Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Franken-UT: Pellerhaus - Die Bilder
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Nach tagelanger Kälte und schönen Sonnenstunden stand mal wieder ein Franken-UT vor der Tür und pünktlich zum Termin fiel über Nacht der Schnee und statt Sonne zeigte sich der Himmel im einheitsgrau. Naja was solls. Der ursprüngliche Plan: Mal schnell im wieder zugänglichen Pellerhof vorbeischauen und anschließend noch ins Starßenbahn-Museum war doch etwas zu ambitioniert. Also wurde das StraBa-Museum kurzerhand auf ein anderes Mal verschoben und durch ein kühles :cheers: ersetzt.

Wer sich jetzt fragt: Was ist denn ein Pellerhof?... so ging es uns auch.

Ich zitiere mal aus "Erich Mulzer, Bild und Erinnerung - Nürnberger Luftaufnahmen 1944, Verlag Hans Carl":
Zitat:
(...) aus dem 1605 ein Bauwerk von Weltrang hervorging - wahrscheinlich das einzige in Nürnberg und auf jeden Fall ein Kulturerbe beeindruckendster Art (...) und auch an der Rückseite hielt er [Martin Peller] sich ganz an die Nürnbergerische Form des Galeriehofes, die er allerdings ins Großertige steigerte.

Wir wurden zusätzlich durch den Verein Altstadtfreunde Nürnberg e.V. aufgeklärt: Im Jahr 1600 erwirbt der Kaufmann Martin Peller das Grundstück und lässt das dortige Gebäude abreißen, um eines der prächtigsten Nürnberger Renaissancehäuser mit Innenhof zu errichten. Einfach nur, um den Nürnbergern zu demonstrieren, was mit entsprechendem Reichtum möglich ist. Im 2. WK wird das Gebäude nahezu vollständig zerstört, nur der Treppenturm bleibt stehen. Angeblich handelt es sich um Nürnbergs schönste Treppe... da kann man aber geteilter Meinung sein. In den 50er Jahren beginnt der teilweise Wiederaufbau, jedoch nicht nach den Originalplänen, sondern nach einem Architekten-Wettbewerb, so dass das Vorderhaus nun eher ein Zweckbau ist. Seit Mitte der 2000er setzen sich die Altstadtfreunde und weitere Förderer für die Rekonstruktion der Hoffassaden ein. Ein durchaus langwieriges und kostenintensives Projekt.

Quellen:
--> https://www.nuernbergwiki.de/index.php/Pellerhaus
--> http://www.altstadtfreunde-nuernberg.de/pellerhof.html

Viele Motive bieten sich im aktuellen Zustand noch nicht unbedingt, aber wenn die Bau-Gerüste erstmal weg sind, lohnt sich ein weiterer Besuch auf jeden Fall. Okay, wer gerne Detailaufnahmen von Steinen macht, der kann sich auch jetzt schon austoben.

Bild
#1 die seitlichen Fasseden des Hofes, auf dieser Seite noch mit Wirtschaftsräumen dahinter. Auf der anderen Hofseite lediglich reine Deko, die an der Hauswand des Nachbarhauses abschließt.

Bild
#2 Der moderne Zweckbau, welcher jetzt das Vorderhaus bildet.

Bild
#3 hauseigener Brunnen, 22m tief.

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6 Nürnbergs schönste Treppe im Treppenturm

Bin mal gespannt, welche Motive apollo und Tschuff noch zeigen :)
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Vielen Dank an Martin, der eine tolle Einführung zur Geschichte des Pellerhauses gibt. Ich konnte dem Treppenturm durchaus was abgewinnen.

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 21:01 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ja, das war wahrlich eine Lehrstunde in historischer Baukunst. Wenn das Dingens mal fertig aufgebaut ist und das Wetter bissl besseres Licht beschert, sollten wir da noch mal hin. War ja gestern nur ein bisschen beschnuppern.

@Tschuff
Sehr spannend was du aus dem Turm gemacht hast...ich stand da drinnen und hatte so gar keine Vorstellung von einem Bild. Die #10 und #11 find ich sehr ansprechend.

@Martin
#6 eigenes Preset oder Nik?

#14 wird noch gebaut, geht aber schon wieder kaputt
Bild

#15 into the dark
Bild

#16
Bild

#17 das Kellergewölbe war schon beeindruckend
Bild

#18 noch ein bisschen im Nachbarhaus gestöbert
Bild

Alle Fotos gibts wie immer .

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Bilder die ihr hier zeigt
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Mär 2018, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
@Martin, die Bearbeitung der #6 würde mich auch interessieren.

@Rene, doch, ich fand den Turm ganz gut. Danke.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
@Tschuff: mit dem 8-16 macht das Treppenhaus doch einiges mehr her, besonders die #10.

#6 sollte ursprünglich aus der 10er Belichtungsreihe zusammengsetzt werden... doch das Programm (Photomatix) meldete mir, es sei zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden :motz: Naja, deshalb sind letztendlich nur 5 Bilder eingeflossen. In Photomatix hab ich dann noch die Farbkontraste etwas verringert, weil mir diese Augenkrebs-HDR nicht gefallen und dann gings weiter in LR mit einer Bearbeitung à la Uwe: Farb-Luminanz verschieben und aus einigen Farben noch mehr Sättigung rausnehmen. NIK zum nachschärfen. Fertig.

Grüße, Martin

_________________
|


Zuletzt geändert von moggafogga am Mo 5. Mär 2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Hi!
Eine schöne Ausbeute habt ihr da mitgebracht. Gefallen mir alle, nur der grüne Schnee ist nicht so meins; vielleicht habe ich auch nur zu viele überlagerte Prints hier 'rumliegen, die so ähnlich aussehen.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Franken UT - Volksbad Nürnberg die Zweite (27.10.2017)
Forum: Usertreffen
Autor: apollo
Antworten: 29
Franken-UT: Metz-Rallye - Die Bilder
Forum: Sport und Action
Autor: moggafogga
Antworten: 31
Alte Spiegelfabrik Fürth (Franken UT 24.07.2016)
Forum: Urban Life
Autor: apollo
Antworten: 67
Franken-UT: Langenzenn leuchtet - Die Bilder
Forum: Urban Life
Autor: moggafogga
Antworten: 17
Franken-UT: Jubiläum mit Jupp - Die Bilder
Forum: Urban Life
Autor: moggafogga
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz