Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kommende Lucklum
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin !

Heute ist/ war in unserer Region wieder einmal Tag des offenen Denkmals... und da ich Luft hatte bin ich nach gefahren und habe wieder einmal viel über die Region und über die Geschichte gelernt.....

Zitat:
Das Rittergut Lucklum – von der Kommende des Deutschen Ritterordens bis zum heutigen Rittergut.
Eine Zeitreise von der Vergangenheit in die Moderne.
so lautet es auf der Homepage....
Mir war NICHT klar dass dieser recht grosse Gebäudekomplex eine Historie bis weit ins 12. Jahrhundert hat und ein wesentlicher Teil des Deutschen Ritterordens war... Aus der jüngsten Vergangenheit wusste ich nur, daß der Komplex nebst Landwirtschaft 2012 an eine private Gesellschaft unter Führung einer regionalen industriellen (bzw. vom Mehrheitseigner) aufgekauft wurde. Der nimmt jetzt Geld in die Hand und es wird richtig restauriert und renoviert und auch der Allgemeinheit zugänglich gemacht -> eine schöne Entwicklung....

Zum Nachlesen empfehle ich die Homepage des Rittergutes ... spannend!

Zum Einsatz kamen das 15-30 und das 20mm mit Polfilter sowie ND 64 Filter (auch zum Vergleich für weitere Planungen)....

1.) Die Quintessenz dieses Tests zuerst: Im Vergleich zum 15-30 hat das 20mm doch überraschend starke Verzeichnungen---> auch hier wieder eine Bestätigung, dass 15-30 doch gekauft zu haben ( wenn nur das Filter Problem einfacher zu lösen wäre...).

2.) Die Kommende/ die ganze Anlage ist ganzjährig begehbar und auf Nachfrage kann man da auch eine private Führung (UT ...) bekommen.

Zu den Bildern...

Alte Geräte wurden auch ausgestellt....
Bild
#1

Bild
#2

Der engste Innenhof- rechts der Eingang zur Kirche, links der Eingang des Gutsherren...
Bild
#3

Bild
#4

Die Kirche hat mich schwer überrascht... damit hatte ich nicht gerechnet...(Der Deutsche Orden hat sich hier tatsächlich auch weiter getroffen...)
Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Die Rüstungen sind Kamine aus dem 19. Jh.
Bild
#9

Der Repräsentationssaal....
Bild
#10

ganz weg konnte ich die anderen BEsucher nicht bekommen....
Bild
#11

Bild
#12

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommende Lucklum
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ach wenn das doch alles nicht so weit weg wäre von meinem Wohnort :yessad:
Wieder einmal sehr interessante Ansichten und Eindrücke von dir auf Sensor gebannt und hier gezeigt . UT ist wohl echt interessant dort , mal so ein WE mit Übernachtung wäre ne Maßnahme :ja: ...

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommende Lucklum
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Beeindruckend - sowohl die Außen-, als auch (vor allem) die Innenaufnahmen. Die Lichtanmutungen der beiden Objektive sind schon sehr unterschiedlich. Mit dem 15-30 hast Du offensichtlich einen guten Kauf gemacht. Auch wenn es - wie ich heute sehen durfte - ein echter Trumm ist!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommende Lucklum
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Da hast Du schöne Bilder aus Lucklum mitgebracht, die Farben gefallen mir prima ebenso wie das Rittergut, wo ich gelegentlich mal in der Wegwarte bin oder im Innenhof nen Kaffee trinke auf einer schönen Froschrunde. Das Dorf kenne ich noch aus legendären SchLucklum Zeiten. :cheers:

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommende Lucklum
BeitragVerfasst: So 11. Sep 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Sep 2015, 20:16
Beiträge: 242
Da hat der Jörn dieses schöne Rittergut in Lucklum mit seinem Auge gewohnt spitzenmäßig in Szene gesetzt. Und da es ja nur eine kleine Auswahl ist und das Rittergut relativ groß, gibt er uns bestimmt noch einen oder zwei Nachschläge :mrgreen:

Es ist immer wieder sehr interessant, wie aus einfachen Motiven solche gewaltigen Bilder werden . . . Chapeau Jörn

_________________
Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommende Lucklum
BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Der Repräsentationssaal und die Kirche machen schon mächtig was her. Das schöne an diesen alten Gebäude ist ja meist die Lichtstimmung in den Räumen und ich finde, das kommt auf deinen Bildern gut rüber. Wird das restaurierte Rittergut später mal ein Tagungsort/Eventlocation? Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen und irgendwie muss ja wieder Geld in die Kasse kommen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kommende Lucklum
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2016, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Tolle Eindrücke vom Rittergut Jörn, danke dafür!
Ich finde übrigens, du hast die anderen Besucher sehr schön "wegbekommen", danke auch für dieses Bild, ich möchte so was nämlich demnächst auch probieren. :mrgreen:

Ich hätte großes Interesse, da mal ein UT zu machen, aber die Entfernung... Google maps meint: 4 Std. 22 Min. ohne Verkehr :cry:

Naja, vielleicht klappts trotzdem, wenns denn soweit ist.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp für das kommende WE-Wildpark Eekholt
Forum: Usertreffen
Autor: Ralf66
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz