Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Naked Cake!
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2016, 17:49
Beiträge: 63
Wohnort: Gießen
So, heute habe ich mal meinen eigenen Kuchen fotografiert. Und zwar mit dem 50er F1.8 Objektiv.




Datum: 2017-02-05
Uhrzeit: 13:53:59
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1






Datum: 2017-02-05
Uhrzeit: 15:02:38
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2






Datum: 2017-02-05
Uhrzeit: 13:39:12
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 500
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3






Datum: 2017-02-05
Uhrzeit: 14:22:58
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

_________________
Liebe Grüße
Monika

Menschen, die von innen leuchten, brauchen kein Blitzlicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naked Cake!
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Sehr schöne Bilder und jamjam. :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naked Cake!
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2373
Wohnort: Hirschbach
Sieht auf jeden Fall sehr, sehr lecker aus und gefällt mir, kriegt man gleich Appetit.
Vielleicht die Bilder nicht ganz so knapp beschneiden. Ich glaube, bei der #4 wäre es noch schöner, wenn der Teller vorne nicht angeschnitten wäre und bei der #3 und der #2 vielleicht vorne auch ein klein wenig großzügiger sein, mit dem Bildausschnitt.

Aber sieht alles wirklich sehr lecker aus!
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Zuletzt geändert von Jens_S am Di 7. Feb 2017, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naked Cake!
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 15:54 
Offline

Registriert: Mi 8. Jul 2015, 18:22
Beiträge: 149
Wohnort: NRW
Das sieht super aus!!! Ich mach schon den Kaffee.

Grüße
Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naked Cake!
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 16:10 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Der Kuchen ist perfekt!

Bei den Bildern sind noch ein paar Kleinigkeiten an Verbesserungspotential:

Die Schärfentiefe reicht nicht aus und an der Beleuchtung kannst Du noch arbeiten.

#1 Blende 2,2 war eindeutig zu weit offen. Der Kuchen ist vorne unscharf und hinten ebenso. Licht kommt wahrscheinlich durch ein Fenster rechts. Das passt. Das Zuckersieb ist angeschnitten. Finde ich etwas unglücklich.

#2 Hier ist die Blende noch weiter offen. Viel zu wenig Schärfentiefe. Das Licht ist sehr hart. Dadurch hast Du auch harte Schatten links.

#3 Jetzt hast Du insgesamt mehr Licht und zwar von links. Das Licht wird teilweise auf dem Kuchen reflektiert. Die Beleuchtung war bei #1 und #2 besser. Das Blendenproblem und die resultierende Schärfentiefe schlägt hier auch zu.

#4 Duch die Draufsicht ist nun der ganze Kuchen platt. Die Früchte neben dem Kuchen liehen schon außerhalb der Schärfenebene.

Trotzdem habe ich jetzt Hunger.

Lass Dich nicht entmutigen. Einfach nochmal ran und vor allem mit Blende und Licht spielen.

Viele Grüße

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naked Cake!
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
mhhhh lecker.. jetzt hab ich hunger.

Bild 1 finde ich von allen als mir am besten zusagende Komposition.
zum einen der Bildaufbau an sich und dann zur Kuchenfarbe passenden Hintergrund mit dem weiß des Tellers als abgrenzenden Rahmen für den Kuchen.
Ansonsten stimme ich bei dem zu was pentidur zu Bild 1 sagte zu dem Zuckersieb und dem Schärfeverlauf.
Die anderen Bilder sagen mir nicht so zu... da ist mir zu viel weiß irgenwie.

aber der Kuchen sieht zum verschlingen aus.. bekomm grad das Bedürfnis jetzt in die Küche zu müssen.. lol :P

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naked Cake!
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Also am Modell liegts sicher nicht, datt iss ja ma ein legga Teilchen... :mrgreen:

Ich finde die #1 vom Bildaufbau gar nicht mal so schlecht, es soll Geschmacksnerven stimulieren und das tut es finde ich. (Neeein, ich bin nicht verfressen....)
Bei einem solchen schönen Nachtisch sollte man auch etwas auf die Küchenutensilien achten die ins Bild kommen, irgendwie passt der "Standardsieb" nicht so recht ins Bild.

Die #2 ist auch ein schöner Aufbau, aber zu steil aufgenommen.

Also, Kuchen nicht aufessen, sondern das Gleiche nochmal mit Blende 4,5.
Wenn Du fertig bist, dann kommen wir alle vorbei und schauen uns das alles mal direkt an... :mrgreen:

Übrigens werden Erdbeeren etwas roter in der Farbe wenn man sie kurz in Zitronenwasser legt, hält aber nicht lange an.
Genauso wie Gemüse, das blanchiert man auch kurz vorm Shooting, kommt "gemüsiger" rüber. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naked Cake!
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Auch mir gefällt das erste Bild vom Aufbau und Aufnahmewinkel her am besten. :2thumbs:
Ich würde es vielleicht noch mal versuchen, und zwar ohne das Porzellanteil mit dem Sieb. Und ich finde es ein bisschen störend, dass das Erdbeergrün ein bisschen angeschnitten ist.


Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naked Cake!
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 17:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Die ## 1 und 2 sehen für mich schon fast perfekt aus (ja, ein Edelstahlsieb sähe besser aus) - es muss nicht immer alles scharf sein, wenn man es nicht so will. Und den Kuchen würde sogar ich probieren, obwohl man mich mit Schokolade ansonsten die Bäume hochjagen kann...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Naked Cake!
BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2017, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jun 2016, 17:49
Beiträge: 63
Wohnort: Gießen
Für Eure Anmerkungen bedanke ich mich sehr. Beim nächsten Mal versuche ich Eure Vorschläge umzusetzen. Leider ist der Kuchen schon aufgegessen und der Kaffee ist bestimmt auch schon kalt. Also dann.... bis zum nächsten Kuchen. :wuffwuff:

Viele Grüße Monika :party:

_________________
Liebe Grüße
Monika

Menschen, die von innen leuchten, brauchen kein Blitzlicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz