https://www.pentaxians.de/

D FA 150 450 - erste Fotos
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/offene-galerie-f38/d-fa-150-450-erste-fotos-t17754.html
Seite 1 von 2

Autor:  GuidoHS [ Fr 5. Feb 2016, 16:00 ]
Betreff des Beitrags:  D FA 150 450 - erste Fotos

So, nachdem ich hier liebevoll darauf hingewiesen wurde, dass das 150-450 WR sei und sich keine wesentliche Wetterbesserung zeigte, bin ich bei Niesel und Diesel mit meinen Hündchen in die Wiese und habe ohne künstlerischen Anspruch etwas herumgeknipst. Ich wollte nur die herrschende Neugier befriedigen :mrgreen:

Trotz oder wegen? des Gewichtes lässt es sich sehr gut halten; es ist in der Kombination mit der K-3+BG toll ausbalanciert. Der Zoom-Ring läuft sanft. Bei 200mm gibt es einen leichten Widerstand, offenbar wird dann ein Linsenkomplex verschoben. MF ist etwas tricky (für mich) da ist die Stativschelle etwas im Weg. Aber: der AF funktioniert ausgezeichnet. Ich glaube nicht, dass ich allzu oft manuell vorfokussieren muss. Mit der AF-Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden. Selbst wenn er nicht begrenzt wird, geht es sehr fix. Die optische Leistung :mrgreen: . Wenn bei den miesen Lichtverhältnissen und bei den ersten Versuchen schon ganz nette Ergebnisse kommen, sollte es unter guten Bedingungen und bei Fortschritten des Fotografen noch besser werden. Das Objektiv macht einfach Spaß :clap:

Das erste Foto ist von gestern.

Der Frosch war an der Naheinstellungsgrenze :ja:
Bild
#1

Fokus sitzt sauber :ja:
Bild
#2

Hündchen kann man auch damit fotografieren :ja:
Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Autor:  StaggerLee [ Fr 5. Feb 2016, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: D FA 150 450 - erste Fotos

Das lässt sich doch schon mal gut an !
Du wirst feststellen dass der Fokus auch deinen Hunden durchaus gerecht wird in der Geschwindigkeit ( zumindest dramatisch schneller als mit dem 300mm :-) )

Autor:  Helmut [ Fr 5. Feb 2016, 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: D FA 150 450 - erste Fotos

Konnte die Bilder jetzt nur auf einem kleinen Bildschirm angucken - sieht aber gut aus.
Glückwunsch zu dem tollen Teil :)

Autor:  klabö [ Fr 5. Feb 2016, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: D FA 150 450 - erste Fotos

Habe schon drauf gewartet. Sieht nach dem Beginn einer langen Freundschaft aus :thumbup:

Autor:  Juhwie [ Fr 5. Feb 2016, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: D FA 150 450 - erste Fotos

Die Bilder lassen schlimmes befürchten, vor allem mit Deinen Mädels bei gutem Wetter! :ja:

Autor:  GuidoHS [ Fr 5. Feb 2016, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: D FA 150 450 - erste Fotos

Danke :hat:
Mein 300er ist toll. AF sitzt auf dem Punkt, keine AF-Korektur erforderlich, SDM schnurrt wie ein Kätzchen, scharf bei Offenblende.

Das Zoom kann das alles genauso. Das ist nach meinem bisherigen Eindruck über die gesamte Brennweite scharf. Der AF muss sich nicht hinter meinem Sigma 70-200 verstecken. Das war die größte Überraschung und sollte die Besteller des Pentax 70-200 freuen. Sogar ohne die Fokus-Limiter ist das fette Teil richtig schnell.

Die Programmierungsmöglichkeiten habe ich nur mal bei der Brennweitenspeicherunug probiert. Das ist recht komfortabel, wenn man bei gleicher Brennweite mal fix verschwenkt. Sofern man den AF-Knopf sofort findet... da muss ich motorisch umstellen. Die anderen Dinge probiere ich noch aus.

Die Flexibilität ist ein großer Vorteil. Manchmal waren mir die 420 des 300+TK zu lang, wenn ein Vögelchen auf mich zu schwamm. Rückwärts marschiert, Baumwurzel oder Hund dahinter, zack, auf den Arxxx und eine nasse, rosa Hundezunge im Gesicht.

Es hat einen stolzen Preis. Ob er gerechtfertigt ist... Ich glaube, die Beurteilung ist meist subjektiv. Wenn man es hat und es gefällt :mrgreen: Ich habe wirklich lange überlegt, weil ich ja eigentlich mit Glas ausreichend ausgestattet bin.
Den Ausschlag hat letztlich meine Frau gegeben, die sagte, ich solle meinen Rücken mal vergessen, nicht so rumhampeln, man müsse sich auch einfach mal was gönnen dürfen. Und da ich, ich verrate das mal, übernächste Woche 60 werde :cry:, war das ein weiterer Grund. Bevor ich das schwere Teil nicht mehr auf Augenhöhe bekomme... :mrgreen:

Ich mag das Zoom und ich glaube es liegt mir. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen

P.S. untersteht euch, über mein Alter zu witzeln, ich bin noch gut zurecht und sehe Einige ja beim UT.

Autor:  StaggerLee [ Fr 5. Feb 2016, 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: D FA 150 450 - erste Fotos

Und duzet dich richtig entschieden

Autor:  Zampel [ Sa 6. Feb 2016, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: D FA 150 450 - erste Fotos

GuidoHS hat geschrieben:
Danke :hat:
Mein 300er ist toll. AF sitzt auf dem Punkt, keine AF-Korektur erforderlich, SDM schnurrt wie ein Kätzchen, scharf bei Offenblende.

Das Zoom kann das alles genauso.

Das sieht doch schon sehr gut aus! :-)

Ich hab nach ersten Versuchen auch den Eindruck, zwischen dem 300er und dem 150-450 ist nicht viel Luft. Da mach ich mir schon was Sorgen um's 300er, andererseits ist es deutlich leichter und daher manchmal angenehmer umherzuschleppen.

Den Preis fürs Zoom find ich angesichts der Leistung, der Spezifikationen und auch im Vergleich mit Konkurrenzprodukten völlig in Ordnung. Absolut gesehen natürlich ne Stange Geld, die man nicht einfach mal so aus dem Ärmel schüttelt.

Autor:  burkmann [ Sa 6. Feb 2016, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: D FA 150 450 - erste Fotos

Gratulation zu dem schönen Objektiv. Ich kann mir vorstellen, dass es noch viele Fotos damit von deinen Vierbeinern zu sehen gibt. :ja: Über die optische Leistung von dem Glas brauchen wir ja eigentlich gar nicht mehr schreiben. Auch nicht von deinem Alter.. :lol: Aber von deinem Haushaltsvorstand schon. Einfach beneidenswert, wenn der einem so etwas Gutes beschert. Da darf man schon neidisch werden ;)

Autor:  angus [ Sa 6. Feb 2016, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: D FA 150 450 - erste Fotos

Welcome to the club - der 150-450er Besitzer (beim Alter bist Du mir nur ein paar Monate voraus.. - sind wir wirklich schon so alte Säcke?).
Du wirst viel Freude damit haben und an das Gewicht gewöhnt man sich schnell - für mich ist die Linse zusammen mit dem 16-45 meine neue Traumkombination für Wanderungen...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/