https://www.pentaxians.de/

Panning bewegter Objekte - einige Versuche
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/panning-bewegter-objekte-einige-versuche-t34760.html
Seite 1 von 4

Autor:  MarMaier [ Di 8. Jan 2019, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Panning bewegter Objekte - einige Versuche

Hallo miteinander,

war heute zwischen den Regenfällen mal draußen und habe mich mit Panning bewegter Objekte/Subjekte ein wenig versucht. Bei manchen Bildern sind die Foki unschärfer als bei anderen. Mir gefallen sie trotzdem, weil sie eine bestimmte Stimmung vermitteln.

Bin auf eure Meinung gespannt. Manche AutofahrerInnen bekamen es wohl ein wenig mit der Angst zu tun (Geschwindigkeitsüberschreitung), als sie wahrnahmen, dass ich sie im Visier hatte. Das war die Komik an der Situation :-).


P.S.: Wer von euch weiß, wie man Bilder nur für registrierte Mitglieder sichtbar einstellt. Habe bei den FAQs nichts gefunden.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

LG, Marion

Autor:  Alaric [ Di 8. Jan 2019, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panning bewegter Objekte - einige Versuche

Für mich ganz klar die #10 - auch wegen dem Vorrang von Radler zu Auto im Bild.

Mitzieher muss man gut üben. Ich bin auch dabei, wenn ich Gelegenheit habe.

Autor:  SteffenD [ Di 8. Jan 2019, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panning bewegter Objekte - einige Versuche

Warum schreibst du nicht "Mitzieher"?
Ist deutsch so eine schwere Sprache?

Nur für angemeldete User - Thumbnail anklicken, danach das "thumb_" aus dem Bildcode entfernen.

Autor:  MarMaier [ Mi 9. Jan 2019, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panning bewegter Objekte - einige Versuche

Alaric hat geschrieben:
Für mich ganz klar die #10 - auch wegen dem Vorrang von Radler zu Auto im Bild.

Mitzieher muss man gut üben. Ich bin auch dabei, wenn ich Gelegenheit habe.


Danke Clemens. Lass uns weiter üben. :-)

Autor:  MarMaier [ Mi 9. Jan 2019, 08:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panning bewegter Objekte - einige Versuche

SteffenD hat geschrieben:
Warum schreibst du nicht "Mitzieher"?
Ist deutsch so eine schwere Sprache?

Nur für angemeldete User - Thumbnail anklicken, danach das "thumb_" aus dem Bildcode entfernen.


Ich kenne Panning als weitverbteiteten Fachausdruck. Bist du denn nicht vom Fach?
Ja, deutsche Sprache, schwere Sprache, v.a. die Rechtschreibung :-). Korrekt: Ist Deutsch ( großgeschrieben!) so eine schwere Sprache? * lach* - Schwamm drüber.

LG Marion

Autor:  Asahi-Samurai [ Mi 9. Jan 2019, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panning bewegter Objekte - einige Versuche

Auch ich habe mich gefragt, was panning sein soll. Danke für die Übersetzung. Es gibt auch deutsche Fachwörter und ich rätsel oft, warum Akademiker ihren muttersprachlichen Wortschatz nicht mehr pflegen wollen.
VG Holger

Autor:  SteffenD [ Mi 9. Jan 2019, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panning bewegter Objekte - einige Versuche

Nee, vom Fach bin ich nicht :)

Autor:  MarMaier [ Mi 9. Jan 2019, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panning bewegter Objekte - einige Versuche

@Holger, @Steffen

Im Zeitalter von Google (ihr benutzt für dieses Forum ein digitales Endgerät) raufe ich mir die Haare, wenn Menschen erwarten, dass alles bequem im "to-go" Modus bereitgestellt wird. Mit Panning ist eine ganze Prozedur gemeint. Mitziehen oder Mitschwenken (wie andere es bezeichnen) setzt ebenfalls Insiderkenntnisse voraus. Panning zu googeln ist zielführender als "mitziehen" zu googeln. Probiert es selber aus. Viel Spaß! :hurra:

Autor:  Schraat [ Mi 9. Jan 2019, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panning bewegter Objekte - einige Versuche

Moin,
ich konnte zwar auch nichts mit "Panning" anfangen, nun bin ich schlauer.
Ein Teil der Verwirrung ist natürlich auf die Formulierung der Überschrift zurückzuführen und der Tatsache geschuldet, dass Du das Wort GROSS geschrieben hast. Der Begriff bedeutet "schwenken". Und bewegte Objekte hast Du ja wohl nicht geschwenkt :shock: ? Beim Radfahrer könnte ich das ja noch glauben, aber beim Bus???????? :rofl:

Ich kann auch genauso wenig etwas mit "Foki" anfangen, glaube aber Du meinst den Plural von Fokus. Fokusse klingt aber auch zu schrecklich :mrgreen:

Egal, zu Deinen Bildern fällt mir jetzt nicht so viel ein, finde aber grundsätzlich die Hintergründe für Mitzieher nicht so optimal. Wenn die Geschwindigkeit nicht richtig passt, lenken sie mMn. zu sehr vom Hauptmotiv ab. Gleichförmige Hintergründe (Wald, Bäume oder auch eine gleichmäßigere Bebauung) sind da besser geeignet. Ach ja, und das Hauptmotiv sollte natürlich scharf sein (wobei eine gewisse Bewegungsunschärfe oft solch ein Bild aufwertet).
Aber das kriegst Du auch noch hin. Üben, üben, üben....... 8-)

Autor:  Asahi-Samurai [ Mi 9. Jan 2019, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Panning bewegter Objekte - einige Versuche

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? :kopfkratz: Ein allgemein bekanntes Fachwort macht ein Nachschlagen (denglisch "googeln") überflüssig, erst recht den mit der Materie Vertrauten (denglisch "Insidern").
Doch nun genug dieser Spitzfindigkeiten, genießen wir die gelungene Bewegungsunschärfe deiner Bilder. :thumbup:

VG Holger

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/