Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klack....und da war ich ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
...in der Kirche eingesperrt... :klatsch:

Dabei wollte ich doch nur ganz schnell meinen neuen L- Winkel (und auch das Leica Elmarit 19mm noch mal austestend) ausprobieren, da die anderen beiden Winkel nicht hielten was sie versprachen.... Und für Landschaft/ Panorama hatte ich heute zeitlich nicht sooooo viel Luft.... also ab in den Tempel ()....
...aber wer kann denn ahnen, daß nur weil ich gerade in der Kryptra bin die Aufsicht einfach geht und mich allein in der Kirche lässt?
:warten: Aus der Not ne Tugend machend hab ich mich erst einmal hingestzt und das Info Material gelesen, da stand auch die Telefonnummer des Küsters drin, anrufen, der schliesst freundlich lachend die Tür auf gibt mir den Schlüssel und lässt mir die Kirche alleine zum Fotographieren... leider hatte ich dann nach hinten raus nicht die Zeit dass jetzt in extenso zu nutzen... musste ich doch die Kinder abholen...

Fazit zu den Bildern heute:
1. L- Winkel ist im entsprechenden Einsatz sehr hilfreich (Landschaft, aber auch Architektur), hatte ich so bisher für mich selten gesehen, war wohl ein Fehler
2. Die K1 hat mich im Dynamikbereich immer wieder um... was da in den Tiefen immer noch versteckt drin steckt ist der Hammer....
3. Das Leica Elmarit 19mm ist ein tolles WW, um den Preis einer Vignettierung bis 8.0, und doch ist die Schärfe des Objektivs einfach überzeugend.

Das Taufbecken, in die Kirche reinfotograpiert
Bild
#1

Der Pastorenblick...
Bild
#2

ein Seiteneingang in etwa: "Denn des Priesters Lippen sollen die Lehre bewahren, daß man aus seinem Munde das Gesetz suche"
Bild
#3

ein Beispiel für die Praktikabilität des Winkels--> QUER
Bild
#4

und hochkant, nix am Stativ verstellt
Bild
#5


Der Altar
Bild
#6

und ein Beispiel für das Objektiv: 100% Crop aus dem vorherigen Bild
Bild
#7


und ein Abschlussbild
Bild
#8

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klack....und da war ich ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Haha in der Kirche eingesperrt :rofl:
Tolle Fotos. Das Leica Elmarit macht einen guten Job und du natürlich auch! :2thumbs:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klack....und da war ich ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Wow. Klasse Bilder. Ich mag Kirchen. Ein bisschen viel Gold verbaut für meinen Geschmack, aber dafür kann die Kamera ja nichts. ')

PS Das Risiko mit der DR der K-1 sehe ich schon beim Anheben einen HDR-Look zu erzeugen. Ich zumindest hab das nicht so gern. Aber wie gesagt bombige Bilder.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klack....und da war ich ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Da laufen einen wenigstens keine Leute vor die Linse :mrgreen:

Eine schöne Kirche habt ihr und prima eingefangen.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klack....und da war ich ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 20:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Das sind dir tolle Bilder gelungen, schön das du die Kirche allein für dich hattest - ohne andere Besucher. :2thumbs:
Wie ich sehe, hast du dir richtig Zeit genommen und die exakte Symmetrie bzw. Ansicht gewählt.
Das sieht alles sehr sehr gut aus (kann ich jetzt sagen weil ich gerade zwei Kathedralen in England abgelichtet habe und keine solchen tollen Ergebnisse habe wie du ...)
Ich muss mal googlen was ein L-Winkel ist ...

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klack....und da war ich ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Danke, gerade Bild 4/5 sind so wenig bearbeitet. Da war ich schon vom RAW schwer überrascht .... Und gerade hier geht es - so finde ich - fast in eine HDR Anmutung allein durch Anheben der Tiefen ...
LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klack....und da war ich ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Na, das sollte mir mal in einer unserer Kirchen hier in Trier oder gar im Dom passieren... Das nenne ich doch einfach nur Glück. Auf diese Weise hat man eine schöne Kirche ganz für sich alleine!! :mrgreen:

Tolle Bilder! Ich weiß nicht, ob ich das so hinbekommen hätte (wohl eher nicht)! :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klack....und da war ich ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Jörn

Wie ich vermutet habe ;) ..........

Die Bilder sind schlichtweg DER HAMMER!!!!! :anbet:

das 19er Leica ist für den Job für mich ne Offenbarung (um im Kirchenjargon zu bleiben :mrgreen: )...mehr braucht kein Mensch!

..und klar,.... ein Leben ohne L Winkel ist zwar möglich,...aber sinnlos!!!!

stell Dir vor Du hast dein Stativ in der Pampa endlich aufgestellt den Macroschlitten ausgerichtet und justiert,und dann stellst Du fest das Hochformat sein muß :ugly:

...und dann keinen L Winkel :rofl: :rofl: :rofl: :ugly:

...geht Dir bestimmt gleich :ja:

haste gut gemacht!!!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klack....und da war ich ...
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Genial, ich lass mich auch mal einschliessen ... sehr schöne Bilder.
Den L-Winkel (ich habe einen ganz einfachen billigen) habe ich fast ständig an der Kamera und nutze ihn häufig.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klack....und da war ich ...
BeitragVerfasst: Do 11. Aug 2016, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Schöne Bilder soweit. Aber die 4-6 machen den Eindruck, als läuft die Perspektive oben aus dem Bild, War die Kamera etwas nach unten gerichtet?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Doppel Klack bei K5-II okay oder nicht gut????
Forum: DSLR
Autor: RitchieB
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz