Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taiko
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Vor einiger Zeit haben meine Frau und ich Taiko, japanisches Trommeln, für uns entdeckt. Das betreiben wir recht intensiv. Eine Mischung aus Rhythmus, Sport, Choreographie. Da die Hände unterschiedliche Bewegungen und Rhythmen ausführen, wird der Kopf auch gut mittrainiert. Die Stücke erzählen durch die Rhythmen, die Tempi, die Lautstärke und die Choreographie Geschichten. Wir wechseln dabei zwischen traditionellen und neuen Kompositionen.

Letztes Wochenende fand ein Konzert unseres Dojo und der befreundeten MUFAB-Aachen in Hückelhoven statt. Wir haben vor ausverkaufter Halle (750 Zuschauer) gespielt. Mit soviel Interesse haben wir nicht gerechnet. Spaß hat's gemacht.

Die Bilder sind jetzt nicht unbedingt professionell und eher NMZ, weil ich äußerst selten Veranstaltungen knipse. Außerdem musste ich immer wenn ich nicht selbst aktiv war hinter der Bühne x-Treppen hoch und runterlaufen, um vom Zuschauerraum aus zu fotografieren. Aber vielleicht geben sie einen kleinen Eindruck:

Auf geht's

#1

Meine Shime-Daiko

#2

Aufbau, insgesamt waren bis zu 34 Trommeln am Start. Vorne die Miya-Daikos, im Hintergrund die großen O-Daikos und darunter die Shime-Daikos

#3

Noch ein Guido :) , unser Taiko-Lehrer in Aktion

#4

Tajobi-Pati - Kindergeburtstag

#5

Shime Fukurou - Eule auf der Insel

#6

Studien an der Miya-Daiko

#7


#8

Kaminari - Gewitter

#9

Buchi Awase - Kampf und Versöhnung

#10

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taiko
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1262
Was es nicht alles gibt!
Wir haben im Rahmen eines Sportkurses auch mal getrommelt - auf Petzi-Bällen. Hörte sich erst sehr verwunderlich an, hat dann aber einen Riesenspaß gemacht. Die Musik, die Choreo und die versichiedenen Rhythmen passten toll zusammen. Ich habe es sehr genossen und kann mir gut vorstellen, dass Euch das viel Spaß macht.
Die Bilder vermittlen auf jeden Fall schonmal einen guten Eindruck :-)

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taiko
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 469
Wohnort: Duisburg
Die #7 und die #8, klasse in Szene gesetzt, die #9 und #10 sehr abstrakt, auch gut.
Komisch, vor 15-20 Jahren sah man noch Japaner auf der Bühne (ich kenne das noch aus meinen Dojo Zeiten, da wurde alles was Japans Kultur betraf besucht :lol: )
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taiko
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 18:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Skipper hat geschrieben:
Die Bilder vermittlen auf jeden Fall schonmal einen guten Eindruck :-)

Das finde ich auch. Das bei solchen Lichtverhältnissen Bilder entstehen, um Baerler zu zitieren, sehr abstrakt sind, ist klar.

Trotz diesem Licht sind gute Bilder entstanden, welche die Atmosphäre gut rüberbringen :thumbup: Danke auf alle Fälle fürs zeigen :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taiko
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja schöne Eindrücke
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taiko
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 18:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Jetzt habe ich eine viel bessere Idee davon, welchem Hobby ihr jetzt nachgeht. Die Bilder transportieren das sehr gut. Vielen Dank und immer viel Spaß beim trommeln.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taiko
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Vielen Dank :hat: , das D-FA* 70-200 ist eine Hilfe :)

Ich kannte Taiko schon aufgrund meiner früheren Kampfsportzeit. Als Wadaiko letztes Jahr in HS auf dem Sommerfest spielte, habe ich Dorothée mit dorthin geschleppt und sie war so beigeistert, dass wir einen Schnupperkurs buchten. Sie hat dann sofort weitergemacht, ich hatte wg. meiner Gallen-OP eine Pause und bin seit Februar dabei. Wir waren mit im Taiko-Camp und seit Mitte Mai haben wir wg. des Konzerts im Schnitt 4 x in der Woche jeweils 3 Stunden getrommelt. Das ist jetzt wieder auf Normalmaß geschrumpft, die Knipserei hat da unziemlich gelitten. Wir haben uns bei Eduard Peters recht flott eine Shime (das ist die kleine Trommel, die den Rhythmus vorgibt und als Solo-Instrument eingesetzt wird) bauen lassen. Aus einem Stück Holz gedrechselt (fuldaiko.de) mit Bolzensystem, damit sie einfacher zu spannen ist. Die bekommt auch zuhause kräftig aufs Fell; die Hunde liegen daneben. Eine Miya-Daiko kommt noch dazu.

Taiko wird in Europa immer populärer. Es gibt Truppen, die mit den Japanern durchaus gleichziehen. Wir sind im Amateurbereich einzuordnen, der Spaß steht deutlich im Vordergrund. Auffällig ist, dass zu 90% Frauen aktiv sind. Das hängt vermutlich mit der Choreographie hinter den Trommeln zusammen, da haben die Herren oft eine Hemmschwelle.

Damit das Konzert nicht zu Taiko-lastig wird, hatten wir Musiker uns Stepptänzer der MUFAB eingeladen. Ein paar Bilder habe ich noch, die Stepptänzer waren bei den Lichtverhältnissen und ohne Blitz nicht sonderlich gut zu treffen.

Die Jungs trommelten auf Hockern, das war eine tolle Nummer

#11

..auch hier wieder schnell wechselnde Lichtverhältnisse

#12

Horst mit seiner Percussion-Schubkarre

#13

Stepptanztruppe mit 70er - Hosen

#14

...und die sehr präsente Tijen, die auch in den Proben immer mit 100% dabei war

#15


#16

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taiko
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 19:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Lustiges Hobby! Macht bestimmt Spaß! Man sieht immer wieder solche Gruppen auch am Karnevals-Sonntag auf der Kö in Düsseldorf...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taiko
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 469
Wohnort: Duisburg
die #16, klasse eingefangen, in Bewegung, klasse Ausdruck.
Zitat:
Ich kannte Taiko schon aufgrund meiner früheren Kampfsportzeit

Kampfkunst, meinst du, oder?
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Taiko
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Angus:
am Japantag sind in Düsseldorf auch Wadokyo und Bujin-Taiko zu sehen. Die sind in Europa schon bekannt und sehr gut.

Frank:
Richtig, den Begriff Kampfsport habe ich gewählt, weil der Unterschied den meisten nicht geläufig ist.

Shotokan-Karate 1. DAN, Aikido 1. DAN und ein bisschen Kendo, Sai, Nunchaku... lang ist's her... jetzt müssen die Bachis herhalten :mrgreen:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Taiko - Japanisches Trommeln
Forum: Offene Galerie
Autor: GuidoHS
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz