Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2017, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

ich wollte ja schon lange mal ein bissel Lightpainting machen. :ja: (wie so vieles andere auch noch :mrgreen: )
Nachdem ich mir gestern bzw. heute mein Dome-Rad, auf die Schnelle gebastelt hatte, wurde es heute Abend gleich mal ausprobiert und meine allerersten Dome sind entstanden. :ja:
O.k. sind zum Teil noch sehr ausbaufähig, aber ich habe sehr schnell gemerkt, das das etwas ist, was mir riesigen Spaß macht, da bleibe ich auf jeden Fall dran. xd

Hier die ersten Ergebnisse:



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am So 12. Feb 2017, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Sachen gibt's - Du must mir irgendwann mal erzählen, wie so was geht. Sieht jedenfalls klasse aus! Das erste gefällt mir am besten.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Gefällt mir sehr gut, speziell auch das Unterste. Ist gar nicht so einfach, wie ich jetzt selbst feststellen musste.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Deine ersten Versuche gefallen mir sehr gut!
Kannst du vielleicht ein making-of, auch vom Domrad selbst, einstellen?

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 10:30 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

ich habe es immer gewusst, sie sind gelandet ;) . Tolle Idee und schön in Szene gesetzt. Das making- off würde mich auch interessieren.

Beste Grüße aus'm Woid,

Erich

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 10:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Für erste Ergebnisse sieht das doch schon super aus. Ich bin gespannt auf die nächsten "Testergebnisse".

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
#1 ist klasse, der Hauptdarsteller ist schön in Szene gesetzt.
#8 ist ja schon ein perfekter Dome.

Eine Frage zu #4: Wie hast du die Reihe aufgebaut, von vorne nach hinten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 01:02
Beiträge: 87
Wohnort: zwischen dem Nördlichen Ruhrpott & Südlichen Münsterland
Sehr cool Bilder, ein Making-of davon würde mich auch interessieren.

_________________
Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Goil! :thumbup:

Mach weiter! :ja:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2017, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
aufgrund der Nachfrage zum "Making of" ein paar Bilder und Worte hierzu: xd

Im Internet gibt es spezielle Seiten die sich nur mit Lightpainting beschäftigen, da kann man viele Anregungen, Tipps und Anleitungen finden. Und in Videoform auf Youtube ebenso. :mrgreen:

o.k. das war wohl nicht das geforderte 8-)

Wer den Sammelthread Lightpainting noch nicht kennt möge ihn gerne mal anschauen, da sind viele schöne Lightpaintingbilder drin und unter anderem auch Links zu Tutorials zum Bau eines Rades für Domes. guxt Ihr hier: 40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-lightpainting-t10843.html

Dort ist auch mein allererster Dome zu sehen :ja: der hier -> 40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-lightpainting-t10843-s60.html#p428331
Das ist im Prinzip fast das gleiche Bild wie hier im Thread das #1, nur halt ohne das die Hoflampe an war und man das drumherum nicht sieht. :ja: Hier in Bild #1 z.B. sieht man das Rad zu deutlich, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist. :oops: ...trotzdem gefiel mir das Bild auch ganz gut...und nächstes mal vlt. ohne das Equipment zu erkennen. :mrgreen:

So, das nur mal so als Zusatzinfo, jetzt natürlich auch mit meinen Worten und Bildern. ')

Benötigtes Material: (nicht sehr viel) :thumbup:

- ein Fahrradvorderrad ... Größe ist egal, bestimmt aber die Länge der benötigten Lichterkette und natürlich die Größe des Dome. Bereifung kann, muss aber nicht mehr drauf sein. :nono: (Hinterrad würde wohl auch gehen, aber Ritzel, Schaltung oder ähnliches braucht man nicht, ist nur unnötig schwer und ggf. störend :mrgreen: )
- LED-Lichterkette ... batteriebetrieben und in entsprechender Länge :ja: (LED-Stripes gehen wohl auch, aber die müsste man dann ggf. von 12V-Betrieb auf Batteriebetrieb mit ? Volt umrüsten :ka: )
- dunkles Klebeband ... halt irgendein, am besten schwarzes, Klebeband :lol:
- Achsverlängerung ... z.B. ein Rohr in das die Fahrradmutter geklebt, geklemmt oder geschweißt wird, kann auch ein Besenstiehl oder sonstetwas sein, irgendeine Achse, egal was oder wie festgemacht, Hauptsache das Rad lässt sich dann um diese Achse drehen :ja:

Die Bastellei: (nicht schwierig, geht schnell und einfach) :thumbup:

1. Der Tochter heimlich das Vorderad ihres Fahrrades abmontieren (ich habe jetzt ein 24" Zoll-Rad) :mrgreen: Geht aber auch vom Schrotti, vom Sperrmüll oder sonst wo her, zu Not auch neu gekauft, gibts teilweise recht günstig und es werden auch keinerlei besondere Anforderungen daran gestellt :nono:
2. Batteriebetriebene LED-Lichterkette (gibts in verschiedenen Farben recht günstig in der Bucht oder dem großen Fluß für unter 5 Euronen) in passender Länge um das Rad montieren: :thumbup:
Die LED in gleichmäßigem Abstand (irgendwo las ich was von 4-5 cm, bei mir sind es ca. 9,5 cm geworden, ist aber wohl auch nicht so wichtig, Hauptsache einigermaßen gleichmäßig verteilt xd ) um das Rad mit dem Klebeband festkleben.
Ich hatte eine 20er Batteriekette noch rumliegen, die hatte fast die perfekte Länge. :ugly: Falls die Lichterkette zu lang ist, werden die überzähligen LEDs zum Schluss zugeklebt, sodas sie nicht störend leuchten. :ja:

Radumfang kann man mit einem Maßband ausmessen oder ungefähr(*) ausrechnen: Umfang = Durchmesser x Pi; 1 Zoll = 2,54 cm. Bei mir waren das: 24" x 2,54 = 60,96cm x 3,1415 = 191,51 cm (*) "ungefähr" weil es ja auch auf die Bereifung ankommt. 8-)

Der Batteriekasten mit Schalter, wird in der Mitte des Rades, also in Nabennähe befestigt (auch einfach festgeklebt :mrgreen: ). Und zwar auf die Aussenseite des Rades, also die Seite die nach oben zeigt, weil sichs dann später leichter ein- und ausschalten lässt. :ja:
3. Die Achsverlängerung wird angebracht. Wie und was ist dabei ziemlich egal, ich fand ein Metallrohr, welches ich mir auf die passende Länge sägte, in das eine Fahrradmutter genau hinein passte, welche ich mir vom Nachbarn fest schweißen ließ. xd
Das entscheidende ist aber nicht die Befestigung oder Art der Achse :nono: , sondern die Länge! :ichweisswas: Diese sollte dem Radius des Rades (Abstand von Nabe, also Mittelpunkt des Rades, bis zur Oberkante Rad) entsprechen. :ja:
Denn sonst gibt es später keine schönen, ordentlichen, runden Halbkugeln. :nono:
Rechnerisch: Radius ist der halbe Durchmesser. Bei mir sind das ungefähr 31cm (24"-> 60,96cm :2)

Das Fotografieren:

Am besten dunkle (schwarze) Kleidung tragen, nix was reflektiert.
Rad an gewünschter Stelle hinlegen und einschalten.
Kamera ist auf Stativ montiert (wie auch sonst, zum einen kann man keine 20, 30 oder mehr Sekunden verwackelungsfrei halten und zum anderen kann man nicht gleichzeitig vor und hinter der Kamera sein :mrgreen: )
Einstellungen sind auf Manuell, aufs Rad fokussieren, Blende naja, nach Belieben, ich hatte erst mal f6,3 um ein bissel Schärfentiefe reinzubekommen. Iso 100, wird ja eh lange genug belichtet, ansinsten ggf. etwas höher ginge auch. Weißabgleich entweder auf Automatik oder je nach Situation z.B. hatte ich sie teilweise auf Glühlame wg. der komischen Straßenlatenenbeleuchtung.
Belichtung auf 30 Sek. einstellen oder mit Fernbedienung arbeiten.
Es geht auch so wie ich es tat im Bulb-Modus. Damit ich beim Auslösen bzw. Beenden der Belichtung nicht verwackele, hatte ich eine Kabelfernbedienung an die Kamera gepömelt und hängen gelassen. xd

Vorgehensweise:

1. Kamera auf Stativ hinstellen
2. Rad hinlegen, Lichterkette einschalten
3. auf Rad Fokussieren
4. Lichterkette ausschalten
5. Belichtung an Kamera starten
6. Lichterkette einschalten und Rad drehen, nicht schnell, nur einigermassen gleichmäßig, eine Umdrehung ist ausreichend, Lichterkette ausschalten
7. Belichtung an Kamera beenden

Wenn man mehrere Dome im Bild haben möchte, muss man nach Punkt 6 noch folgenden Punkt einfügen:

6 a) Rad greifen, ein paar Meter nach hinten gehen, Rad hinlegen und wieder bei Punkt 6 fortfahren.
Für jeden weiteren gewünschten Dome, nach beenden von Punkt 6, einen weiteren Punkt 6 a) ausführen.

Hier ein paar Bilder des Rades (ggf. werde ich die komplette Felge noch dunkel abkleben)

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am So 12. Feb 2017, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NDNFT Waren: Pentax Photowalk Making Of ...
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 14
[Sammelthread] Lightpainting
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 85
Geblitzdingst - jetzt mit "making of"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 27
Ich habe mich dann auch mal am Lightpainting versucht [NMZ]
Forum: Offene Galerie
Autor: Catch-22
Antworten: 6
Blue´s Tropfen-Thread
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz