Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Ich habe ein paar Lichtsetups aus einem Videoturorial nachgestellt .... aber leider war mein Model für Licht eigentlich gar nicht geeignet ....



Man muss ja nehmen was man kriegen kann und da niemand zur Verfügung stand, der den Nachmittag im Keller stillstehen wollte hab ich halt das genommen was da war ...
Da das ganze ja kein Akt werden sollte, habe ich dann noch ein Sweatshirt mit Kapuze spendiert:



Bevor jetzt jemand was falsches denkt: Das Skelett ist eine Replik aus Kunststoff und wurde von meiner Frau für ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin gekauft. Sie hat damit Muskeln, Sehnen und Nerven gelernt indem sie die Verläufe mit Geschenkband am Skelett nachgezogen hat. Da sah der Kerl eigentlich ganz lustig aus... fast schon fröhlich ...

Die Lichtsetups waren dann:

1. Rembrandt-Licht
OK - Das mit dem Nasenschatten funktioniert bei diesem Model leider nicht, aber das Licht kam von vorne oben links.


2. Crosslight
Hauptlicht von vorn oben links und ein weiterer Blitz quasi gegenüber (also hinten oben rechts) für den hinteren (System-)Blitz habe ich ein selbstgebasteltes Snoot verwendet, um das Licht nur auf den Haaren äh der Kapuze zu haben und nicht auch auf der Schulter.


2a. Crosslight mit Blitz auf den Hintergrund
Einzige Änderung zum vorherigen Setup: Ein Blitz direkt hinter dem Model beleuchtet jetzt den Hintergrund.


3. Zangenlicht (leider nicht mit Striplights sondern mit zwei Softboxen (80er oktagonal, 60er quadratisch))
Die beiden Softboxen (eigentlich sollten es Striplights sein) werden links und rechts vom Model positioniert und so eingerichtet, dass das Licht grad so das Gesicht von der jeweiligen seite beleuchtet.
Dieses Licht hat dem Model sehr geschmeichelt :mrgreen:


4. Muschellicht (zwei Softboxen von vorn, Hauptlicht oben, das zweite von unten. Der Hintergrundblitz war afair auch noch aktiv)
Dieses Setup passte meiner Ansicht nach nicht gut zum Model


5. Backlight
Systemblitz hinter dem Hintergrundpapier. Der Blitz hat alles gegeben, kam aber nicht so richtig durch, vermutlich ist das Papier zu dick, beim nächstem mal werde ich es mit mehr Leistung ausprobieren. Um den Geisterbahnlook zu erzielen, kam ein Blitz auf den Boden und hat knapp vor dem Model gerade nach oben geblitzt.


Das allererste Bild ist dann noch in Photoshop etwas nachbearbeitet, die Übrigen in Lr minimal korrigiert worden. Die Hautretusche konnte ich mir jedenfalls sparen...

Ach ja, da mein Model noch reichlich Platz im Kopf hatte, habe ich Spaßeshalber einen Blitz mit Farbfolie darin platziert. Also ein echter Rote-Augen-Blitz :ugly:

Nachgestellt habe ich übrigens Teile aus einem Videotutorial von Patrick Ludolf ("Wie ich blitze" - auf YouTube verfügbar). Ich fand das Tutorial sehr gut und kann nur empfehlen sich das mal anzusehen wenn man Interesse am Blitzen hat und relativ neu in die Materie einsteigt.

Als Blitze kam ein Studioblitz zum Einsatz, ansonsten nur Yongnuo 560 III/IV Blitze.
Von denen einer wieder mal nur noch volle Leistung abgeben wollte und erst durch Tausch des Schalttransistors wieder auf den rechten Weg kam. Passiert das nur mir oder habt Ihr auch gelegentlich Ausfälle bei diesen Blitzen ?

Das ganze ist vermutlich eher eines der skurrieleren Shootings, daher auch in der offenen Galerie. Ich freue mich (glaub ich zumindest jetzt noch) über Kommentare :mrgreen:

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 21:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
xd xd
Hervorragend geschrieben und gute Lichtsetups ausprobiert!
Also Rembrandtlicht am Knochen-Karl passt doch gut, der Schatten liegt nur woanders ... xd

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Purpur

Was ne nette Story!

Ich finde Deinen Mittag im Keller sehr erfolgreich! Es wird einerseits echt klar wie's so läuft mit dem Licht,

und andererseits finde ich Dein Model äußerst dankbar!!!

Will nix, braucht nix, nöhlt nich,...hat die Klappe zwar auf,...aber es macht nix :mrgreen:

...einzig ein bischen zu skinny vieleicht ;)

und hey,...Humor hat er auch noch .....alles bestens :cheers:

nen schönen noch

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Ich finde das Model klasse :2thumbs:

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 21:33 
bissi Retusche würde ich mal vorschlagen - den "rote Augen" Effekt kriegt man ganz leicht weg....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 21:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
... und wenn du das nächste Mal die große Kapuze weg lässt, erkennt man vielleicht sogar, wie das Lichtsetup gemeint war. :d&w:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Mir hat's den Abend versüßt! xd

Toll gemacht!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Okt 2014, 22:23
Beiträge: 916
Lustiges Shooting mit einem
ausserordentlich ausdrucksstarken Modell :mrgreen: xd
Wieviel musstest Du denn locker machen um den zu buchen ?

_________________
LG Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Super! Hat fast schon das Zeug zu 'nem eigenen Tutorial. Und zu so einem geduldigen und trotzdem photogenen Model kann man dich nur beglückwünschen.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 07:38 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Interessante Setups sehr schön erklärt und umgesetzt.

Dein Model ist magersüchtig. Du solltest es umgehend einer Therapie zuführen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hartes Licht, harte Schatten...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Haubentaucher im Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 3
Spinnen bei wenig Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rica
Antworten: 4
Mit Licht kann jeder...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Licht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sicknote
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz