https://www.pentaxians.de/

Sch***e saugen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/sche-saugen-t26504.html
Seite 1 von 1

Autor:  CCL [ So 16. Jul 2017, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Sch***e saugen

So, vor der Tür läuft zwar wieder die Grasernte, aber da ich gerade so fleißig am hochladen bin, packe ich das jetzt auch mal aus.


Kurz zur Erklärung: hinterm Traktor hängt, nicht sichtbar, ein relativ großes Güllefass, aufgrund der höheren Fahrgeschwindigkeiten und um Verschmutzungen auf der Straße zu minimieren wird die Gülle per LKW an die Wiesen oder Felder gebracht und dann dort per Saugrüssel überladen.

Als Verteiler kommt am Heck des Fasses ein sogenannter Schleppschlauch zum Einsatz, damit wird die Flüssigkeit direkt auf den Boden gebracht (Stichwort bodennahe Ausbringung, wird in Zukunft Pflicht), Vorteil ist, dass weniger Nährstoffe verloren gehen und die Geruchsbelästigung stark abnimmt.

Autor:  aemkes [ So 16. Jul 2017, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sch***e saugen

Moin Cedric,

die Technik kenne ich nicht - ist der Saugrüssel am Fass und steht der Übergabepunkt auf dem Feld?
D.h. ja, dass der LKW sich ebenfalls jedesmal an den Übergabepunkt ankoppeln müsste?
Kannst Du bitte noch Bild(er) vom Zubringer und dem Übergabepunkt machen?

Besten Dank und gute Ernte,
Markus

Autor:  pepe_78 [ So 16. Jul 2017, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sch***e saugen

So machen das auch schon einige hier,.. Biogasanlagen und so,..
Aber sag mal, is das ne Sonderlackierung?? Fendt als Silberpfeil?? :kopfkratz:

Autor:  CCL [ So 16. Jul 2017, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sch***e saugen

aemkes hat geschrieben:
Kannst Du bitte noch Bild(er) vom Zubringer und dem Übergabepunkt machen?



Tut mir leid, muss ich dich enttäuschen.

Damals gemacht habe ich keine, ich weiß aber auch noch nicht, wann ich das Gespann das nächste Mal vor der Linse habe und ob dann auch noch mit Zubringern gefahren wird.

Die Kupplungsstelle vom Rohr ist ca. einen halben Meter überm Boden, wo man den gelben Trichter erahnen kann. Alles oberhalb davon ist am Fass

Die Zubringer waren umgebaute Lebensmitteltanker, die am Heck einen 10" Anschluss haben, da müssen die Fahrer beim wechseln den Schlauch dann dran tun.

Autor:  pixiac [ Mo 17. Jul 2017, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sch***e saugen

Boah wat stienkt dat hier so?! Kamma einer Fenster zu machen? :motz:

Autor:  xy_lörrach [ Mo 17. Jul 2017, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sch***e saugen

pixiac hat geschrieben:
Boah wat stienkt dat hier so?! Kamma einer Fenster zu machen? :motz:

Na mach doch ... irgendwo links oder rechts oben müsste es den Schließmechanismus geben ... :!:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/