Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 18:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
.
- Workshop -

Seit längerem versuche ich in der k5IIs solche S/W-Hochkontrast-Einstellungen abzuspeichern,
die ein nachträgliches Bearbeiten möglichst unnötig machen - na gut ich bin faul ...

Jetzt hatte mir meine kleine Q dabei etwas geholfen und die folgenden Bilder sind bis auf 2 alle ooc!
Und auch bei diesen beiden hält sich der Eingriff in Grenzen.

EDIT: Die Bilder sind natürlich mit der k5IIs gemacht. Dazu mehr im Beitrag . EDIT-ENDE

Als Ergebnis muß ich aber feststellen, daß so ein Preset schwierig ist, vielen Situationen gerecht zu werden.
Daher freue ich mich über Kommentare von Euch, wie die Umsetzung S/W-Hochkontrast jetzt ankommt ...



#1
.


#2
.


#3
.


#4
.


#5
.


#6
.


#7
.


#8
.


#9
.


#10

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Zuletzt geändert von mika-p am Mo 11. Jul 2016, 18:21, insgesamt 5-mal geändert.
Beitrag umbenannt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staustufe mit S/W-Hochkontrast
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich finds klasse, die SW Bearbeitung ist sehr gut und trifft genau meinen Geschmack.
Mir gefällt wie du die Geländer in den ersten beiden Bildern als Blickführung eingesetzt hast, die #4 kommt sehr schön mit den Mustern, Kontrasten und der Spiegelung daher, die #5 ist etwas zu schräg von unten fotografiert aber schön gesehen und die #8 sieht interessant aus, da fragt man sich was das ist. Alles in allem: Einfach herrlich, kriegen wir davon demnächst mehr zu sehen? :mrgreen: :2thumbs:

Achja, die Einstellungen für dein Preset würden mich auch interessieren! :ja:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staustufe mit S/W-Hochkontrast
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ganz tolle Serie dieser Staustufe, und für ooc super s/w-Bearbeitung! :hat:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Zuletzt geändert von Asphaltmann am Mi 18. Feb 2015, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staustufe mit S/W-Hochkontrast
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hi Mika,
ich habe neulich ein ganz ähnliches Motiv fotografiert, so ähnlich, dass ich ganz verblüfft bin... immerhin wohnen wir ja weiter auseinander.
Die Bearbeitungen gefallen mir gut, ooc sind klasse. Und alle mit der Q gemacht?

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staustufe mit S/W-Hochkontrast
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Wo ist jetzt die Q beteiligt? Die Bilder jedenfalls sind aus eine K5IIs. War schon ganz erstaunt über die Rauschfreiheit und Brillianz der Fotos von dem kleinen Sensor der Q. So mit APSC ist die Welt wieder in Ordnung.
Ich habe die Tage mal wieder einen Adox 100 art entwickelt und gescannt. Man mit was für Rauschen, sprich Korn, haben wir doch jahr(zehnt)elang gelebt! Jede Pixelpeeperei ist dagegen absoluter Quatsch.

Deine Fotos sind fast alle gut durchgezeichnet, nur die #9 hat unüberwindbare Kontrastumfänge.

Wie ist das eigentlich bei S/W aus dem Farbsensor? Für Negativfilm galt auf die Schatten belichten, Dia auf die Lichter. (Oder doch umgekehrt?) Für unsere Sonysensoren in der K5 und höher gilt auf die Lichter, aus den Schatten ist oft noch viel rauszuholen. Hast Du diese Reserve der Schattenaufhellung auch in S/W genutzt? Oder ist Dein Ziel eher eine steilere Gradation, wie aus dem Titel "Hochkontrast" zu vermuten wäre?

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staustufe mit S/W-Hochkontrast
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 22:04 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:55
Beiträge: 84
Die Motive gefallen mir.
Bei der s/w Umsetzung bin ich nicht ganz so euphorisch wie die Vorschreiber.
Bei den ersten Aufnahmen ist im Himmel schlichtweg nichts mehr drin. Das fällt auf dem Monitor noch nicht so geravierend auf, gedruckt/ausbelichtet wirken solche s/w Aufnahmen dann sonderbar .... als hätte man das Motiv ausgeschnitten.

Bei Nr. 9 passt die "Preset-Einstellung" perfekt, meiner Meinung nach das einzige in der Reihe. Bei allen anderen sind entweder die Spitzlichter einfach nur noch weiss, oder die Schatten zugelaufen und ohne Information. Für manche Lichtsituationen ist der Kontrast viel zu hoch, das blendet förmlich beim Betrachten.
Da s/w ja nur über die Grauwerte Information gibt, finde ich das schade wenn Aussage verloren geht.
Es wäre schön wenn man s/w mit einer Einstellung out of cam realisieren könnte .... Geht genauso wenig wie nur mit einer Zeit/Blendenkombi alles zu fotografieren.
Früher in der Duka brauchte es auch ein bissel Gefummel bis ein Abzug fertig war.

