https://www.pentaxians.de/

Manche Vögel darf man nicht füttern - Update 28.8.21
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/manche-voegel-darf-man-nicht-fuettern-update-28821-t33133.html
Seite 1 von 1

Autor:  Jens_S [ So 16. Sep 2018, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Manche Vögel darf man nicht füttern - Update 28.8.21

Am Wochenende fand in Suhl im CCS eine Kleintierausstellung statt - direkt vor den Räumen des Suhler Fahrzeugmuseums. Und, weil ich fand, dass die Mitarbeiter vom Fahrzeugmuseum mit ihrem Beitrag hier echt Humor bewiesen haben, wollte ich mal ein paar Bilder zeigen.

Bild #1 - Schwalbe - über viele Jahre in Suhl gebaut
Bild
#1

Bild #2 - Der Hinweis: damit keine falschen Fütterungsversuche erfolgen
Bild
#2

Bild #3 - Keine Schwalbe. Aber der Zwerghahn saß vor dem Werbeplakat vom Museum.
Bild
#3

Bild #4 - Gehört eigentlich wirklich nicht hinter Gitter. Aber passt zu den Käfigen der Tiere der Kleintierzüchter.
Bild
#4

Wer mal in Suhl ist und sich für unsere Zweiräder interessiert - Das kleine Fahrzeugmuseum ist sehr sehenswert und hat sehr freundliches Personal.

Freundliche Grüße aus Südthüringen
Jens-Uwe

Autor:  SteffenD [ So 16. Sep 2018, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] ... manche Vögel darf man nicht füttern

Ach ja, die Vogelserie von Simson - Spatz, Star, Schwalbe, Sperber und Habicht - allesamt Klassiker :ja:
Und viele laufen heute noch wie ein Uhrwerk.

Autor:  Jens_S [ Sa 28. Aug 2021, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] ... manche Vögel darf man nicht füttern

... drei Jahre später. Und wir hatten einfach mal wieder Lust, das Fahrzeugmuseum in Suhl zu besuchen. Gut, es gab noch ein paar Einschränkungen (Mundschutz und Lucca-App), aber wir wollten mal wieder hin.
Also haben wir unseren Familienbus fröhlich im Stadtzentrum im Parkhaus "Am Steinplatz" abgestellt und sind über die Brücke in Richtung Museum gelaufen.

Bild #5 - erster Blick in Richtung Museum von der Fußgängerbrücke am Steinplatz aus.
Bild
Datum: 2021-08-28
Uhrzeit: 10:50:04
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#5

Bild #6 - im Suhler CCS ist dann der Weg auch ausgeschildert. Polfilter hatte ich nicht mit... . Also gibt es nur ein spiegelndes Foto
Bild
Datum: 2021-08-28
Uhrzeit: 11:01:07
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#6

Bild #7 - Und gleich hinter dem Eingang geht es los. Für Familien gibt es übrigens stark ermäßigten Eintritt. Zwei Erwachsene + 2Kinder dürfen für insgesamt 15,- EUR in die Ausstellung.
Dieses interessante "Mars"-Motorrad wirkte auf mich schon fast, wie von einem anderen Planeten. Respekt, was da vor ca. 100 Jahren in Nürnberg schon gebaut wurde.
Bild
Datum: 2021-08-28
Uhrzeit: 11:04:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 23mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#7

Bild #8 - Und bevor in Suhl bei Simson die bekannte "Vogelserie" (Spatz, Star, Sperber,...) gebaut wurde, gab es noch den SR1 und den SR2.
Bild
Datum: 2021-08-28
Uhrzeit: 11:06:43
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#8

Bild #9 - Die Schwalbe. War für mich der Motorroller der DDR schlecht hin. Als Junge wollte man natürlich lieber ein S50. Aber gerade auch die Mädels aus meiner damaligen Schulklasse träumten nach der in der DDR meistens üblichen Jugendweihe oft von einer Schwalbe. Bei uns hier, rund um Suhl, fahren auch heute noch viele davon.
Bild
Datum: 2021-08-28
Uhrzeit: 11:08:55
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 23mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#9

Bild #10 - und hier nochmal die Vogelserie; in der Mitte der "Star" und daneben "Habicht" und "Sperber"
Bild
Datum: 2021-08-28
Uhrzeit: 11:16:28
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 32mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#10

