Christian zu, fände ich eine bodennähere Ausgangsposition spannender.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/