_________________
Alles wird gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staustufe mit S/W-Hochkontrast
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 22:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Na dann versuche ich mal alles zu beantworten, wenn etwas offen bleibt bitte nachfragen.
Begonnen hat das alles mit der Q und dem Preset SW-Hochkontrast ...
Warum sollte das nicht auch in der k5 gehen?
Da aber die Q mehr zum Spielen verleitet, habe ich dort versucht die Einstellungen des Presets manuell nachzustellen ...
Das hat gedauert ... Aber irgendwann endlich ... Und dann denke ich, das muss doch auch in der k5 gehen?!

Gesagt, getan ... Aber dann kamen noch mehr Möglichkeiten der k5 hinzu, an denen ich noch dabei bin mehr Feintuning umzusetzen.
Schließlich haben wir in der K5 ein kleines LR, was getestet werden muss (zumindest von mir),
und was auch wichtig ist, einen Speicherplatz für den sofortigen Abruf.
Belichtet habe ich mit Automatik, teilweise mit AV und wegen des gutem Lichts mit niedriger fixer ISO.
Aber da will ich auch nochmal ran, das mit Vollautomatik hinzubekommen.
Presets werden nachgereicht, aber soviel vorab, Schattenaufhellung war aus.

Das einige Flächen zulaufen ist mir bewusst. Die Bilder sind aber auch eher für den Monitor gemacht und nicht für den Druck.
Mehr Zeichnung reinzubekommen ist mit einem 'allgemeinen' Preset super schwer,
aber wir können gern zusammen es einmal versuchen! Wollen wir?
Hier war aber erst einmal Hochkontrast angesagt ... das bitte dabei nicht vergessen.
In der Q säuft mit der Vorgabeeinstellung noch viel mehr ab, leider.

Leider gibt es keinen SW- Nachschlag mehr, nur noch in Farbe - und da mit einer Einstellung in der K5,
wie sie die K200 nachempfinden soll ... Also, ich habe meine Kreativphase ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staustufe mit S/W-Hochkontrast
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 16:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Blende11 hat geschrieben:
Bei allen anderen sind entweder die Spitzlichter einfach nur noch weiss, oder die Schatten zugelaufen und ohne Information. ...

Vielen Dank für das genaue Hinschauen. Neugrierig, wie ich bin: Siehst Du das am Monitor oder hast Du das Histogramm bemüht?

Asphaltmann hat geschrieben:
... Staubsauger ...

Meinst Du die Linse damit?

pstenzel hat geschrieben:
Hi Mika, ich habe neulich ein ganz ähnliches Motiv fotografiert, so ähnlich, dass ich ganz verblüfft bin ...

Wenn Du möchtest, dann mach gern ein paar Bilder von Dir mit hier rein ...
Ich werde sicherlich mit angepasster Einstellung auch noch einmal hier weiter machen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staustufe - mit S/W-Hochkontrast
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Bei näherer Betrachtung sind die Bilder doch nicht so ähnlich ...

aber hier :Bild
Datum: 2014-12-28
Uhrzeit: 14:29:23
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 51mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2014-12-28
Uhrzeit: 14:28:35
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2014-12-28
Uhrzeit: 14:27:50
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Bild
Datum: 2014-12-28
Uhrzeit: 14:26:38
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Staustufe mit S/W-Hochkontrast
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
mika-p hat geschrieben:
Asphaltmann hat geschrieben:
... Staubsauger ...

Meinst Du die Linse damit?


@mika-p: Nein, ich habs oben verbessert. Mein Handy (oder wahlweise Tablet, ich weiss nicht mehr, womit ich den Beitrag geschrieben hatte :shock: ) meinte wohl, dass "Staubsauger" gegenüber "Staustufe" das schönere Wort ist.
Sch**ß Autokorrektur... :ugly:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GRIII Newbie: Tipps für JPEG-Einstellungen
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Graufuchs
Antworten: 1
Autofocus C bei Pentax KP, welche Einstellungen?
Forum: Technische Probleme
Autor: olli48
Antworten: 12
K-30 LCD Display einstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: BI-BA-BO
Antworten: 5
ISO-Einstellungen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pitter
Antworten: 20
ISO Auto Einstellungen werden zurückgesetzt. ERLEDIGT
Forum: Technische Probleme
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz