https://www.pentaxians.de/

Wischtechnik (mit der Kamera)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/wischtechnik-mit-der-kamera-t29259.html
Seite 1 von 2

Autor:  xono [ Fr 29. Dez 2017, 01:42 ]
Betreff des Beitrags:  Wischtechnik (mit der Kamera)

Hallo,

nun nehme ich mir doch endlich die Zeit für einen Beitrag :hurra: und steige mal mit einer Wischtechnik (schon aufnahmeseitig) ein.
Die Anregung hatte ich Anfang Januar auf einem Naturfototag in Potsdam mitgenommen, wo schöne Beispiele für so einen minimalistischen Ansatz speziell bei Reisefotografie präsentiert wurden.
Das ganze ist nicht neu - aber ich war von den dortigen Ergebnissen gleich so fasziniert, dass ich am nächsten Tag bei trübem Wetter ein paar km an die Oder fuhr, um verschneite Ufer und etwas Treibeis zu fotografieren.

Nach ein paar Versuchen ging es mit +- Telebrennweiten gut voran (einfach bloß kontinuierlich während der Aufnahme die Kamera schwenken). Die überlegene Pentax-Optik ist dabei natürlich extrem hilfreich
:anbet: - aber Pixelpeepen fehl am Platze. Nachbearbeitung dann in Lightroom (den nun sehr auffälligen Dreck auf dem Sensor ausflecken, Ausschnitt/ Weißabgleich/ Kontrast/ sonstige globale Farbeinstellungen).

Bild 2 ist aus versehen ausgelöst und ungewollt unscharf, gibt aber die Aufnahmesituation wider. Sonst gibt es auch ein paar ähnliche Aufnahmen mit unerschiedlicher Schärfe/ Wischgeschwindigkeit.


 
 
 1


2

3

4

5

6

7

8

9

10
   
 
 


Ich hoffe, Euch gefällt's auch ganz gut.

Uff- das hat länger gedauert, als befürchtet.
Gute Nacht
LG xono

Autor:  klabö [ Fr 29. Dez 2017, 06:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wischtechnik (mit der Kamera)

Bisher habe ich die Wischtechnik nur im Wald ausprobiert. Du zeigst, dass auch Landschaft ohne Bäume sehr gute Wischer-Bilder ergeben kann. Gefallen mir durchweg sehr gut - ich hätte mir nur gewünscht, dass Du sie gleich größer einstellst. Das mit dem Anklicken ist etwas umständlich....

Autor:  Juhwie [ Fr 29. Dez 2017, 07:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wischtechnik (mit der Kamera)

Kannst Du noch sagen, ob man das immer einfach frei Hand macht? Oder schon vom Stativ? Und immer nur horizontal?

Autor:  Ranitomeya [ Fr 29. Dez 2017, 08:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wischtechnik (mit der Kamera)

Sehr gelungen, wie ich finde! Ist ja eine sehr alte Technik, aber über Schärfewahn und 100%-Pixelpeeping fast in Vergessenheit geraten. Offenbar lohnt es sich, sich mal daran zu erinnern, dass es auch anderes gibt. :2thumbs: (Aber das Anklicken ist schon nervig. ;) )

Autor:  DeFuFroschn [ Fr 29. Dez 2017, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wischtechnik (mit der Kamera)

Ich mag deine Bilder gerne ansehen, das Anklickenmüssen aber stört den Genuss.

Autor:  Hannes21 [ Fr 29. Dez 2017, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wischtechnik (mit der Kamera)

Mir gefallen jetzt nicht alle, aber gerade das erste finde ich sehr schön.

Ich fände es auch gut, wenn du ein wenig mehr dazu schreiben würdest, wie man genau so etwas macht:
Verschwenken mit oder ohne Stativ, Belichtungszeiten, etc, etc.

Autor:  Asphaltmann [ Fr 29. Dez 2017, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wischtechnik (mit der Kamera)

Mir gefallen die Bilder auch!
Ich habe mir übrigens erlaubt, das thumb_ herauszunehmen, jetzt muss man nicht mehr jedes Bild anklicken.

@Juhwie: ich habe so was in der Art schon (vertikal verschwenkt), aber auch und z.B. mit versucht.
Ist meiner Meinung nach immer ein Experiment Wert. :ja:

Autor:  User_08626 [ Fr 29. Dez 2017, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wischtechnik (mit der Kamera)

Mich würde die exif Daten wie Zeit/Blende interessieren. Bild 3 find ich ganz gut.

Autor:  Asphaltmann [ Fr 29. Dez 2017, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wischtechnik (mit der Kamera)

In den Bildern sind die Exifs enthalten.
Man kann sie per Exif-Viewer auslesen.

Edit: Beispiel Bild 3: Brennweite 200 mm, f22, 1/8 sec, ISO 160.

Autor:  User_08626 [ Fr 29. Dez 2017, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wischtechnik (mit der Kamera)

Ah- Danke für den Tip

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/