https://www.pentaxians.de/

Anfänger Übungen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/anfaenger-uebungen-t33966.html
Seite 1 von 3

Autor:  bigw [ Mo 12. Nov 2018, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Anfänger Übungen

seit ein paar Tagen besitze ich eine K-x mit dem Kit-Objektiv 18-55 1:3.5-5.6 und einem Sigma DG 70-300 1:4-5.6.
Nun versuche ich, einigermaßen brauchbare Fotos zu machen. Also üben... üben.. und noch mal üben.
Hier ein paar der ersten Ergebnisse:


Datum: 2018-10-30
Uhrzeit: 13:48:17
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#1


Datum: 2018-10-30
Uhrzeit: 13:51:46
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 133mm
KB-Format entsprechend: 199mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#2


Datum: 2018-11-06
Uhrzeit: 10:27:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#3


Datum: 2018-11-06
Uhrzeit: 10:38:51
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#4


Datum: 2018-11-06
Uhrzeit: 10:40:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#5


Datum: 2018-11-06
Uhrzeit: 10:45:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28.13mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#6


Datum: 2018-11-06
Uhrzeit: 11:34:55
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#7


Datum: 2018-11-06
Uhrzeit: 12:12:16
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#8


Datum: 2018-11-10
Uhrzeit: 21:06:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 133mm
KB-Format entsprechend: 199mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#9


Datum: 2018-11-12
Uhrzeit: 10:49:59
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 133mm
KB-Format entsprechend: 199mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#10

Autor:  Jajabings [ Mo 12. Nov 2018, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Übungen

Was soll denn das Motiv darstellen ? :?:

Autor:  bigw [ Mo 12. Nov 2018, 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Übungen

Jajabings hat geschrieben:
Was soll denn das Motiv darstellen ? :?:


sorry, hatte Probleme mit dem Verkleinern. Jetzt sollten die Bilder sichtbar sein.

Autor:  burkmann [ Mo 12. Nov 2018, 12:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Übungen

Willkommen bei den Pentaxians im angenehmen Forum.. :cap:

Die Kx ist, gerade zum Anfang, keine schlechte Wahl. Sie ist zwar nicht für für Fotos im Regen geeignet, da nicht WR, aber dafür ist sie schon high-ISO fähig. Bedeutet, Du kannst bei der ISO schon mal den Bereich von 200-1600 nutzen, ohne dass es arg rauscht im Bildergebnis.
Zu deb Bildern.. die kannst Du größer einstellen.... 1200 pxl an der langen Kante und max 1 MB Datenvolumen... dann kann man sie sich, ohne drauf zu klicken, leichter ansehen im Forum..

Autor:  HellWeichei [ Mo 12. Nov 2018, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Übungen

Ebenfalls willkommen. Für eine ernsthafte Kritik wäre es hilfreich, wenn du nicht gleich so viele Bilder und so viele unterschiedliche Motive einstellst. Also Katze, Landschaft, Garten, Blüten, Pilze...such dir ein Thema davon aus und dann ein paar Bilder und los geht´s ')

Autor:  frullip [ Mo 12. Nov 2018, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Übungen

Als kurze Ergänzung zu Burkhards Kommentar - du hast die Bilder wohl schon groß eingestellt, wenn du jetzt noch im HTML-Code die Zeichenfolge "thumbs_" löscht, sind die Bilder gleich in groß zu sehen.
Ansonsten bin ich bei Helmut, es ist etwas zu viel...

Autor:  finlan [ Mo 12. Nov 2018, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Übungen

Weniger Bilder sind mehr. Thematisch zusammengefasst. Das macht es einfacher Hinweise zu geben.

Vorab: 1+2: Staub auf dem Sensor. Besonders gut zusehen bei kleiner Blendenöffnung :)

Also: auf ein neues! Such Dir ein Thema und konzentriere Dich darauf. Hier bekommst du garantiert gutes Feedback!

Autor:  BluePentax [ Mo 12. Nov 2018, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Übungen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :wink:

Zu der Bildgröße wurde ja schon was gesagt, größer wäre schöner zum Betrachten und Kommentieren ohne auf jedes Bild extra klicken zu müssen. :ja:
Zudem ist weniger oft mehr, also lieber nur ein paar wenige Bilder zeigen, das macht das Kommentieren einfacher bzw. die Chance das überhaupt Kommentiert wird. :ja: ggf. dann später die nächsten Bilder zeigen. :ja:
O.k. Du sollst aber natürlich trotzdem nicht leer ausgehen, ich werde ein paar Worte zu Deinen Bildern und wie ich sie sehe bzw. wie sie auf mich wirken, sagen. xd
Alles in allem sind sie für die ersten Versuche schon recht ordentlich geworden. :thumbup:
Sind sie in irgendeiner Weise bearbeitet/beschnitten oder sind die so aus der Kamera gekommen? :ka:

So geht los, so sehe ich das:
#1: Soll wohl eine Art Makroaufnahme sein und für das verwendete Objektiv eigentlich ganz gut. :ja: Unten rechts der helle Schleier und oben rechts das grau, stört allerdings. Den Hintergrund komplett einfarbig oder eben so wie links zu sehen ist, hätte besser ausgesehen. :ja: Zudem die hellen Spiegelungen der "20" und "40" ist auch nicht so schön. Wo lag denn genau der Fokus, das lässt sich für mich schwer erkennen? :kopfkratz:

#2: Schönes Bild von Groot, guter Ausschnitt, schöne Farben. :thumbup: Aber die Augen scheinen nicht wirklich scharf zu sein, sehen irgendwie trübe aus. (Bei Menschen und Tieren sollten möglichst die Augen scharf sein heißt es). Zudem ist rechts unten anscheinend ein Fussel zu sehen, der auf dem Sensor ist, ggf. mit einem Blasebalg (Fotoblasebalg ohne Talkum oder ähnlichem Zeug drin!) den Sensor mal abpussten. :ja:

#3: Bis auf die Ecke der Banklehne links unten im Bild und dem nackten Pfahl in der Mitte ein schönes Bild. :thumbup: Vielleicht hätte es schon gereicht, die Kamera ein wenig nach rechts zu schwenken, dann wäre die Bank nicht mehr im Bild und vielleicht sogar der rechte Teichrand auch noch mit drauf. O.k. den Pfahl hättest Du ggf. umtreten/rausreißen müssen. :lol: 8-)

#4: Das Bild finde ich richtig klasse, gefällt mir gut. :thumbup:

#5: Bis auf die quer über den Stamm verlaufenden dünnen, scharfen und unscharfen Äste bzw. auch die unscharfen beiden grünen Blätter in der Mitte und rechts oben, ein klasse Bild. :ja:

#6: Oh ja, klasse Bild, das gefällt mir bislang am besten :thumbup: und mich stört erst mal nix daran. :lol:

#7: Oh ja mal ein Versuch mit Color key oder selektive Farben oder wie auch immer man es nennt, sehr schön, auf sowas stehe ich xd nur der Zaun rechts im Hintergrund müsste nicht da sein. :nono:

#8: Sorry, das Bild reicht mir leider nur dafür um zu sehen das da Pilze sind, mehr nicht, auch wenn Farben und Schärfe gut sind. :yessad: Wesentlich schöner anzusehen wäre es die Pilze in "Augenhöhe" zu fotografieren, also von weiter unten (Bodennähe). :ja: Sehr hilfreich ist dazu ein Klappdisplay, geht aber auch ohne, jedoch muss man dann ggf. mal auf dem Bauch liegen oder vlt. einen Winkelsucher haben. xd

#9: Schönes Katzenportrait. :thumbup: Das Haar rechts in Kopfhöhre dürfte ruhig weg sei und das "grüne Etwas" im Hintergrund oben Mitte stört ein klein wenig, sonst toll.

#10: Auch ein schönes Katzenbild, aber die Augen sind mir zu "schwammig". :ka: Musste der Blitz unbedingt sein? :kopfkratz:

Autor:  mariojericko [ Mo 12. Nov 2018, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Übungen

Die #4 und die #6 sind grossartig!

Autor:  bigw [ Mo 12. Nov 2018, 15:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anfänger Übungen

burkmann hat geschrieben:
Willkommen bei den Pentaxians im angenehmen Forum.. :cap:



Danke, angenehm.. ja habe schon gemerkt dass, dies ein angenehmes Forum ist :2thumbs:

frullip hat geschrieben:
Als kurze Ergänzung zu Burkhards Kommentar - du hast die Bilder wohl schon groß eingestellt, wenn du jetzt noch im HTML-Code die Zeichenfolge "thumbs_" löscht, sind die Bilder gleich in groß zu sehen.
Ansonsten bin ich bei Helmut, es ist etwas zu viel...


Danke für den Tipp, erledigt :2thumbs:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/