https://www.pentaxians.de/

Beleuchtete Physalis 2022 - update 19.02.2022 S.5
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/beleuchtete-physalis-2022-update-19022022-s5-t22376.html
Seite 1 von 5

Autor:  BluePentax [ Fr 4. Nov 2016, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Beleuchtete Physalis 2022 - update 19.02.2022 S.5

Hi,

inspiriert von Wolfgang´s Thread (http://www.pentaxians.de/40456504nx5149 ... 21976.html) :thumbup: habe ich auch mal versucht eine Physalis zu beleuchten :ja: ....allerdings bin ich mit den derzeitigen Ergebnissen noch nicht so sehr zufrieden :nono: ...das werde ich demnächst nochmal wiederholen müssen. :ja:

Hier die ersten, mich nicht zufriedenstellenden, Bilder:



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Autor:  Wolly123 [ Fr 4. Nov 2016, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beleuchtete Physalis...meine ersten Versuche

Hey Blue,

fürs erste gar nicht so schlecht.....so hats bei mir auch angefangen.....dieses zu kräftige, überstrahlte Orange.
Wenn mich nicht alles täuscht sind das Lampignonblumen (auch von der Gattung Physalis).....die sind zu kräftig.
Meine Physalis war dann die, welche innen die kleine orange Frucht zum Essen hat und aussen mehr hellbraun wie orange aussieht.
Bei der sieht man auch die netzförmige Gitterstruktur besser.....probiers mal aus... :2thumbs:

Autor:  lapstimer [ Fr 4. Nov 2016, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beleuchtete Physalis...meine ersten Versuche

... Ach du Schreck, böses Rot :rolleye: .
Sind die Bilder als RAW aufgenommen? Dann läßt sich noch manches retten. Versuch mal, die Sättigung vom Rot runterzudrehen. Hab mich auch schon damit rumgeplagt. Alle Farben sind ok, aber das Rot will alles zum überlaufen bringen.
Ansonsten coole Idee!

Autor:  BluePentax [ Fr 4. Nov 2016, 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beleuchtete Physalis...meine ersten Versuche

Hi,

ja stimmt, das ist eine Lampionblume, die steht bei uns im Garten. :ja: Ich hatte mich auch schon gefragt wie Du Deine so schön transparent hinbekommen hast. xd O.k. nun weiss ich es, es war also eine essbare Physalis, das erklärt es natürlich. Aber wenn die Lampionblumen trocknen, werden sie auch besser durchscheinender und man kann die "Adern" besser sehen, mal sehen ob ich so eine in gutem Zustand finden kann, ansonsten werde ich es auch mal mit der essbaren Variante versuchen. :ja:
Werde auf jeden Fall das nochmal testen und hier dann die Ergebnisse zeigen. :ja: :thumbup:

Autor:  BluePentax [ So 6. Nov 2016, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beleuchtete Physalis...06.11. und weiter gehts

Hi,

da bin ich schon wieder. :mrgreen:
Habe mir gestern ein paar mehr oder weniger verblühte/vertrocknete Blüten unserer Lampionblume gesucht und einen erneuten Versuch gestartet :ja: ...gefallen mir nun schon besser, auch wenn es noch ausbaufähig ist. xd

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Autor:  klabö [ So 6. Nov 2016, 19:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beleuchtete Physalis... 06.11. und weiter gehts

Sehr schick, die 2. Reihe. Vor allem die 5, 6 und 9 finde ich sehr ansprechend!

Autor:  mike1098 [ So 6. Nov 2016, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beleuchtete Physalis... 06.11. und weiter gehts

Die zweite Serie ist echt klasse. Die filigranen Strukturen hast Du sehr schön in Szene gesetzt. Da könnte sich ein Goldschmied die Natur zum Vorbild nehmen.
Einzig die Spiegelung in der Frucht stört ein wenig.

Danke für´s Zeigen.

Mike

Autor:  Wolly123 [ So 6. Nov 2016, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beleuchtete Physalis... 06.11. und weiter gehts

Hey Blue,

diese Serie ist ja der Hammer......gefällt mit ausgesprochen gut. Toll in Szene gesetzt.... :bravo: :thumbup:

Autor:  Westcoast [ So 6. Nov 2016, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beleuchtete Physalis... 06.11. und weiter gehts

Gerade als ich dachte Blue muss aber noch üben, haut er die Dinger raus! Sahne!!! :2thumbs:

Autor:  BluePentax [ Mo 7. Nov 2016, 16:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Beleuchtete Physalis... 06.11. und weiter gehts

Hi,

danke für Euer feedback. :thumbup:

mike1098 hat geschrieben:
...Einzig die Spiegelung in der Frucht stört ein wenig...


Jo, die stört mich auch :yessad: ...und nicht nur ein wenig :motz:
Weiss allerdings noch nicht so wirklich wie ich die weg bekommen könnte, ´n Polfilter wird wohl nicht helfen, da es ja keine richtige Spiegelung sondern eher eine Art Reflexion ist...oder? :ka: (vlt. schraube ich den Filter trotzdem mal drauf...nur um zu Testen ob/was passiert 8-) )
Die Beere dürfte nicht so glänzen, vlt. probier ich mal sie irgendwie zu "pudern" oder so :ka: ...na schauen wir mal, da wird mir schon noch was einfallen. :mrgreen:

...Fortsetzung folgt... :ja:

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/