Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 17:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Vergangenes Wochenende waren wir zu Besuch in Esterwegen /Emsland und haben uns vor der Heimfahrt die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrations- und Strafgefangenenlager Esterwegen angeschaut. Dort waren von 1933 - 1945 mehrere Hundert bis Zweitausend Gefangene inhaftiert und mussten unter unvorstellbaren unmenschlichen Bedingungen hausen und schwere Arbeiten im angrenzenden Moor verrichten. Viele haben diese Tortur nicht überlebt.

Wer mehr wissen möchte: http://www.gedenkstaette-esterwegen.de/

Ich habe ein paar Aufnahmen gemacht, die Bilder sind bewusst so düster bearbeitet, dem schrecklichen Ort angemessen:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
über den Ort ansich u.s.w. möchte ich nix weiter sagen :yessad: , aber die Bilder sind klasse, besonders gut gefällt mir die #1 + #8 :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
wobei die #7 das ganze Dilemma schon recht gut zum Ausdruck bringt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bedrückend, besonders die #7, wo das menschliche Leid ein Gesicht bekommt.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Da fallen mir gleich die "Moorsoldaten" ein. Danke für' s Zeigen!!!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Gute Dokumentation!

Ich war vor ein paar Jahren im KZ Theresienstadt. Da war mir garnicht zum Fotografieren zu Mute :yessad:

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Sieben trägt dem titel des Threads ja Rechnung.
Die anderen sind mir irgendwie zu "harmlos" bzw bringen den Ort an sich nicht rüber...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
das ist auch nicht immer Einfach.
Zudem kann ich mir gut vorstellen, daß "nur" große leere Hallen vorzufinden sind.
In Osthofen ist das im Prinzip so. Dort gibt es außen eine künstlerische Umsetzung die es dem Fotografen etwas erleichtern was "greifbares" zu finden

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich hab da auch immer so meine Schwierigkeiten mit stylistisch umgesetzten "Greuelorten".
Was anderen dann schon die Gänsehaut auf den Rücken treibt, bring bei mir immer nur einen fragenden Gesichtsausdruck zum Vorschein.
Aber bei solch geschichtlichen "Horrororten" brauch ich es halt mit dem Vorschlaghammer...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2018, 21:00 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Ich finde die Bilder sehr gut. Natürlich betrifft die #7 am staerksten. Das Problem 'an' der Gedenkstätte Esterwegen ist,
dass die Gedenkstätte zwar auf dem Gelände des ehemaligen Lagers steht, die Bundeswehr aber zuvor das Gelände jahrzehntelang
genutzt hat. Dementsprechend sind nicht mehr viele originale Spuren zu finden. Die Gebäude sind teils Neubauten und
das ausgestellte Material stammt vom DIZ Papenburg und wurde zunächst auch dort gesammelt, bevor es nach Esterwegen
gebracht wurde. Das macht es vermutlich sehr schwer die dort gewonnenen Eindrücke 'mal eben' mit ein paar Bildern
wiederzugeben.
Danke fier's Zeigen. Deine Bilder haben mich über wiki und spiegel zu Paul Stauffers Buch über C.J.Burckhardt geführt.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz