Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wischtechnik (mit der Kamera)
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Dez 2015, 17:44
Beiträge: 25
Hallo,

nun nehme ich mir doch endlich die Zeit für einen Beitrag :hurra: und steige mal mit einer Wischtechnik (schon aufnahmeseitig) ein.
Die Anregung hatte ich Anfang Januar auf einem Naturfototag in Potsdam mitgenommen, wo schöne Beispiele für so einen minimalistischen Ansatz speziell bei Reisefotografie präsentiert wurden.
Das ganze ist nicht neu - aber ich war von den dortigen Ergebnissen gleich so fasziniert, dass ich am nächsten Tag bei trübem Wetter ein paar km an die Oder fuhr, um verschneite Ufer und etwas Treibeis zu fotografieren.

Nach ein paar Versuchen ging es mit +- Telebrennweiten gut voran (einfach bloß kontinuierlich während der Aufnahme die Kamera schwenken). Die überlegene Pentax-Optik ist dabei natürlich extrem hilfreich
:anbet: - aber Pixelpeepen fehl am Platze. Nachbearbeitung dann in Lightroom (den nun sehr auffälligen Dreck auf dem Sensor ausflecken, Ausschnitt/ Weißabgleich/ Kontrast/ sonstige globale Farbeinstellungen).

Bild 2 ist aus versehen ausgelöst und ungewollt unscharf, gibt aber die Aufnahmesituation wider. Sonst gibt es auch ein paar ähnliche Aufnahmen mit unerschiedlicher Schärfe/ Wischgeschwindigkeit.


 
 
 1


2

3

4

5

6

7

8

9

10
   
 
 


Ich hoffe, Euch gefällt's auch ganz gut.

Uff- das hat länger gedauert, als befürchtet.
Gute Nacht
LG xono


Zuletzt geändert von Asphaltmann am Fr 29. Dez 2017, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Edit Asphaltmann: thumb_ entfernt, damit Bilder gleich groß zu sehen sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wischtechnik (mit der Kamera)
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Bisher habe ich die Wischtechnik nur im Wald ausprobiert. Du zeigst, dass auch Landschaft ohne Bäume sehr gute Wischer-Bilder ergeben kann. Gefallen mir durchweg sehr gut - ich hätte mir nur gewünscht, dass Du sie gleich größer einstellst. Das mit dem Anklicken ist etwas umständlich....

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wischtechnik (mit der Kamera)
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Kannst Du noch sagen, ob man das immer einfach frei Hand macht? Oder schon vom Stativ? Und immer nur horizontal?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wischtechnik (mit der Kamera)
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 08:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Sehr gelungen, wie ich finde! Ist ja eine sehr alte Technik, aber über Schärfewahn und 100%-Pixelpeeping fast in Vergessenheit geraten. Offenbar lohnt es sich, sich mal daran zu erinnern, dass es auch anderes gibt. :2thumbs: (Aber das Anklicken ist schon nervig. ;) )

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wischtechnik (mit der Kamera)
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Ich mag deine Bilder gerne ansehen, das Anklickenmüssen aber stört den Genuss.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wischtechnik (mit der Kamera)
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 10:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Mir gefallen jetzt nicht alle, aber gerade das erste finde ich sehr schön.

Ich fände es auch gut, wenn du ein wenig mehr dazu schreiben würdest, wie man genau so etwas macht:
Verschwenken mit oder ohne Stativ, Belichtungszeiten, etc, etc.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wischtechnik (mit der Kamera)
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Mir gefallen die Bilder auch!
Ich habe mir übrigens erlaubt, das thumb_ herauszunehmen, jetzt muss man nicht mehr jedes Bild anklicken.

@Juhwie: ich habe so was in der Art schon (vertikal verschwenkt), aber auch und z.B. mit versucht.
Ist meiner Meinung nach immer ein Experiment Wert. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wischtechnik (mit der Kamera)
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 11:44 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Mich würde die exif Daten wie Zeit/Blende interessieren. Bild 3 find ich ganz gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wischtechnik (mit der Kamera)
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
In den Bildern sind die Exifs enthalten.
Man kann sie per Exif-Viewer auslesen.

Edit: Beispiel Bild 3: Brennweite 200 mm, f22, 1/8 sec, ISO 160.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wischtechnik (mit der Kamera)
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 11:47 
Offline

Registriert: So 3. Dez 2017, 17:32
Beiträge: 184
Ah- Danke für den Tip


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Christkind hat eine neue Kamera gebracht!
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 16
Beste Kamera für ... (Grundsätzliches...)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: StaggerLee
Antworten: 14
K-1 Kamera Rucksack fürs Moutain Bike u. Tasche für Street
Forum: Zubehör
Autor: Free Rider
Antworten: 11
Neue Pentax Kamera.
Forum: Kaufberatung
Autor: Biotin
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz