https://www.pentaxians.de/

Melaten (mit Nachschub)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/melaten-mit-nachschub-t35068.html
Seite 1 von 2

Autor:  bigw [ So 3. Feb 2019, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Melaten (mit Nachschub)

Gestern mit meiner Frau, ein wenig Kultur genossen. Wenn auch eine Kultur, die von Vielen gerne totgeschwiegen wird.
Dabei gehört der Tod genau so zum Leben wie die Geburt.
Auf dem Friedhof Melaten (Köln) ist sehr schön zu sehen, wie unterschiedlich die Bestattungskultur ist.
#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

#9

#10

#11

#12

#13

#14

Autor:  User_07214 [ So 3. Feb 2019, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Melaten

Schöne Serie, einige Bilder sind mir allerdings untenrum etwas zu beengt bzw abgeschnitten

Autor:  Hannes21 [ So 3. Feb 2019, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Melaten

Stefan hat es ja schon gesagt, was mir auch sofort aufgefallen ist:
Du solltest mehr auf die Bildkomposition achten.

#1: Wirkt mir zu flau und die Füße sind leider abgeschnitten.

#2: Sagt mir jetzt nicht so zu, vielleicht etwas härter bearbeiten, so ist es mir zu uninteressant.

#4: gefällt mir am besten aus der Serie

#5: unten zu wenig, oben zu viel.

#8: da fehlt auch unten etwas Raum.

etc. ...

Schau dir mal als Beispiel die Bilder von Hooky69 an, der hat auf Melaten immer seine Objektive getestet:

viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=27&t=25151&p=450393&hilit=Melaten#p450393
40456504nx51499/usertreffen-f34/ut-melaten-halloween--die-bilder-t16228.html
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=46&t=903&p=251514&hilit=Melaten#p251514

BTW: Und nicht verzagen, einfach weiter üben, lernen und Spaß haben. ;)

Autor:  bigw [ So 3. Feb 2019, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Melaten

Danke für eure Kommentare. Ich liebe diese ehrliche, konstruktive Kritik :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Nur so kann man noch so einiges lernen :thumbup:

Die Bilder von Hooky69 :dasisses: da kommen mir so einige Ideen :2thumbs:

Autor:  Jeep [ So 3. Feb 2019, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Melaten

schöne Serie aber wie bei meinen Vorschreibern schon viele zu eng beschnitten
LG Gerd

Autor:  DeFuFroschn [ So 3. Feb 2019, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Melaten

Die Motivauswahl spricht an, der Beschnitt wurde schon erwähnt, bei der Bearbeitung ist noch Luft nach oben, gerne etwas knacckiger, kontrastreicher entwickeln.

Autor:  User_07214 [ So 3. Feb 2019, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Melaten

Die Motive haben Potential! Welches Ovbjektiv hast Du genommen?

Autor:  bigw [ So 3. Feb 2019, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Melaten

Stormchaser hat geschrieben:
Die Motive haben Potential! Welches Ovbjektiv hast Du genommen?


Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM Contemporary, mein immer drauf.

DeFuFroschn hat geschrieben:
bei der Bearbeitung ist noch Luft nach oben, gerne etwas knacckiger, kontrastreicher entwickeln.


Die Bilder sind nicht bearbeitet, jpg out of Camera.

Zur Bearbeitung
1. Mein doch schon älteres Notebook ist für eine vernünftige Bildbearbeitung zu schwach.
2. Bildbearbeitung.. da muss ich erstmal noch viel lernen. Habe meine Bilder immer nicht/nur wenig bearbeitet veröffentlicht

Autor:  ErnstK [ Mo 4. Feb 2019, 06:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Melaten

... möcht jetzt nicht alles wiederholen aber Hannes hat's auf den Punkt gebracht :ja: .

- vor der Aufnahme einfach mal den HG abchecken, die Bilder mit etwas mehr Freiraum zwecks späterem Beschnitt aufnehmen...
- man muss auch nicht alle Bilder aus frontaler Position machen, seitlich und auch mal in die Hocke gehen wirken Wunder.....
- deine Bildbearbeitung (hast es ja selbst erwähnt) lässt auch zu Wünschen übrig... hier steckt viel Potential drinne nur, mit einem Laptop wird das auch nichts :nono: -
(allein der *Aufklappwinkel* zur Ansicht/Beurteilung ist teilweise schon sehr kritisch und für eine Bildbearbeitung ungeeignet :ja:

NG
Ernst

Autor:  bigw [ Mo 4. Feb 2019, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Melaten ein wenig Nachschub

#15


#16


#17


#18

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/