https://www.pentaxians.de/

Mein Heimatort und umzu
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/mein-heimatort-und-umzu-t34773.html
Seite 1 von 5

Autor:  Mr.T. [ Mi 9. Jan 2019, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Mein Heimatort und umzu

Da ich hauptsächlich im Urlaub auf Reisen zum fotografieren komme, habe ich mir Anfang letzten Jahres ein kleines persönliches Projekt gestellt und mir vorgenommen über eine längere Zeit immer mal wieder bewußt "Portraits" meines Heimatortes und der Umgebung zu machen. Viel ist aus Zeitgründen noch nicht zusammengekommen, aber immer wenn mir eine Idee kommt, versuche ich ein paar Fotos zu machen. Da ich die Bilder eigentlich nur für mich mache und nicht vorhabe sie zu veröffentlichen, habe ich mir vorgenommen hier ab und zu was zu zeigen um vielleicht etwas konstruktives Feedback zu bekommen. Deshalb starte ich mal und bin gespannt.

Zuerst mal ein schöner Blick auf den Doppelturm unserer Stiftskirche ...

Bild
#1

... und den Marktbrunnen.

Bild
#2

Wie man sieht spielt der Sandstein bei uns eine Rolle (in der Nähe gibt es einen Sandsteinbruch). Deshalb wird auf dem Kirchplatz alle 2 Jahre ein zweiwöchiges Bildhauer-Festival veranstaltet. Im Sommer habe ich hier mal ein paar Aufnahmen gemacht.

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Eine fertige Skulptur aus einem der vorherigen Jahre.

Bild
#7

Bei Gelegenheit folgen weitere Fotos.

Konstruktive Kritik zu den Bildern und Anregungen nehme ich gerne. ;)

Viele Grüße

Torsten

P.S. Ich habe immer noch nicht das richtige Gefühl dafür, wie stark ich die Bilder nachschärfen sollte, wenn ich sie verkleinert habe. Sorry, falls die Bilder im Forum überschärft oder zu unscharf wirken sollten. Gebt mir gerne einen Tipp oder Hinweis dazu.

Autor:  Edgar.Jordan [ Mi 9. Jan 2019, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Heimatort und umzu

Besonders die Bilder vom Bildhauer-Festival finde ich klasse! :thumbup:

Autor:  SteffenD [ Mi 9. Jan 2019, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Heimatort und umzu

Wo befinden wir uns eigentlich?
Bisher sehr schöne Bilder :2thumbs: und die Schärfe ist stimmig :ja:

Autor:  Jeep [ Mi 9. Jan 2019, 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Heimatort und umzu

ja eine schöne Serie deiner Heimat nur wo ist die
LG Gerd

Autor:  ErnstK [ Do 10. Jan 2019, 05:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Heimatort und umzu

SteffenD hat geschrieben:
Wo befinden wir uns eigentlich?
... steht unter seinem Wohnort 8-) > Schaumburger Land> https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Schaumburg

NG
Ernst

Autor:  Mr.T. [ Do 10. Jan 2019, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Heimatort und umzu

Richtig. Die Aufnahmen sind bisher alle aus Obernkirchen im Landkreis Schaumburg (Niedersachsen). ;)

Viele Grüße

Torsten

Autor:  frullip [ Do 10. Jan 2019, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Heimatort und umzu

Schönes Projekt :2thumbs:
Wenn ich mal irgendwo wohne wo es was zu fotografieren gibt mach ich das auch mal (also wenn ich groß bin).
Die #1 sieht tatsächlich überschärft aus, insbesondere die Kirchturmspitze und die Dachränder zeigen recht heftige Artefakte.

Autor:  Mr.T. [ So 13. Jan 2019, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Heimatort und umzu

Hier noch ein paar Bilder aus der Umgebung.

Jedes Jahr im Frühjahr verwandelt die Kirschblüte diese Straße im Nachbarort für eine kurze Zeit.
Bild
#8

Rapsblüte.
Bild
#9

Dinosaurier-Fußabdruck im Steinbruch.
Bild
#10

Viele Grüße

Torsten

Autor:  Mr.T. [ So 28. Apr 2019, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Heimatort und umzu

Um das neue Fish Eye mal ein bißchen auszuprobieren mußte gestern das Bückeburger Schloß als Motiv herhalten. Bevor der nächste Regenschauer kam, war die Luft schön klar und es gab eine schöne, fotogene Wolkenbildung.

Bild
#11

Autor:  Hannes21 [ So 28. Apr 2019, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mein Heimatort und umzu

Das Rapsbild gefällt mir sehr gut. :ja:

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/