Bild #11 - und weil ich auch heute noch Busse sehr mag, darf auch kein Foto vom Barkas fehlen. Mit seinem 3-Zylinder-2-Taktmotor waren diese Kleinbusse früher sehr oft zu sehen. Ich hätte den gern mit mehr Abstand und nicht so zugestellt fotografiert, aber im Museum war es einfach recht eng... .
Bild
Datum: 2021-08-28
Uhrzeit: 11:19:54
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 18.75mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#11

Bild #12 - in meiner persönlichen Wertung eines der schönsten Autos aus der DDR, der Wartburg 311/2 als Cabriolet. Den hat man allerdings auch zu DDR-Zeit nur selten gesehen.
Bild
Datum: 2021-08-28
Uhrzeit: 11:25:36
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 19.38mm
KB-Format entsprechend: 29mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#12

Bild #13 - Der "Hotzenblitz". Das sollte kurz nach der Wende der Elektrokleinstwagen aus Suhl werden. Aber da war die Zeit einfach noch nicht reif dafür, das Projekt ist damals leider gescheitert. Der kam 20 Jahre zu früh.
Bild
Datum: 2021-08-28
Uhrzeit: 11:30:13
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 25.63mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#13

Bild #14 - Mein letztes Bild, auch aus dem Museum, soll einfach mal verdeutlichen, wie sich doch die Zeiten weiter entwickelt haben. Vor 30 Jahren habe ich auch an so einem Brett ("Zeichenmaschine" der Fa. Reiss) gezeichnet. Und das im Vordergrund links sichtbare Kästchen mit den Tuschezeichenstiften (Skribent) kenne ich auch noch. Die haben so manches Mal für Frust gesorgt, hatten nicht umsonst den Spitznamen "Schüttelstifte". Heute zeichne ich nur noch mit Computer, geht gar nicht mehr anders. Der Rückblick ist aber eben manchmal auch interessant.
Bild
Datum: 2021-08-28
Uhrzeit: 11:32:01
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 18.75mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III
#14

So, das war's für diesmal wieder aus dem Fahrzeugmuseum Suhl. Bestimmt gehen wir irgendwann mal wieder hin.

Allen noch ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Autor:  ronny_mueller [ Sa 28. Aug 2021, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ... manche Vögel darf man nicht füttern - Update 28.8.21

Und wenn ihr wieder hingeht bringt ihr sicher auch wieder tolle Bilder mit.
Es hat echt Spaß gemacht, dir auf deiner Tour zu folgen. Und Danke auch für die Erläuterungen.
Und ja: wenn Simson, dann S50 oder S51.
Ist bei mir dann aber doch eine TS150 geworden.

Autor:  SteffenD [ Sa 28. Aug 2021, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Manche Vögel darf man nicht füttern - Update 28.8.21

Und bei mir S50 und MZ TS250.
Der S50 lief wie am Schnürchen, nach einiger Bastelei lief meiner über 75 km/h.

Ganz tolle Fotos :2thumbs:

Autor:  Jens_S [ So 29. Aug 2021, 09:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Manche Vögel darf man nicht füttern - Update 28.8.21

Vielen Dank Euch beiden für Eure schönen Kommentare.
Tja, zu einer TS150 und erst recht zu einer TS250 hat es bei mir damals nicht gereicht. Aber mein rotes 1979 gekauftes "S50 B2 elektronik" steht noch im Schuppen. Habe mir eigentlich schon mehrfach vorgenommen, das Teil mal für besondere Sommertage wieder zu beleben. Irgendwie war immer noch irgendetwas anderes wichtiger... . Aber das läuft ja nicht weg.
Noch ein schönes Restwochenende!
Jens-Uwe

Autor:  Jeep [ So 29. Aug 2021, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Manche Vögel darf man nicht füttern - Update 28.8.21

sehr schön die vergangenen Zeiten Danke fürs zeigen
LG Gerd

Autor:  Jens_S [ So 29. Aug 2021, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Manche Vögel darf man nicht füttern - Update 28.8.21

Danke Gerd!
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Autor:  Asahi-Samurai [ So 29. Aug 2021, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Manche Vögel darf man nicht füttern - Update 28.8.21

Ich fuhr damals privat Sperber und dienstlich kurz vor der Wende ES 150. Schöne Erinnerungen, danke fürs Zeigen. Ja, und die - Skripenten kann ich auch noch, hab sogar noch welche zuhause und ein Planimeter und ein Kurvimeter. Unentbehrlich in der Vor-Computer-Zeit.

VG Holger

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/