https://www.pentaxians.de/

[Sammelthread] Kerzen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/sammelthread-kerzen-t34248.html
Seite 1 von 2

Autor:  ulrichschiegg [ So 2. Dez 2018, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  [Sammelthread] Kerzen

Kerzenziehen ist sehr beliebt im Aargau zur Adventszeit (hatte ich schon einmal geschrieben):

http://www.aargauerzeitung.ch/beitrag/l ... -130690303

Ich zeige hier einmal ein paar Exemplare meiner Kinder.

Es dürfen gerne auch andere selbstgemachte Kerzen gezeigt werden.


#1


#2


#3

Autor:  ulrichschiegg [ Mi 25. Dez 2019, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Kerzen

Auch dieses Jahr gab es wieder wunderbare Exemplare.


#4

Autor:  Jeep [ Mi 25. Dez 2019, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Kerzen

gibt schon tolle Kerzen bei mir brennen immer ein Paar
LG Gerd

Autor:  bigw [ Mi 25. Dez 2019, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Kerzen

cool :2thumbs:

Autor:  ErnstK [ Do 26. Dez 2019, 07:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Kerzen

ulrichschiegg hat geschrieben:
Kerzenziehen ist sehr beliebt im Aargau zur Adventszeit (hatte ich schon einmal geschrieben): ...Ich zeige hier einmal ein paar Exemplare meiner Kinder...
... :shock: - Heidenei... da haben ja deine Kinder wahre Meisterstücke gefertigt/gezogen- Kompliment an sie :ja: :clap: :2thumbs:
... interessant wäre es ja mal zu sehen wie das im Einzelnen vonstatten geht :kopfkratz: - die gezeigten Ergebnisse resultieren doch nicht nur durch einfaches Eintunken des Dochtes :nono:

NG
Ernst

Autor:  skat [ Do 26. Dez 2019, 14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Kerzen

Ja, sehr schön gefallen mir auch. :bravo: :2thumbs:

Autor:  Alaric [ Do 26. Dez 2019, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Kerzen

ErnstK hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Kerzenziehen ist sehr beliebt im Aargau zur Adventszeit (hatte ich schon einmal geschrieben): ...Ich zeige hier einmal ein paar Exemplare meiner Kinder...
... :shock: - Heidenei... da haben ja deine Kinder wahre Meisterstücke gefertigt/gezogen- Kompliment an sie :ja: :clap: :2thumbs:
... interessant wäre es ja mal zu sehen wie das im Einzelnen vonstatten geht :kopfkratz: - die gezeigten Ergebnisse resultieren doch nicht nur durch einfaches Eintunken des Dochtes :nono:

NG
Ernst

... wahre Meisterstücke ... kann man wohl sagen! Eine tolle Adventsbeschäftigung und du hast die Ergebnisse sehr schön präsentiert.

Autor:  G.erd [ Do 26. Dez 2019, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Kerzen

Wow, dickes Kompliment von mir.

Grüße vom Gerd

Autor:  ulrichschiegg [ Do 26. Dez 2019, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Kerzen

Hallo Zusammen, danke für die netten Kommentare. Ich bin nur der Fotograf. Werde es weitergeben.

ErnstK hat geschrieben:
[...] interessant wäre es ja mal zu sehen wie das im Einzelnen vonstatten geht :kopfkratz: - die gezeigten Ergebnisse resultieren doch nicht nur durch einfaches Eintunken des Dochtes :nono:


Ich versuche einmal eine Beschreibung
- auf der Bildstrecke der Aargauer Zeitung sieht man etwa wie es funktioniert (3tes Bild).
- es sind Wachsbottiche verschiedener Farben vorhanden
- und man spaziert im Raum umher (trifft eine Menge Leute, wechselnd, an den Bottichen) und mit der Zeit wächst der Wachs um den Docht herum
- die äussere Farbe ist nur wie ein Zuckerguss
- wichtiger ist, wie man die Farbringe wählt. Die Kerze wächst quasi wie ein Baum
- anschliessend beginnt die Schneidarbeit, und hier zeigt sich die Schönheit der Farbringe (oder eben nicht)
- man schneidet die Kerze an, oder verziert sie mit übrigen Ringen
- hier zeigt sich Kreativität und Schönheit des "Ziehers" und der Kerzen


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12

Autor:  ulrichschiegg [ Do 26. Dez 2019, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Kerzen

Mit den Jahren wächst die Erfahrung.


#13

PS Des "Ziehers" und vielleicht mehr noch, des Fotografen. (Kerzen fotografieren ist alles andere als einfach).

Danke für's Schauen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/