https://www.pentaxians.de/

erste Versuche mit dem 15er
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/erste-versuche-mit-dem-15er-t18395.html
Seite 1 von 3

Autor:  chemnitzer [ Mo 7. Mär 2016, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  erste Versuche mit dem 15er

Ich darf seit heute ein DA15 HD mein Eigen nennen. Und das musste heute natürlich gleich ausgeführt werden.
Was mir sofort auffiel der eine mm Unterschied zum unteren Ende des DA16-45 finde ich schon beachtenswert. Ich hätte ernsthaft nicht gedacht, soviel aufs Bild zu bekommen. Die Sache mit der Randunschärfe: ok, daran muss ich wohl noch ein bisschen feilen. :cry:

Vielen Dank an dieser Stelle an Norbert für die schnelle Abwicklung. :2thumbs:

Hier die ersten Bilder.


#1


#2


#3

Autor:  sicknote [ Mo 7. Mär 2016, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: erste Versuche mit dem 15er

Also die #3 finde ich ganz großartig.

Autor:  Juhwie [ Mo 7. Mär 2016, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: erste Versuche mit dem 15er

Hmmm ... ':-\ ... ziemlich matschig am Rand. Sehr.

AF?

Mach doch mal Vergleichsbilder mit Liveview und manuell fokussiert, ob das dann besser wird.

Autor:  burkmann [ Mo 7. Mär 2016, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: erste Versuche mit dem 15er

Sieht nach einer langen Freundschaft aus zwischen dem 15er und Dir! Sehr gelungen, deine ersten Versuche, ich finde sie nicht matschig. Ich habe die smc-Version, mag das 15er nicht missen. Unterwegs auf Tour, wenn wirklich mal jedes Gramm zählt, nehme ich allerdings das 16-45 und alles andere bleibt zu Haus. Alternativkombi dazu besteht aus dem DA15, DA40 und DA 70.

Autor:  apollo [ Mo 7. Mär 2016, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: erste Versuche mit dem 15er

Dor Nischl... :mrgreen:

Autor:  Juhwie [ Mo 7. Mär 2016, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: erste Versuche mit dem 15er

apollo hat geschrieben:
Dor Nischl... :mrgreen:



Und das in Schorlie-Morgs-Siddi. :lol:

Autor:  apollo [ Mo 7. Mär 2016, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: erste Versuche mit dem 15er

De Stodtd midn dräi oh: Gorl-Morgs-Stodd :lol:

Autor:  Juhwie [ Mo 7. Mär 2016, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: erste Versuche mit dem 15er

Heimat vereint eben. :2thumbs:

Autor:  Jörn [ Mo 7. Mär 2016, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: erste Versuche mit dem 15er

sicknote hat geschrieben:
Also die #3 finde ich ganz großartig.
Abgesehen davon, daß das Kreuz auf der Kirchturmspitze ein wenig verwaschen ist, stimme ich dem zu. Aber bei 15mm wird die Randunschärfe bei solchen Motiven vermutlich immer ins Auge fallen. :ka:

Gruß
Jörn

Autor:  StaggerLee [ Mo 7. Mär 2016, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: erste Versuche mit dem 15er

Auch wenn ich Eurem Kauderwelsch erst nach mehrmaligem Lesen folgen konnte....
Matschig ist schon nicht verkehrt --> speziell Bild 3 die Kirchturmspitze ist schon krass...
Ich würde doch noch einmal die Idee von Juhwie aufgreifen mit dem manuellen fokussieren und abblenden bis ca 11 oder so...
Meiner Erfahrung nach braucht es einfach viel Licht ... wurde hier im Forum von den WW Spezies mehrfach auch gesagt...

Edit: der andere Jörn bläst ins gleiche Horn

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/