https://www.pentaxians.de/

Update meiner Pentax Familie
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/update-meiner-pentax-familie-t3353.html
Seite 1 von 1

Autor:  Klaus [ So 17. Mär 2013, 16:41 ]
Betreff des Beitrags:  Update meiner Pentax Familie

Nach längerem Hin- und Her habe ich mich doch entschieden, meine Pentax Sammlung mit einem Neu-Zugang zu erweitern.
Bild
Datum: 2013-03-17
Uhrzeit: 11:56:12
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Nachdem ich die K-01 in der silbernen Version schon seit Januar in der Firma habe (dort für Macro-, Röntgen- und Doku-Bilder nutze), habe ich eine schwarze in Kombi mit dem DA40XS gekauft (für einen imho echten Schnäppchenpreis). Fand ich die silberne K-01 etwas klobig, so gefällt mir die schwarze Ausgabe auch vom Design her doch ganz gut.
Nach dem intensiven Studium der Features habe ich auch ein paar Einstellung für mich gefunden, mit denen ich gut klar komme. Mit dem Display bin ich heute auch bei hellstem Licht (Sonne und Schnee) klar gekommen, wenn ich über den Rand der Sonnenbrille geschaut habe. Was mir dabei aufgefallen ist, sind die neuen Positionen; wenn ich die Kamera nicht mehr vor der Nase habe, finden sich erstaunliche Positionen - und das Display ist auch gut von schräg oben abzulesen. Die Bilder wirken anders - für mich eine Erweiterung meiner Gewohnheiten und Möglichkeiten. Für den Preis - Schnäppchen ')

Autor:  Galilei [ So 17. Mär 2013, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Update meiner Pentax Familie

Klaus hat geschrieben:
Röntgen- [...] Bilder


:shock: Hä? Wie funktioniert das denn? Hängst du die Kamera anstelle des Schirms direkt hinter das durchstrahlte Objekt? Das müssen dann aber kleinere Proben sein, oder? Wie empfindlich reagiert die Kamera bzw. der Sensor auf die Röntgenstrahlung?

Gruß, Aladin

Autor:  Klaus [ So 17. Mär 2013, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Update meiner Pentax Familie

Bild
Ist ein Ausschnitt. Und es gibt Bleiglas ') .

Autor:  Galilei [ So 17. Mär 2013, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Update meiner Pentax Familie

Du verwendest den Sensor der Kamera also direkt als Detektor? Ist interessant, habt ihr dafür eine Art Röntgenapparat mit K-Bajonett konstruiert? :dasisses:
Wie groß ist das abgebildete Teil ungefähr?

Gruß, Aladin

Autor:  seba12 [ So 17. Mär 2013, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Update meiner Pentax Familie

Klaus hat geschrieben:
Nach längerem Hin- und Her habe ich mich doch entschieden, meine Pentax Sammlung mit einem Neu-Zugang zu erweitern.



Hallo Klaus,

gratulation zu deinem Neuzugang. Ich habe die "kleine" auch und bin damit sehr zufrieden. Mit dem 21er, 40er und dem 77er eine leichte Traumkombination.
Nur mit schnellen Objekten habe ich soweit noch schwierigkeiten, aber die kommen bei mir nicht so oft vor die Linse.

Viel Spaß damit!

Autor:  bbohl [ So 17. Mär 2013, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Update meiner Pentax Familie

Also, ich finde den Neuzugang links im Bild ja viel interessanter... K-3 :2thumbs:

Autor:  muechele [ So 17. Mär 2013, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Update meiner Pentax Familie

bbohl hat geschrieben:
Also, ich finde den Neuzugang links im Bild ja viel interessanter... K-3 :2thumbs:


Stimmt, der Klaus ist mal wieder ganz vorn dabei ! ;) Bisserl neues Design hatte ich mir ja schon erhofft

Autor:  Klaus [ So 17. Mär 2013, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Update meiner Pentax Familie

Ist dann doch noch aufgefallen :wink: :oops:
@Aladin
Das Teil ist ein Achsträger einer Automarke aus Ingolstadt, deren Namen ich hier nicht nennen möchte.
Weitere Informationen bitte per PN, nicht hier im Forum. Danke.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/