https://www.pentaxians.de/

Experimente
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/experimente-t24061.html
Seite 1 von 2

Autor:  Angelika [ Mo 20. Feb 2017, 19:21 ]
Betreff des Beitrags:  Experimente

nach den gestrigen Fotos von Venedig heute mal ein Thema, zu dem ich eigentlich selten Lust bzw Geduld habe:
das Ausprobieren zu Hause... :wink:

Bild
#1



Bild
#2

Autor:  SteffenD [ Mo 20. Feb 2017, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Experimente

Kommt für mich in s/w nicht so gut :nono:

Autor:  Jeep [ Mo 20. Feb 2017, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Experimente

das erste finde ich gut das zweite nicht so wegen den SW Schattierungen
LG Gerd

Autor:  User_00337 [ Mo 20. Feb 2017, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Experimente

Jeep hat geschrieben:
das erste finde ich gut das zweite nicht so wegen den SW Schattierungen
LG Gerd


Ist bei mir genau umgekehrt. Beim ersten fehlt mir einiges an Tonwerten.

Autor:  tje [ Di 21. Feb 2017, 02:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Experimente

Beim zweiten fasziniert mich der Schatten an der Wand. Das erste ist mir zu dunkel.

Autor:  Wolly123 [ Di 21. Feb 2017, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Experimente

tje hat geschrieben:
Beim zweiten fasziniert mich der Schatten an der Wand. Das erste ist mir zu dunkel.


.....so sehe ich das auch.....

Autor:  pentidur [ Di 21. Feb 2017, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Experimente

#1 wirkt auf mich besser als #2. Ich würde mir #1 etwas heller wünschen oder auch in Farbe.

Autor:  Palisander [ Di 21. Feb 2017, 08:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Experimente

Hallo Angelika,

ich gehöre zu denen, die Bild #2 schöner finden.

Vermutlich hast Du bei der #1 alles soweit ganz richtig für eine farbige Abbildung gemacht, aber SW lebt von den Kontrasten, dem Spiel von Licht und Schatten. Bei der gewählten Unterlage hätte sich außerdem die Möglichkeit ergeben, das Spiegelbild komplett mit abzubilden.

Bild #2 dagegen spielt wunderbar mit den bereits genannten Kontrasten wo noch der von Schärfe und Unschärfe hinzukommt. Ich finde dieses Experiment sehr gelungen und lässt mich länger draufschauen.

Zu experimentieren ist ganz wichtig, wenn man die Grenzen austesten will, aber auch, um seinen ganz eigenen Stil zu finden. Mach bitte weiter so!

Herzliche Grüße,
Matthias

Autor:  Angelika [ Di 21. Feb 2017, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Experimente

Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare!
Hier ist das Foto #1 in Farbe :ka:

Bild

Autor:  Palisander [ Di 21. Feb 2017, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Experimente

Bevor ich jetzt irgendwie drauf los spekuliere:

magst Du uns ein wenig erklären, wie das Bild entstanden ist, d.h. welche Lichtsituation vorherrschte? Natürliches bzw. künstliches Licht bzw. welche Lichtquelle hast Du genutzt? Ich könnte mir vorstellen, wenn Du mit dem Licht noch etwas experimentieren würdest, könnte das Motiv durchaus spannender und Kontrasreicher erscheinen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/