Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8659
Wohnort: in Flagranti
Aus der Diskussion im ergab sich die Aufgabe zu schauen, wie sich verschiedene KB Zoom Objektive bei F16 mit Blendensternen zeigen.
Beginnen wir mit der Referenz, dem D-FA24-70:

[klick==Big] Datum: 2018-05-14 Uhrzeit: 18:16:51 Blende: F/16 Belichtungsdauer: 1/250s Brennweite: 48mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Die alternative, deutlich leichtere moderne Linse, das D-FA28-105 zeigt sich so:

[klick == Big] Datum: 2018-05-14 Uhrzeit: 18:19:04 Blende: F/16 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 53mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Das Tamron Suppenzoom (28-300) zeigt auch einen netten Blendenstern, allerdings kann man das Alter schon an den Einfärbungen sehen:

[klick == Big] Datum: 2018-05-14 Uhrzeit: 18:19:53 Blende: F/16 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 53mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Mein persönlicher Favorit ist das Tamron 28-75:

[klick == Big] Datum: 2018-05-14 Uhrzeit: 18:26:49 Blende: F/16 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 50mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Und dann ist da noch das klassische Suppenzoom, das Tamron 24-135, das noch nicht für digitale Kameras entwickelt wurde:

[klick == Big] Datum: 2018-05-14 Uhrzeit: 18:59:41 Blende: F/16 Belichtungsdauer: 1/400s Brennweite: 48mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

In welcher Reihenfolge wären eure Favoriten aufgereiht?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Mai 2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Besten Dank für den Vergleich. Die "förmliche" Charakteristik der Sterne lässt sich schon nachvollziehen und auch ich finde das Tamron 28-75 hier am gefälligsten. Details, wie die Sauberkeit der Strahlenform ließen sich aber in einem 100%-Crop noch besser beurteilen. Um die Ausprägung vergleichbar darzustellen, wäre allerdings eine andere Testumgebung besser geeignet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon mehrere Fotos aus der Hand mit demselben Objektiv sehr unterschiedlich ausgeprägte Sterne haben, je nachdem, wie gut man den "Lichtschlitz" des Motivs trifft. Ohne Stativ, beim nie ganz unbeweglichen Baum, bei weiterwandernder Sonne blickt das Objektiv ja jedes Mal zwischen anderen Zweigen hindurch und erwischt unterschiedlich ausgeprägte Sonnenanteile. Optimal wäre wohl eine künstliche Punktlichtquelle, bei der sich die Strahlen auf einer homogenen, möglichst dunklen Umgebung abzeichnen. Das wäre auch für "professionelle" Tests von Fotozeitschriften ein Standardrepertoire, aber viel zu selten wird diese doch sehr prägende Eigenschaft von Objektiven "objektiv" verglichen.

Subjektive Grüße
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bedeutung der Kürzel von Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pentadi
Antworten: 16
Staub in WR Objektiven
Forum: Objektive
Autor: chris1308
Antworten: 5
Netter Vergleich der K3 mit Canon und Nikon
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 4
Festbrennweite, Tele, Zoom und Spektiv
Forum: Einsteigerbereich
Autor: greenhorn
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz