https://www.pentaxians.de/

SW hier gut - oder doch nicht?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/sw-hier-gut-oder-doch-nicht-t25157.html
Seite 1 von 2

Autor:  angus [ Mi 26. Apr 2017, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  SW hier gut - oder doch nicht?

Mal 'ne Frage an Euch alle, was haltet ihr bei den folgenden Bildern davon, dass sie schwarzweiß sind und nicht in Farbe. Habe sie für jemanden gemacht - aus farbigen Originalen - der gerne eine Serie von Schwarzweiß-Bildern vorwiegend aus Schottland haben wollte - was meint Ihr?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Autor:  norbi [ Mi 26. Apr 2017, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SW hier gut - oder doch nicht?

Die #1 wirkt irgendwie nicht (Vordergrund unscharf?)
Die #2 und die #4 eindeutig ja :2thumbs:
Die #3 ist ok.
Und die #5 und die #6 würden in Farbe wahrscheinlich nicht viel anders aussehen.
Aber ein anderer Betrachter wird es wohl wiederum anders sehen :ka:

Gruß Norbert

Autor:  Schraat [ Mi 26. Apr 2017, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SW hier gut - oder doch nicht?

Moin,
grundsätzlich funktioniert das natürlich :thumbup: .
Mir gefallen allerdings z.T. die Motive bzw. die Perspektiven nicht so sehr. Bei der #1 z.B. würde ich mir das Haus ein bisschen dominanter wünschen. Aber das ist Geschmacksache. Die #5 ist mir zu dunkel. Die # 2 fände ich mit ein wenig kräftigeren Kontrasten noch besser
Für mich ist es die #4 :bravo:

Autor:  mythenmetz [ Mi 26. Apr 2017, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SW hier gut - oder doch nicht?

Gefällt mir gut. Besonders mit der Ruine in #1. Aber da kommt mir der vorderste Stein unangenehm unscharf vor. Das Highlandviech und die #5 könnten für meinen Geschmack was heller.

Liebe Grüße
Hildegunst

Autor:  Michaöl [ Mi 26. Apr 2017, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SW hier gut - oder doch nicht?

Mir gefallen sie alle sehr gut, bis auf das letzte. Ich selbst ertappe mich auch immer öfter dabei, dass ich ursprünglich farbige Fotos mit PSE mal rein aus Neugier in sw konvertiere. Und oft gefallen sie mir dann besser als die Originale. Ich glaub ich werd zum sw -Fan :ja:

Edit: ich glaube wenn das Wesentliche des Bildes der Kontrast, Tiefe und die Form ist, würde Farbe eher ablenken und stören - da ist sw of besser.

Autor:  pentidur [ Mi 26. Apr 2017, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SW hier gut - oder doch nicht?

Ich sehe das ähnlich wie Hildegunst. Farbe braucht keines der Bilder. Aber bei #1 stört die Unschärfe beim vorderen Menhir. #5 wirkt zu dunkel.
Wenn ich mir eins aussuchen müsste, würde ich die #3 nehmen.

Autor:  Jeep [ Mi 26. Apr 2017, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SW hier gut - oder doch nicht?

2,3 und 4 gefallen mir sehr gut
LG Gerd

Autor:  angus [ Mi 26. Apr 2017, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SW hier gut - oder doch nicht?

Der Stein ist bei mir im normalen Bildbetrachtungsprogramm scharf, verstehe ich auch nicht - das Original war hier auch im Schottlandthread - scharf... komisch. Danke erstmal für die Rückmeldungen..

Autor:  Helmut [ Mi 26. Apr 2017, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SW hier gut - oder doch nicht?

Die Bilder #2 und 4 gefallen mir in s/w sehr gut.
Die Bilder #1 und 3 wirken auf mich etwas langweilig. Ich vermute, sie würden mir auch farbig nicht besonders Zusagen.
Bild #5 sieht bei mir etwas zu dunkel aus.
Bild #6 weiß ich nicht so recht. Da müsste man evtl. das farbige Bild zum Vergleich sehen.

Autor:  gryezer [ Mi 26. Apr 2017, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: SW hier gut - oder doch nicht?

Moin,
Ich finde in schwarz-weiss härtere Kontraste ganz gut und hier würde es auch passen. Habe eben wirklich quick'dirty 2 rausgepickt und am tablet bearbeitet.
Leichte Vignette in der #2 und struktur angehoben. . In der #4 etwas mehr an den Reglern gespielt.

Soll ich reinstellen ?

Gruss mudi

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/